Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Multimedia Graphische

• Multimedia Graphische

Ich weiß, das hat weniger mit Fotografie im Speziellen zu tun - aber doch auch.

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit dem Kolleg auf der Graphischen für Multimedia - vorallem die Arbeitsaussichten würden mich intressiern.

Ich hab ja bald Aufnahmegespräch - bin aber in dem ganzen technischen Teil nicht wirklich gefestigt (vom Wissen her) - mich intressiert aber einfach die Kombination von Kreativität und Computer!

Und hoffe damit vllt nach der Ausbildung eine halbwegs anständige Arbeit zu bekommen, mit der ich mir mein andres Studium leisten kann.

LG
    • RE: Multimedia Graphische

Hallo!
      Ich kenn' zwar die Kollegs an der Grafischen nicht, weiß aber, dass das eine gute Schule ist.
      Im Allgemeinen schaut's in der Multimediabranche so aus, dass es zwar recht viele Jobs gibt, aber auch viele Absolventen von diversen Hochschulen und Unis.
      Im Idealfall arbeitet man in Teams zusammen, in denen jeder sein Spezialgebiet hat, allerdings auch wissen muss, was die Anderen machen - Spezialisierung in der Universalität sozusagen. Wobei Design und Programmierung in den meisten Fällen getrennt wird. Dabei sind natürlich auch für Designer einige Programmierkenntnisse unabdingbar, allerdings nur solche, die direkt mit der Umsetzung und Funktionalität des Designs zu tun haben. Also nicht unbedingt Datenbankanbindungen und ähnliches, dafür halt (X)HTML Actionscript, Javascript, Lingo zB. Das wirst du während deiner Ausbildung aber sowieso sehen, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen. Mitmachen wirst eh alles müssen. Im Endeffekt zählt sowieso deine Abschlussarbeit, sowie dein Portfolio, um einen guten Job zu bekommen. Was deine Jobchancen dann noch steigern könnte, sind natürlich zusätzliche Kenntnisse im Printdesign, was für Werbe- bzw Crossmediaagenturen interessant ist, allerdings nicht so sehr für reine Multimediaschmieden.

lg Stefan

PS.: Achja, ich hab noch vergessen zu schreiben, dass Video- und Soundbearbeitung natürlich auch wichtig sind. So hast du ein sehr breites Spektrum, vom Screendesign, Interfacedesign, Video und Sound, über Programmierung und Implementierung der Einzelkomponenten, bis Contenterstellung (Journalismus), dass in einer Produktion natürlich nicht zu 100% von einem allein bewältigt werden kann und muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steverino ()

• wichtig wenn du einen guten Job kriegen willst: spezialisieren

habe solch ein Kolleg absolviert und im Grunde wurde vieles vermittelt, alles allerdings nur oberflächlich. D.h. ich kenn mich jetzt überall "a bisserl" aus, aber nirgends "gscheit" - wenn du verstehst, was ich meine.
    • Naja, oberflächlich wird das Wissen nicht sein, das du da vermittelt bekommst. Mit der Zeit wirst du ja sehen, was dir leicht fällt und taugt, das vertiefst du dann. Da helfen die Lehrer sicher. Es können auch durchaus mehrere, sich ergänzende Spezialisierungen sein, es werden nämlich nicht immer gleich viel zB Flashdesigner gesucht, da sollte man dann ausweichen könne.
      Sehr wichtig ist halt gutes Teamwork und ungefähres Wissen darüber, was die anderen machen. Es ist nämlich nicht sehr vorteilhaft in einer Produktion, ein zB Userinterface für eine Webapplikation zu designen und nicht zu wissen, was der Datenbankprogrammierer überhaupt macht und braucht.

lg
      Stefan
    • Original von seelenspiel

Das heißt dann wohl dass ich - im Falle, dass ich genommen werde - ein oberflächliches Wissen vermittelt bekomme - mich aber auf irgendeine andre Art und Weise dann spezialisieren sollte.

...das solltest du aber immer machen - - ist fast in jeder branche so - sonst gehts dir wie den enten: a bissal schwimmen - a bissal laufen - a bissal fliegen - aber nix wirklich gut können! ;-))

bei kreativen jobs ist es halt extrem wichtig dass du deinen unverkennbaren eigenen stil hast. vorausgesetzt du erfüllst dieses kriterium glaube ich dass man in dieser sparte sehr gute chancen hat - - auch individuell zu arbeiten und eine eigene marke zu kreieren - dann stellt sich der erfolg von ganz alleine ein.

wünsch auf jeden fall frohes schaffen und gutes gelingen!

p.s. würd aber dein einstandsfoto nochmal überdenken.... ;-)))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden