Tokina 10-17 oder 12-24

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tokina 10-17 oder 12-24

Hallo,

ich würde mir gerne für meine EOS 400 ein Weitwinkel zulegen.
      Hatte bereits beim analogen das Tokina 18-35 und war super zufrieden.
      Haupsächlich würde ich es für Landschaftsfotografie oder hin und wieder für div. Spielerein benutzen.

Was wäre euer Tipp, freue mich auch über Erfahrungsberichte.

Schönen Abend vom Attersee
      Preini

***verschoben aus den "angeboten" ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• RE: Tokina 10-17 oder 12-24

Hallo,

habe auch das 12-24. ist super verarbeitet, gut zu handlen und krachscharf. was besseres wirst du in dieser preisklasse kaum finden.

für die landschaftsfotografie auf jeden fall zu empfehlen. kleiner zusatzbonus ist, dass es auch auf analogen und vollformatkameras verwendet werden kann. unterhalb von 17 mm vignettiert es dann aber.

liebe grüße, jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johann.destroy ()

• Du meinst, Du willst ein Bild machen und es gleich kontrollieren? Tja, das ist immer schwierig. Im Endeffekt hast Du sowieso Garantie auf das Teil und einfach beanstanden, wenn was nicht passt. Oder online bestellen, da hast Du normalerweise 14 Tage Rückgaberecht.

Gruß, Thomas
    • traumflieger homepage hat einen guten fokustester um einen back/frontfokus zu testen ... is aber bei nem UWW gar net so einfach =)

ansonsten spiel einfach mal rum und schau, ob die ecken gleichmäßig aussehen (gleicher motivabstand natürlich :) )
      falls dir was auffällt photographiere mit nem stativ eine detailreiche häuserwand oder ähnliches (sensor parallel zur wand) und mach das gleiche foto mit gleichen einstellungen (am besten alles manuell) nochmal aber die kamera steht auf dem kopf!

wenn sich nun zB die rechte untere unscharfe ecke auf einmal am 2. bild scharf ist aber dafür linke obere unscharf ist ist das objektiv dezentriert.

vor ort testen ist schwerer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuk7 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden