Kallibrieren - Interessante Allroundlösung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Kallibrieren - Interessante Allroundlösung

der preis ist geschenkt - wenn es all diese funktionen wirklich bedient, die es verspricht

wenn du dir das alles einzeln kaufst, liegst preislich um welten drüber

* Einfacher Monitor-to-Print Match
      * Einfache sowie präzise Monitorkalibrierung
      * Druckerprofilierung in RGB und CMYK
      * Farbmessung von jeder Oberfläche
      * Einfache sowie präzise Projektorkalibrierung
      * Extrahiert automatisch Farben von Bildern
      * DigitalPouch™ – Automatische Kontrolle damit Kollegen oder Kunden Ihre Bilder farblich korrekt erhalten.
      * AppSet™ - Vereinfacht Einstellungen der Druckerprofile in Photo und Designprogrammen.
      * Misst Umgebungslicht, wie z.B. einem Leuchtkasten oder Raumlicht für eine genauere Kalibration
    • RE: Kallibrieren - Interessante Allroundlösung

Original von newschaser
      der preis ist geschenkt - wenn es all diese funktionen wirklich bedient, die es verspricht

wenn du dir das alles einzeln kaufst, liegst preislich um welten drüber

* Einfacher Monitor-to-Print Match
      * Einfache sowie präzise Monitorkalibrierung
      * Druckerprofilierung in RGB und CMYK
      * Farbmessung von jeder Oberfläche
      * Einfache sowie präzise Projektorkalibrierung
      * Extrahiert automatisch Farben von Bildern
      * DigitalPouch™ – Automatische Kontrolle damit Kollegen oder Kunden Ihre Bilder farblich korrekt erhalten.
      * AppSet™ - Vereinfacht Einstellungen der Druckerprofile in Photo und Designprogrammen.
      * Misst Umgebungslicht, wie z.B. einem Leuchtkasten oder Raumlicht für eine genauere Kalibration

jaja - da bin ich voll bei dir, aber soviele die alles benötigen wirds nicht geben.
      ich für meinen zweck bin schon froh wenn ich meine bildschirme mit dem spyder pro kalibriert bekomm. Den Rest übernhemen die Entwickler oder Druckerein.
    • RE: Kurios

naja - da gehts um das verständis unter den geräten, wahrnehmungsunterschiede bzw den direkten vergleich

du hast ein ohr, das ein enormes spektrum an frequenzen und kleinste unterschiede zwischen tönen hören kann, und trotzdem brauchst ein stimmgerät für deine gitarre damit die noten die du spielst sich bei dir gleich anhören, wie wenns ein anderer spielt...

lg news..
    • RE: Kurios

Original von newschaser
      naja - da gehts um das verständis unter den geräten, wahrnehmungsunterschiede bzw den direkten vergleich

Ich hab das schon auch sehr technisch gemeint.
      Die Funktionsweise von Farbprofilen ist mir im Wesentlichen
      auch geläufig.

Die Kamera ist ja auch ein hochempfindlicher Scanner.
      Mit manuellen Mitteln und unter gleichen Lichtbdingungen ist
      zB ein Vergliech zwischen zwei "eingescannten" Farb-Prints
      (vl. mit Farb- und Belichtungsstufenbalken)
      sicher sehr effizient möglich (anm. verwende den PS Colorpicker).

Um den Lösungsgedanken weiter zu spinnen kann man natürlich
      auch Monitore fotografieren.

Was fehlte ist eigentlich nur noch eine Software, die
      aus den Messvergleichen ein brauchbares ICC-Profil etc.
      erstellt.

lg Andreas
    • Endlich ein halbwegs leistbares Spektralphotometer, gegenüber dem i1 Pro aus dem selben Hause genau richtig platziert wie ich finde. Für professionelle Anwender reicht die Qualität der Profile meist nicht aus, dafür werden z.B. einfach zu wenige Felder ausgemessen, für alle anderen ist das Ding die eierlegende Wollmilchsau für durchgängiges Farbmanagement.

Richtig interessant wird es, wenn Profilierungssoftware von basICColor Unterstützung für den Munki mitbringt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcgruenigen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden