Wettbewerb mit Preisen...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wettbewerb mit Preisen...

Wir haben das Angebot auf fotografie.at einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem es für die Sieger um Preise geht...

Für diesen Wettbewerb würde auch die Anzahl der teilnehmenden Fotos pro Fotograf erhöht werden (2-3 Bilder pro Fotograf).

Meine Frage nun an euch: Der 1. - 3. Preis für diesen Wettbewerb wäre ein Fotoshooting im Wiener Raum, bei dem man an Orte kommt, wo man sonst nicht hinkommt bzw. Ausrüstung und Hilfsmittel verwendet werden, die einem Normalsterblichen sonst nicht zur Verfügung stehen.

Voraussetzung dabei ist aber, dass der Veranstalter des Fotoshootings ein Verwertungsrecht an den Bildern des Shootings erhält. Sprich, die Rechte der Bilder, die bei dem Shooting gemacht werden, bleiben zwar bei dem jeweiligen Fotografen, aber nicht exklusiv, da der Veranstalter des Shootings diese Bilder ebenfalls verwenden will/wird.

WICHTIG: Dies betrifft einzig und alleine Bilder, die bei dem Shooting nach dem Wettbewerb gemacht werden, und nicht die Bilder, die am Wettbewerb teilnehmen.
      ist so ein Wettbewerb interessant? 49
      1.  
        Ja, super, will ich haben. (33) 67%
      2.  
        Ja, ich gebe meine Bildrecht unter gewissen Voraussetzungen her (14) 29%
      3.  
        Nein, meine Bildrechte gebe ich nicht her. (11) 22%
    • RE: Wettbewerb mit Preisen...

Ja, wäre für mich interessant, folgende Bedingungen würde ich als erfüllt gerne sehen, damit für mich nix mehr einer Teilnahme im Wege steht:

VOR dem Wettbewerb ist es bekannt, WO und WIE die Bilder, die im Zuge des Preises gemacht werden können, verwendet werden.

Werden mit diesen Bildern direkt Geld gemacht (z.b. Bildband, der verkauft wird), oder werden die Bilder nur zu Markteting-Zwecken (Werbung z.b.) verwendet---

Bei der Verwertung dieser Bilder durch den Sponsor muss der Name des Fotografen auf Wunsch angedruckt werden.

Bewertung erfolgt nicht durch die Community, sondern durch eine Jury, mit genau vorgegebenen Bewertungskriterien und deren Wichtung.

V.a. der letzte Punkt wäre für mich persönlich wichtig, da ich mich so auf die Erwartungshaltung einstellen kann..

LG

StB
    • jurierung - verwertung

1. verwertung

denke, da sollte man erstmal wissen, um wen es sich handelt damit man weiß, was mit den bildern angestellt wird !! einer der wesentlichen punkte für mich !

2. jury

nun, wir haben inn österreich jede menge qualifizierte juroren, die bei fiapwettbewerben die punkte vergeben . . . .
      die sind sicher besser als so manche wettbewerbe bei denen dann mit buddies bilder gepuscht werden, die eigentlich nie zu einer veröffentlichung kommen dürften ;)
      wurde in der fc in deutschland sogar mal angekündigt und demonstriert, ein saumieses foto gewollt unter die letzten 10 gebracht ;)

ich denke, wenn die FIAP regeln für wettbewerbe eingehalten werden, paßt es, die verwertung ist dann noch für mich das große fragezeichen ;)

dies sollte einmal ein einmaliger Event werden, da wie gesagt, derjenige mich angesprochen hat, ob wir das nicht mal machen wollen.

Die Sache mit den Juroren ist natürlich ein guter Einwand, jedoch bin ich der Ansicht, dass unsere Community selbst genug Entscheidungskraft hat. Ich weiss nicht, wie es dem Veranstalter geht (ich werde nochmal mit ihm darüber reden), aber ich persönlich will eigentlich keine professionelle Juroren-Meinung über die Fotos sondern ganz einfach ein Ergebnis, das die Meinung der Menschen widerspiegelt. Die Gewinnerfotos sollen ja auch keinem Profi, sondern der Masse gefallen.

Was hilft mir ein Foto, das perfekt ausgeleuchtet, perfekt beschnitten und vom professionellen Standpunkt betrachtet, perfekt gestaltet ist, wenn es den Menschen da draussen nicht gefällt, weil einfach das Motiv nicht passend ist.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, und ich werde mal mit dem Initator sprechen, was er von einer Jury hält.
    • Ich finde die Idee sehr gut. Und ausserdem wird ja niemand gezwungen, an dem Wettbewerb teil zu nehmen. Wer also mit den Konditionen nicht einverstanden ist, solls's halt bleiben lassen.

Um jedoch die Entscheidung treffen zu können, bin ich auch der Meinung, dass wir mehr über den Veranstalter wissen sollten, denke aber, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt geschehen wird.

Liebe Grüsse, Dominic
    • Ok könnt ihr versuchen. Derjenige, der dieses Shooting ermöglicht, will wahrscheinlich vermeiden, sich einen sündteuren Profifotografen zu engagieren. Wenn für den Gewinner das Shooting auch was bringt, dann ist das ok. Das Abtreten der Bildrechte ist immer so eine Sache. Darf der Veranstalter diese Rechte dann auch an Dritte weitergeben???? Na ja ich mache beim Wettbewerb wahrscheinlich nicht mit bzw. gewinne sowiso nicht also rein retorisch das Ganze

Original von Sulzi
      (..)Die Sache mit den Juroren ist natürlich ein guter Einwand, jedoch bin ich der Ansicht, dass unsere Community selbst genug Entscheidungskraft hat(..)

Hi Sulzi!

Ich spreche der Community definitiv nicht ab, dass sie ein gutes Foto nicht bewerten kann - das zeigt das Ergebnis der vergangenen Wettbewerbe....

Aber bei einem Wettbewerb, wo es "um etwas geht", will ich als Teilnehmer (potentiell gesehen natürlich) wissen, was sind die Bewertungskriterien - worauf muss ich bei dem eingereichten Foto (sei es extra gemacht oder aus dem Archiv gesucht) achten.

Ich denke, dass es mit Granaten auf Spatzen geschossen ist, wenn hier eine Jury exakt nach FIAP-Regeln bewertet, aber eine gewisse Vorgabe wie bewertet wird, würd ich mir dann schon erwarten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies die Community übernimmt, aber dann nicht nur nach "gutes Foto - schlechtes Foto - 12 Punkte - keine Punkte" sondern für die einzelnen Kriterien (z.b. Originalität, Professionalität der Ausführung, ...) Punkte vergibt, diese werden dann entsprechend der Wichtigkeit der Punkte gewichtet und ergeben dann eine Gesamtpunktezahl....

Wie gesagt, nur mein bescheidener Senf zu dem Thema...

LG

StB
    • Also so, wie hier die Bewertung für die laufenden Bewerbe gemacht wird, find ich das schon ok - einfach gehalten, und strikt anonym. Wenn da sich einer schon hochpuschen will (wozu frag ich mich, wenn es ja um nix geht?), muss er schon einen Rundruf starten, da man ja nich tweiss, von wem die Bilder sind...

LG
      StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden