Voigländer mit F-Bajonett?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Voigländer mit F-Bajonett?!

Hallo Leute.

Hab heute im Netz entdeckt, dass Voigländer seit Dezember '07 eine 40mm Festbrennweite mit Nikon F-Bajonett produziert. Nämlich das Ultron 2,0/40mm SL II.

Hat das schonmal jemand von euch getestet - würd mich interessieren was das Baby so kann. Beziehungsweise wären Testbilder interessant ...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      Wolfgang
    • Nun die Voigtländer Gläser mit M Bajonett sind ja allererste Sahne. Von dem F hört man auch immer wieder gutes. Wie die neuen SL II sind weiß ich nicht. Du kannst ja mal bei gelegenheit wenn du in Wien bist in der Westbahnstraße vorbeischauen, da liegen sowohl das 58/1.4 als auch das 40/2 beim Leicashop in der Auslage.

Ansonsten findet man recht viele Beispielbilder auf Flickr. Aber wie aussagekräftig die sind .. nunja.
    • Hallo Corvi.

Der Tip mit der Westbahnstraße ist gut. Wird sonst bestimmt schwer eines in die Finger zu bekommen.

Hab heute einen Thread in einem anderen Forum dazu gefunden - mit Beispielbildern:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Schaut nicht so schlecht aus ... nur bin ich noch am überlegen, ob ich meine Festbrennweitenlücke zwischen 28 und 50 mm mit einem 35er Nikkor füllen soll, oder mit dem 40er Voigländer. MF wäre mir egal ....

lg
      Wolfgang

PS: War grad auf leicashop.at und muss sagen, dass der Preis da durchaus passt. € 348,-- inkl Geli ist sehr fair. Im oben verlinkten Thread hat ein User geschrieben, dass er für ein Voigländer-Geli ein halbes vermögen gelöhnt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Oh ja, die Voigtländer Gegenlichtblenden kosten zw. 70 und 120 Euro :O. Hab mir eine für mein 21mm aus Amerika bringen lassen damit ich nicht immer Finger im Bild hab ( ^^) , da kosten sie so um die 40 USD.

Nun hier sind noch paar bilder die recht nett aussehen :[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und, kaufs wenn dann nicht im Leicashop, sondern entweder hier auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder direkt über deren [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hab so gut wie all meine Gläser von Foto-Mundus, und kann sie nur weiterempfählen.

Ach und, ich würde wohl das SL einem Nikkor vorziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden