Nikon D40

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich mal einige Fragen an euch ;) Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Spiegelreflexfotografie und möchte mir eine Kamera im unteren Preissegment kaufen. Habe die Nikon D 40 ins Auge gefasst. Wo liegen hier die Grenzen? Habe sie im Angebot gesehen um 379 € inkl. 18-55 mm Objektiv.

Gleich mal meine erste Frage. 6 Megapixel - ist das ausreichend? Die Pixel haben ja damit zu tun, wie groß man das Bild vergrößern kann, oder? Wie groß könnte man da ein Bild vergrößern, ohne Qualitätsverluste zu haben? Wenn man normal 10 x 15 cm Fotos ausarbeiten lassen möchte, ist das ok? Bzw. auch, wenn man ein Bild mal zB auf 20 x 30 cm vergrößern möchte?

Wo liegt der Unterschied zwischen der D40 und D40x? Nur an den 10 Megapixel, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Meine wichtigste Frage: Wie schauts mit den Objektiven aus? Sigma passen da angeblich auch drauf? Mein "Problem" ist, dass ich möglichst alles abdecken möchte, dh: Landschaftsfotografie, Naturfotografie, Tierfotografie (zB Hund, Pferd in Porträt und Bewegung, Tierpark etc.), Sportfotografie (Reiten) und dann noch Makro und Porträt. Wobei es bei Makro aber zB nicht so ist, dass ich das vorwiegend machen würde, aber wenn ich mal an ner schönen Blume vorbeikomme zB, dass ich dann ein schönes Foto bekomme, das nicht 0815-mäßig ausschaut wie bei ner normalen Digicam.

Überhaupt ist mein Problem, dass ich mich mit den Objektiven bzw. Zoom nicht auskenne! Meine jetzige Digicam hat 7,7-23,1 mm Zoom. Also ich kann total nah rangehen für Makroaufnahmen. Bei dem D 40 Kit wäre ein Objektiv dabei: 18-55 mm. Das kann man nicht mit dem Zoom auf der Digicam vergleichen oder? Wofür verwende ich die verschiedenen Objektive (also zB das angegebene, und dann so 70-200 mm und Makro) Wurde heute beraten und falls ich das richtig verstanden habe, dann is 70-200 mm auch für Makro? Ich versteh das überhaupt nicht! Ist es mit 18-55 mm Objektiv überhaupt möglich, eine schöne Nahaufnahme von einer Blume zB hinzukriegen oder ein Porträt von nem Hund oder ein Auge von nem Pferd etc. Wenn ich das jetzt mit meiner jetzigen Kamera vergleiche, wäre das ja ein ganz anderer Zoombereich! Für was verwendet man jeweils die ich sag mal drei groben Zoombereiche?

Eine Frage hätt ich noch zur Blende. Woher weiß ich, welche Blendenzahl bei der D40 möglich sind, find da nirgends Infos dazu!

Hat jemand vielleicht sogar selbst Erfahrungen mit der D40 gemacht bzw. sogar Fotos in der Galerie mit dem 18-55 mm Objektiv oder auch anderen Objektiven?

Eins is mir noch eingefallen: Könnte es sein, dass da Objektive von einer alten analogen Nikon Spiegelreflex draufpassen?

Danke schon mal!!!!

Lg yvi2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yvi2 ()

• Hallo

Also ich würde dir da eher die Nikon D40x empfehlen
      Die ist mit der D40 baugleich nur dass sie einen 10MP Chip hat, kostet mit 18 bis 55mm Objektiv zwischen 480 und

Mir persönlich wäre 6MP nämlich zu wenig
      Bis A3 Plakat entwickeln lassen sollte mit 6MP aber noch problemlos möglich sein

Wenn du noch unschlüssig bist welche Kamera die richtige ist würde ich dir diese seite empfehlen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da sind die Besten Spiegelereflex-Kameras unter 1000€ aufgelistet und werden miteinnader verglichen
      Da würden sicher noch etliche andere Modell für dich in Frage kommen, zum Beispiel die Olympus E410 gibt es auch schon für unter 400e zu haben.

Und um zu schaun wo es die Kamera ma billigsten gibt würde ich an deiner Stelle immer in geizhals.at schaun

Zu Objektive:
      Das menschliche Auge hat etwa eine Brennweite von 50mm
      Umso größer die Brennweite umso größer ist die Darstellung des Motivs, umso kleiner die Brennweite umso kleiner die Darstellung und umso größer ist der Bildausschnitt den man fotografieren kann.

Zu dem Thema kann ich dir diese Website empfehlen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Liebe Grüße
      Karo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FotografieInteressierte ()

• hi.

musst wohl im endeffekt selber entscheiden. wenn du nicht dauernd 30x40cm poster und bildausschnitte brauchst, werden wohl die 6mp reichen. 10x15 und 20x30 geht auf jedenfall. im zweifelsfall lieber den differenzbetrag in ein gutes objektiv investieren.

objektiv:
      zoombereich kannst nicht direkt mit kompakten vergleichen. musst auf kleinbild umrechnen (kb), bei nikon *1,5. also 18mm entspricht 27mm kb. bei den kompakten hast einen anderen faktor, weil der sensor kleiner ist.
      die d40(x) hat keinen eigenen autofokusmotor, d.h. der motor sollte, sofern du af nutzen willst, im objektiv drin sein. die alten objektive passen, jedoch gilt dasselbe für den autofokus.

blende is vom objektiv abhängig. das was hinten dran steht, also zb. 18-55mm / 3,5 - 5,6. heißt, dass du im weitwinkel-bereich (zoom drin) blende 3,5 und im tele (zoom ausgefahren) blende 5,6 hast. kleine blendenzahl = große öffnung = mehr licht...

schau dir das ding jedenfalls vorher live an, und grabsche daran herum :D

beides gute dinger zum anfangen, wobei ich die 40er ohne x nehmen würde. differenz in gutes objektiv und buch investieren :)
    • RE: Nikon D40

Meine persönliche Meinung:

Ich würde statt einer neuen D40 (oder x) eine gebrauchte D70s kaufen. Wegen folgenden Vorteilen:

- integrierter Autofokusmotor (da passen dann wirklich alle Autofokus-Nikons/Sigmas/Tamrons/Tokinas ...)

- fünf statt drei Autofokuspunkte

- der integrierte Blitz hat die Masterfunktion (falls du irgendwann einen Systemblitz kaufen solltest, wird dir das entfesselte Blitzen viel Freude bereiten)

- ein zusätzliches Display (oben), das die wichtigsten Einstellungen zeigt - ist für mich sehr, sehr wichtig, und für alle anderen wohl auch, sonst hätten das nicht alle Topgeräte

Alle diese Vorteile, sind für mich echte Killerargumente und keine la-di-da-Argumente, die in der Praxis ohnehin kein Gewicht haben.

Wie zum Beispiel der Vorteil eines 10 Megapixelsensors zu einem 6,3-Megapixelsensors. DAS ist mir in der Praxis völlig egal. In meiner Küche hängt ein Bild das mit einer Auflösung von knapp 4 Megapixel aufgenommen wurde - in 75x50 cm!

Wie meine Vorposter würde ich dir raten das Geld in ein gutes Glas (nicht Wein ;) ) zu investieren .... hast mehr davon, als von den 10 Megapixel.

lg
      Wolfgang
    • Original von FotografieInteressierte
      Also ich würde dir da eher die Nikon D40x empfehlen
      Die ist mit der D40 baugleich nur dass sie einen 10MP Chip hat, kostet mit 18 bis 55mm Objektiv zwischen 480 und

Mir persönlich wäre 6MP nämlich zu wenig

Wenn du noch unschlüssig bist welche Kamera die richtige ist würde ich dir diese seite empfehlen:

Da sind die Besten Spiegelereflex-Kameras unter 1000€ aufgelistet und werden miteinnader verglichen

Liebe Grüße
      Karo

Ob 6 oder 10 MP halte ich für sekundär, aber jeder wie er will. Ich würd das geld lieber in objektive investieren.

Bei der Zusammenfassung von Chip wär ich vorsichtig. Witzigerweise ist nämlich keine einzige Nikon unter den "Besten". Warum darf sich jeder selbst ausdenken.

zum Thema D40/Kamerawahl:

Der Klassiker ist "hingehen und anfassen". Nachteil der D40 ist sicher, dass man auf moderne SWM(nikon)/HSM(sigma) objektive angewiesen ist, insofern man nicht manuell fokussieren will (was bei dem sucher nicht immer lustig ist). dafür hat sie eine ganz feine jpeg engine. ich schätze die kamera für bergtouren und alle aktivitäten wo ich eine größere und schwerere kamera (in meinem fall S3) nicht schleppen möchte (was aus sturheit eh nicht so oft der fall ist).

der tipp mit der D70 ist, naja. Der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist die schon erwähnte jpeg engine. Die Bilddatein aus der D70 brauchen meist eine Nachbearbeitung, die von D40(x)/D60 können sich auch ohne EBV sehen lassen. Für D70/80 spricht der interne Motor, es lassen sich also auch alte Objektive verwenden, wobei die Zukunft sicher den AF-S (Objektive Ultraschallantrieb) gehört.

und den rest deiner fragen klärt sicher einer der unzähligen online fotolehrgängen.

Bilder die mit der D40 aufgenommen worden sind, finden sich in meiner Galerie, fast alles zwischen seite 3 und 16.

lg
      c

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kutscha ()

• Original von FotografieInteressierte

... wobei man diese "Reihung" - wie fast alle anderen - eher schmeißen kann (EDIT: sorry, so ähnlich hat's der kutscha eh schon gesagt).

Wenn due die technischen Eigenschaften diverser Kameras vergleichen möchtest (und mit den englischen Begriffen was anfangen kannst, is aber nicht so schwierig), kannst du hier einfach die gewünschten Cams auswählen und vergleichen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muffin ()

• So, heute werde ich auch mal wieder ein bissal Senf dazugeben ...

Erstens: Wie schon erwähnt kannst den Chip Test vergessen! Überhaupt würde ich auf einen Test in einer Computerzeitschrift wenig geben. Und wie ebenfalls erwähnt ist es sehr eigenartig, dass unter diesen 10 Kameras keine einzige Nikon ist (nichtmal die D80 die auch unter 1000€ kostet).

Zweitens: Ob 6 oder 10 MP ist für den Normaluser wohl eher unwichtig bei Vergrösserungen auf 20x30cm sind das bei 240dpi rund 2800*1900 pixel oder etwa 5.3 MP (hoffe ich hab mich nicht verrechnet :D ) Ehrlich gesagt finde ich den ganzen MP Hype einfach schwachsinnig. Die Pixel werden immer mehr, dafür die Qualität ... naja ... und je mehr Pixel ein Sensor hat, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer defekt ist ;)

Drittens: Objektivfrage ist auch schon beantwortet. Vom Bajonett her würden sie wohl passen, jedoch kannst sie nicht uneingeschränkt verwenden wenn sie keinen eingebauten AF Motor haben.

Viertens: Einer meiner Freunde stand vor kurzem vor der selben Qual und hat sich letztendlich für die D40 mit 18-55 und 55-200VR entschieden um insgesamt 550€. Ich habe sie auch schon testen können im Vergleich zu meiner D80 mit 18-70.
      Wenn man die D80 und ihre Funktionen gewohnt ist, dann fehlt schon das ein oder andere. Was mich persönlich schon etwas gestört hat ist, dass die Informationen am Monitor angezeigt werden und es kein 2. Display gibt. Das es kein 2. Einstellrad gibt und mich persönlich hat am meisten gestört, dass mit dem internen Blitz der Kamera keine Mastersteuerung für kabelloses Blitzen möglich ist. Es gibt noch ein paar Funktionen die im Gegensatz zu grösseren Brüdern fehlen, aber es ist immer die Frage, ob man die benötigt.
      Als Einsteigermodell ist sie sicher eine sehr günstige und gute Wahl.

Zum Abschluss muss ich die 2 wichtigsten Tipps nochmals wiederholen.
      Zum einen besser Geld für ein gutes Objektiv sparen bevor man einen teuren Body kauft und zum anderen nicht dem Markenwahnsinn folgen und sich einreden lassen eine Marke sei besser als die andere, sondern ins Geschäft gehen, anfassen und selbst entscheiden!!!

Der Hauptgrund wieso ich letztendlich bei Nikon und nicht einer Canon, Sony, Pentax, Samsung oder was auch immer hängengeblieben bin war zu einem grossen Teil die Haptik.

Falls du noch fragen hast - einfach PN

Gruß
      Chris
    • Danke erst mal für eure raschen und detaillierten Antworten! Mir ist jetzt einiges klarer und ich werde mir die D40 kaufen.

Das mit der Blende erscheint mir logisch! Was ich noch nicht ganz versteh: Wenn ich mit nem Tele alles nah ranzoomen kann und es dann noch scharf ist, wozu braucht man dann überhaupt ein Makroobjektiv? Und hab ich das richtig verstanden, dass 18-55mm nicht bedeutet, dass ich 18 mm Abstand halten muss von zB einer Blüte, damit sie noch scharf bleibt?

Noch eine Frage hab ich: Es ist schon möglich, auch manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder? Also nicht nur diese Motivprogramme (Landschaft, Portrait etc.) zu verwenden?

Werde mir die D40 kaufen und dann schau ich erst wegen nem zweiten Objektiv. Ich denk nur durchs Ausprobieren kommt man dann drauf, was man braucht (wie ihr ja schon gesagt habt)

Ausprobiert hab ich die D40 im Geschäft, fand die Qualität super, wenn ichs mit meiner Digicam vergleiche, gaaanz anders! Lag auch gut in der Hand!

Buch will ich mir auf jeden Fall kaufen!

@ kutscha: Deine Fotos in der Galerie haben mich eindeutig überzeugt ;)

Und würdet ihr jetzt prinzipiell sagen, dass das 18-55 mm Objektiv für den Anfang mal ausreicht, um alle meine Ansprüche (Landschaft, Tiere, etc.) "grob" abzudecken?

Eine Frage is mir noch eingefallen: Was genau bedeutet fokussieren? Hab ich schon oft gehört, es gibt ja Autofokus oder Manuelle Fokussierung. Was ist, was macht das und wie macht man das? Was muss man machen, wenn man zB eine Person hinter Ästen hat, damit man Person fokussiert und was ist anders, wenn ich die Äste fokussieren will? Gut die wird man normal nicht vor ner Person fokussieren, aber worauf ich hinaus will ist, wie "weiß" die Kamera, was ich grade fokussieren will?

Danke für alle eure netten Tipps und Meinungen und Links!!!

Lg yvi2
    • hi,

also, 18mm bedeutet nicht wie weit weg du vom motiv sein musst. mehr dazu hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Noch eine Frage hab ich: Es ist schon möglich, auch manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder? Also nicht nur diese Motivprogramme (Landschaft, Portrait etc.) zu verwenden?[/QUOTE

klar, die D40 ist eine vollwertige DSLR, nur der motor für objektive mit stangen-AF antrieb fehlt. wie gesagt ist ein nachteil wenn man auf ältere objektive zurückgreifen will.

Deine Fotos in der Galerie haben mich eindeutig überzeugt ;)

das ehrt mich zwar, allerdings wollte ich damit nur sagen, dass gute fotos mit jeder kamera möglich sind. mE befinden sich alle (spiegelrefelex)kameras auf einem niveau, mit dem man alle möglichkeiten ausschöpfen kann. der rest sind features die das fotografen leben erleichtern. (meine meinung!)

Was genau bedeutet fokussieren?

fokussieren bedeutet scharfstellen. wie die kamera weiß wo du scharfstellen möchtest, wirst beim erstem mal merken wenn du durch den sucher schaust. den rest erfährst du in der bedienungsanleitung bzw hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

buchtipps: alles von national geographic sowie alles von andreas feininger (insbesondere die hohe schule der fotografie, zwar für analoge fotografie verfasst, vom prinzip her aber auch auf digitale fotografie anwendbar)

noch ein tipp zum schluss: bedenke bei jeder minute die du vor dem monitor in foren u.ä verbringst, testreviews ließt oder dich an irgendwelchen kurven oder MTF-Charts vergnügst, ob es nicht sinnvoller wäre unterwegs zu sein um fotos zu machen. (wieder nur meine persönliche meinung)

viel spass

lg
      christian
    • :wütend: da war jemand schneller :D

Ein Makroobjektiv brauchst du wenn du nah ran willst an Objekte da Objektive verschiedene Naheinstellgrenzen haben.
      Beim 18-55 hast z.b. Naheinstellgrenze 0.28m. D.h. näher kannst an das Objekt deiner Begierde nicht ran, damit es scharf abgebildet werden kann. Beim Sigma 24mm Makro hast z.b. nur 0.18m. Makrobojektive sind in der Regel Fixbrennweiten und auf Nahaufnahmen optimiert. Zoomobjektive sind eher auf den Fernbereich optimiert.

Natürlich hast du auch bei der D40 die Möglichkeit P,A,S und M zu wählen. Sind die manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Näheres dazu in der Bedienungsanleitung. Genau diese Funktionen machen ja ein SLR aus ;)

Also wenn die Qualität von SLR ned besser wäre als die von Kompakten dann würde ich mich schon über deren Existenzberechtigung wundern :D

Ob das Objektiv für den Anfang reicht wirst du dir selbst beantworten müssen. Manche lieben es eher Weitwinkelaufnahmen zu machen, andere fotografieren gerne im Telebereich. Für Landschaftsaufnahmen (eher Panorama) reicht es. Wenn du Tierfotografie in der Natur durchführen möchtest, wo du nicht nahe herankommst (Teleaufnahmen), sind 55mm am oberen Ende definitiv zu wenig.
      Habe bis jetzt nur das Kit Objektiv in Verwendung (18-70mm) und das reicht bei meinen Anforderungen für sicher 85-90% der Fotos.

Fokussieren bedeutet nichts anderes als auf das zentrale (nicht unbedingt mittige :D) Bildobjekt scharfzustellen. Der Autofokus macht dies automatisch und manuell heisst einfach du drehst selbst am Fokusring des Objektivs, bis das scharf abgebildet ist, was du fotografieren möchtest.
      Die Kamera weiss worauf es scharfstellt, da sie gewisse Auto-Fokuspunkte hat (im Fall der D40 sind das 3). Diese siehst du wenn du durch den Sucher schaust. Normalerweise ist per default der in der Mitte ausgewählt (mit einem Rechteck markiert) und wenn du damit auf etwas 'zielst' wird darauf scharfgestellt. (Bin mir nicht sicher welche anderen AF Messmethoden die D40 noch hat)
      In deinem Beispiel zielst du damit einfach auf die Person die du fotografieren möchtest und um anderen Fall ein bisschen darunter auf einen Ast. Je nachdem sollte sich dann der Fokus ändern.

lg
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machobo ()

• Original von wolfgang.christ
      Original von yvi2
      Danke erst mal für eure raschen und detaillierten Antworten! Mir ist jetzt einiges klarer und ich werde mir die D40 kaufen.Lg yvi2

Na dann viel Spaß damit.

lg
      Wolfgang

Ach so ... bevor es noch heißt, der Beitrag wäre sinnlos.

Meiner Meinung nach war/ist die D40 (x) eine Verarschung des Kunden. Hätte Nikon eine D50s herausgebracht - also die Vorteile der D50 mit neuerer JPG-Aufbereitung der D40, wäre eine interessante Kamera entstanden - aber die D40 hat einfach zu viele Killerkriterien, weshalb sie als ernstzunehmende Kamera für mich ausscheidet. (beispielsweise habe ich 4 Festbrennweiten, die ich an der D40 nur manuelle nutzen könnte - bei dem Minisucher eine Katastrophe).

So ... jetzt ist es raus ... ich mag die D40 nicht .... tschuldigung ... und hätte meine damalige D50 nichtmal gegen eine D40(x) getauscht, wenn mir jemand eine zweite dazu geschenkt hätte;)

lg
      Wolfgang
    • Danke noch mal für eure Erklärungen!!!

Gut, das Brillenproblem hab ich ned, hab eh Kontaktlinsen :rofl:

Eins is ma noch eingefallen: Es gibt ja Kameras, die genau zB 10 x 15 cm-Format ausarbeiten bei Entwicklung und andere, die ca. 10 x 13 cm groß sind bei der Ausarbeitung! Wie ist das bei der D 40? Mich ärgert das nämlich immer, wenn das Format kleiner ist! Schaut doof aus, vor allem in nem Fotoalbum, das für 10 x 15 cm gedacht ist! :wütend:

Danke für alles!

lg yvi2

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden