[ERLEDIGT] Ein Workshop, der gar keiner sein will...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [ERLEDIGT] Ein Workshop, der gar keiner sein will...

Oder Untertitel:

Der Studio-Flüsterer....

oder
      Ein Workshop, der eigentlich gar keiner ist....
      oder
      die maximale Lernkurve...

Liebe Leute!

wer kennt das nicht?

Eigentlich fotografiert man gerne und viel, und will gerne mal mit Studio und / oder so richtig viel Equipment Fotos machen...
      aber...

wie geht man das nun an? man hat gar keine Erfahrung...

Also - Lösung ist doch ganz einfach - man bucht einen Workshop für Studio-Fotografie!

Der Workshop war auch wirklich gut, die Ausbeute war toll - danach weiss man auch, wie und warum man Licht setzt, wie und warum wo welche Lampe/Blitzanlage stehen und und und - aber im Endeffekt
      überwiegt wieder das Gefühl....

"hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug wie zuvor...."

Denn - wie man so ein Projekt angeht - was es DAVOR alles zu überlegen und organisieren gilt - tja - davon hört und sieht man soo wenig..

Was biete ich den Interessierten an?

auf einer extrem individuellen Basis (1 bis 2 Fotografen maximal) eine Art "coaching" für People-, Produkt- oder Architekturfotografie
      (weitere Themen auf Anfrage) vom Alpha bis zum Omega inklusive:
      [list]
      Vorbesprechung
      Begleitung kreative Phase
      Begleitung Planung
      Begleitung Organisation - mit Unterstützung
      Begleitung Durchführung
      Nachbesprechung / Erfahrungsaustausch
      [/list]
      Beisteuern kann ich auch eine Blitzanlage (portabel, wenn Stromanschluss vorhanden, geeignet für People Portait,Produkt)

Kosten:

Nachdem ich in der "Testphase" meines Konzeptes bin, biete ich diese Dienstleistung derzeit vollkommen gratis (natürlich nicht "umsonst") an.
      Lediglich wenn meine Blitzanlage gewünscht ist, werde ich eine "entsprechende "Abnützungsgebühr" verlangen...

Jegliche Kosten, die durch das Shooting entstehen (Modellgebühren, Studio-Gebühren, Location-Gebühren,VisagistEn, Requisite....)
      sind durch den oder die Fotografen zu begleichen.

Also sind die Kosten voll abhängig, was ihr bereit seit, beizusteuern!

Rechte-blablabla:

Ich kann hier gerne mein Wissen beisteuern, aber grundsätzlich gilt, dass der Fotograf dafür verantwortlich ist- dementsprechend liegen auch
      alle Rechte bei ihm.

Das einzige was ich mir vorbehalte ist, das eine oder andere Dokumentationsfoto zu machen und vielleicht das eine
      oder andere Referenzbild zu erhalten, was ich allerdings nur zur Werbung in eigener Sache verwenden würde.

Was ist nun so anders gegenüber einem Workshop?

Diese Aktion (ich scheue mich, sie "Workshop" zu nennen") ist "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich organisiere keine Modelle/Locations/Studios/
      visagisten, überlege mir keine kreativen ideen, sondern unterstütze neue und interessierte Fotografen, dies selber zu machen. So
      erspare ich ihnen so das eine oder andere Lehrgeld, welches ich gezahlt habe.

Ich führe jeden dorthin, in Zukunft das selber zu machen und so wirklich was "mitzunehmen"...

Mein Ziel ist dann erreicht, wenn der Fotograf nachher weiss, wie er "den Zwerg hebt" und ein Shooting als ein echtes Projekt
      erkennt und durchführt.

Interessiert?

Dann bitte PN!

Du willst über dieses neue Konzept plappern?

Nur zu, dieser Thread ist offen, ich antworte nur nicht bei auf Konfrontation abzielende Fragen...

Grüsse
      StB

Achja, sollte ich Unterstützung bei Rundum-service benötigen, weiss ich schon, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StB ()

• Die Idee finde ich gut. Ich hab vor ca. 2 Jahren was Ähnliches ausprobiert mit sehr viel gemeinsamer Vorbereitung und jeder Fotograf mit eigenem kleinen Projekt, das dann ein ganzes Wochenende lang realisiert wurde. Es kamen wirklich beeindruckende Ergebnisse raus und alle waren rundrum begeistert.

Natürlich hab ich danach auch eine Auswertung gemacht, um sowas für die Zukunft auch so kalkulieren zu können, daß eine wenigstens halbwegs realistische Bezahlung für den ganzen Aufwand rauskommt. Dabei zeigte sich, daß da der Hund begraben liegt: Beim Testlauf fielen für die teilnehmenden Fotografen auch nur die externen Kosten an. Ich hatte sogar zwei sehr gute Modelle für das Projekt so weit begeistern können, daß sie für extrem wenig Honorar gearbeitet haben. Das Zahlenverhältnis sah dann so aus, daß dieser Testlauf für jeden Teilnehmer ca. 160 Euro gekostet hatte, dem bei reeller Berechnung ein Betrag von ca. 600 Euro gegenüber stehen würde. Das Problem ist dabei gar nicht, daß solche Kosten für die Teilnehmer nicht nachvollziehbar wären, sondern ich befürchte halt, daß es einfach ein Betrag ist, den die meisten für ihr Hobby nicht mal eben so locker zur Verfügung haben.
    • Hallo Klaus,

ich kann das verstehen - aber zuerst einmal möchte ich ein Konzept überprüfen,dass ich entwickelt habe, um Amateure zu professionellen Bildern zu bringen, für die sie WIRKLICH verantwortlich sind - und nicht ein WS-Leiter oder sonst wer.

Wenn dieses Konzept funktioniert und wirklich auf alle "Erwartungshaltungen" anwendbar ist, dann beginne ich mir den Kopf zu zerbrechen, ob es etwas kosten soll oder nicht, ob ich das "grösster ausrolle" oder nicht.

Zu dem Thema Kosten:

Auch wenn ich jemand bin, der gerne mit Modellen arbeitet, so muss das nicht jedermanns Sache sein. Mein Ziel ist es, dass dieses Konzept omni-anwendbar ist, egal ob ich nun ein Penthouse-model um 3000 Dollar pro Tag fotografiere oder meinen kleinen Wautschi fürs Familienalbum.

Das heisst auch das Teilnehmer das Konzept mit ihrer Urstrumpftante, einer Obstschüssel oder einem alten Baum "lernen" können sollen, um es dann (wenn es funktioniert, der Teilnehmer es verstanden und akzeptiert hat) auch bei o.a. Supermodell anwenden kann und so zu dort zu hervorragenden Bildern kommen kann...

Grüsse
      StB
    • Original von KlausMangold
      Die Idee finde ich gut. Ich hab vor ca. 2 Jahren was Ähnliches ausprobiert mit sehr viel gemeinsamer Vorbereitung und jeder Fotograf mit eigenem kleinen Projekt, das dann ein ganzes Wochenende lang realisiert wurde. Es kamen wirklich beeindruckende Ergebnisse raus und alle waren rundrum begeistert.

...Nachtrag:

Ohne jetzt Deine Idee im Detail zu kennen, glaube ich aufgrund dieses Zitates, dass Deine Idee etwas anderes war/ist,als mein Konzept - wenn meine Rechnung aufgeht, liegt genau hier der Unterschied ;)

nochmals Grüsse StB
    • Kenat selbiges für Raum Südösterreich anbieten, wen ana des megen wolat. Gage: Ale meine Unkosten und was i konsumirre (Gulasch + Bier + Ouzo). Wil Amateur profesioneles machen, er mus für professionel eingerichtetes Studio, Werkzeig, Visagistin, klamoten und Modele mit mindestens 700.-€ pro Tag rechnan. Fürr ser gute bilder, oft weniga langweilik als profesionele, kumt er mit 80.-€ + Modele (TFT?) aus. Unerfarene Modele sind oft für TFT zu haben und a oft besa als Modele mit von andere Fotgraf eingelernte übliches imagleiches langweilig Posing. Bei Modele is Talent wichtiga als Erfarung und bei Fotograf Erfarung wichtiga als Talent. Deswegen is des was Treaderöfna anbitet a gute Sache und Idee. De beste mischung ist erfahren Fotograf mit talentiertem, lenkbarem Model. Unerfaren Fotograf mit wenig Idee braucht erfaren Model, damit des ihm de Ideen verraten kann, de es durch andere Fotografen kenangelernt hat. Deswegn is gutt wen Fotograf Model nach dem Shooting umlegt, damit des kane Ideen ausplaudern kann. :)

SSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden