Ich hoffe, Du bist nicht wegen meinem Posting so eingschnappt gewesen, aber für mich klang Dein Posting so, dass du ein reines Architektur-Objektiv suchst - und da passt sowohl das 24-70 als auch das 28-70 2,8'er eigentlich überhaupt nicht....
Und zwar deswegen, weil die Lichtstärke (=Stärke und damit 90% des Preises) bei dem Thema unerheblich ist, andererseits der Brennweitenbereich hart an der Grenze des sinnvollen ist (v.a. am crop ist 24mm schon sehr grenzwertig für Architektur - an no-crop ganz gut brauchbar)
Ich möchte Dir Deine Vorstellungen nicht ausreden, aber hast Du schon mal eine Spaltung Deiner Anforderungen überlegt?
Und zwar deswegen, weil die Lichtstärke (=Stärke und damit 90% des Preises) bei dem Thema unerheblich ist, andererseits der Brennweitenbereich hart an der Grenze des sinnvollen ist (v.a. am crop ist 24mm schon sehr grenzwertig für Architektur - an no-crop ganz gut brauchbar)
Ich möchte Dir Deine Vorstellungen nicht ausreden, aber hast Du schon mal eine Spaltung Deiner Anforderungen überlegt?
- ein "echtes" Architektur-Objektiv (WW, LS eher egal, verzeichnungsfrei)
- ein Street-Fotografie-Obektiv (leichtes WW, vielleicht sogar Fixbrennweite,gute Lichtstärke)
- eine Portait-Optik (normal-bereich bis leichtes Tele,ev. Fixbrennweite, hohe Lichtstärke, das kannst dann auch in grenzwertigen Street-fotografie-Situation einsetzen)
[/list=a]
[quote]Original von Proline
das 24-105 fällt durch, einerseits wegen der Blende 4 (ich nehme gerne eine große Blende zum gestalten d. Bilder) und andererseits weil die Geli am Tubus befestigt ist und somit kommt der Tubus zum vorschein kommt beim zoomen[/quote]
Das mit der Blende verstehe ich, aber das mit der Gegenlichtblende hab ich jetzt gar nicht kapiert, was Du da meinst..
Grüsse
StB