Fotomodelle auf der Straße ansprechen

• Fotomodelle auf der Straße ansprechen

Hallo zusammen,
      habt ihr schon mal probiert Frauen auf der Straße anzusprechen um sie als Fotomodell für euch zu gewinnen? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp was so in nem Vertrag drinnen stehen sollte oder was so der Richtwert beim Honorar ist. Bis jetzt hab ich noch wenig Erfahrung in Sachen Protraits und das möchte ich jetzt ändern.

Danke und LG Robert
    • Ich spreche regelmäßig Typen für Shootings an. Ich denke auf TFP geht immer was, auch bin ich zusätzlich Visagist. Damit steht einem Shooting nichts in den Weg. Meine Erfahrung ist auch immer ein Probe MakeUp/Aufnahmen zu machen, das sehr einfach sein kann, damit erkenne ich auch wie das Modell in der Kamera bzw.auf dem Foto wirkt. Sonst sei du selbst und immer Ehrlich was du fotografierst. Viel Spass bei der Suche
      LG Alois
    • Da gibst keine Richtliniene.

Es gibt Fotografen die nur auf TFP basis arbeiten.
      Es gibt Fotografen die von den Mädls Geld nehmen wollen ;) .
      Es gibt Fotografen die Fahrtkosten ersetzen ansonsten TFP Basis arbeiten.
      Es gibt Fotografen die ein Körberlgeld bezahlen.
      Es gibt Fotografen die viel Geld für die Mädels ausgeben.

Der Rest ist Verhandlungssache würde ich mal sagen, was ist es dir Wert und so würde ich es in Modelportalen posten.

lg Karl
    • Original von ABC
      Danke hab jetzt schon genügende gefunden :) nur ein Frage hätte ich noch.
      Wenn ich z.B gerade eine Person sehe und die Frage ob ich von ihr ein Foto machen kann(an Ort und Stelle), und diejenige einwilligt, muss ich dann immer diesen Vertrag mithaben und ausfüllen lassen?

kurz und bündig - ja - so kannst nie probleme bekommen, ich hab bei meiner gasthausserie zuvor die bilder gemacht und dann die leute um erlaubnis zur veröffentlichung gefragt und auch einen kurzen vertrag unterschreiben lassen !
    • ich habe hier mal 2 mögliche verträge zwischen model und fotograf rausgesucht. weiteres gibt es u.a. bei : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Vertrag1 :

Rechteübertragung (Fotomodell)
      zwischen
      dem Fotografen _____________________________________________
      und

Herrn/Frau/.................................................................................... (Modell)
      wohnhaft:

geboren am:
      Telefon:

Bankverbindung:

Beschreibung d. Aufnahmen:

Aufnahmedatum:

wird vereinbart, daß unwiderruflich sämtliche Rechte für jegliche Nutzung und Veröffentlichung an den am oben genannten Tage von dem Modell angefertigte Aufnahmen auf den o. g. Fotografen übertragen werden. Der Fotograf darf die produzierten Bilder ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung in unveränderter Form durch den Fotografen oder durch Dritte, die mit dessen Einverständnis handeln, ungeachtet der Übertragungs-, Träger- und Speichertechniken (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwenden. Das Modell überträgt dem Fotografen gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschließlich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. Die Namensnennung des Modells steht im Ermessen des Fotografen.
      Mit Zahlung des vereinbarten Honorars sind sämtliche Ansprüche des Modells abgegolten. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Vertragsänderungen bedürfen der Schriftformen.

Honorar: € ______ Überweisung ___ Bar ___

----------------------------- --------------------- ---------------------------------------------
      Ort, Datum, Unterschrift
      Zusatzerklärung bei minderjährigen Modellen: Als gesetzlicher Vertreter erkläre ich hiermit mein Einverständnis mit allen Punkten der vorstehenden Vereinbarung.
      ----------------------------- --------------------------------------------------
      Datum Unterschrift der Eltern oder des sonstigen gesetzlichen Vertreters
      -----------------

vertrag2

(Fotograf )
      Rechteübertragung (Fotomodell)

Name_______________________________________________________________

Adresse____________________________________________________________

____________________________________Tel:____________________________

Beschreibung der Aufnahmen/
      Description of photographs taken___________________________________________

Ort / Location________________________________________________________

Ich habe ein Honorar in Höhe von / I have received a model fee of:

________________ erhalten.

Datum / Date Unterschrift / Signature

Mit meiner Unterschrift übertrage ich die uneingeschränkten Veröffentlichungs-, Verbreitungs- und sonstigen Verwertungsrechte an den Lichtbildern mit einer Abbildung von mir dem Fotografen _____________. Diese Übertragung schließt auch die Weitergabe der Lichtbilder durch den Fotografen an Dritte mit ein.

Ich bin volljährig, mindestens also 18 Jahre alt, oder aber meine Erziehungsberechtigten bzw. meine verantwortliche Begleitperson haben durch ihre Unterschrift auf diesem Vordruck in die Fotoaufnahmen von mir und deren Verwertung eingewilligt.

With my signature I give ____________ (photographer) the absolute right to copyright and use of my photoghraphs described above for the purpose of promotion, advertising and publicity. This includes passing on original material to third parties and usage by these.

I am at least 18 years of age have read this release and am fully familiar and understand its contents. Models who are under 18 years must produce evidence of consent by their parent or guardian (signature above)

-----------------------

einen ausfuehrlicheren, der ans oe-recht angepasst ist, habe ich auch noch - allerdings zur zeit nicht greifbar, sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuestenfux ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden