Probleme bei Canon A1

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme bei Canon A1

Hallo!
      Weiss nicht, ob es hier noch Canon A1 Kenner gibt, aber ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet:
      Und zwar kommt immer dann wenn ich abdrücken will (bei Time oder Aperture Value-Einstellung) die Fehlermeldung "eeee ee" und das abdrücken funktioniert nicht. Kann also nur fotografieren, wenn ich alles manuell einstelle.
      Hab jetzt schon viel herumprobiert, aber ich schaffs einfach nicht...:(
      Also, bedanke mich im Vorraus, Ciao Phil
    • RE: Probleme bei Canon A1

Hi !

ich kenn canon nicht besonders gut und diese kamera schon gar nicht, aber generell klingt das so, als ob es probleme gibt die daten der kamera auf das objektiv zu übertragen bzw. umgekehrt.

hat es mit diesem objektiv schon einmal funktioniert?

lg, andy
    • nicht von mir, aber gerade im netz gefunden (auch auf dasselbe problem mit einer fd-lens bezogen):

If the stop down lever is pressed in even half way when the lens is attached or has been pressed down when the previous lens was removed this will happen every time.
      The simple solution is this.

Behind the film advance lever is another small lever (for use when making multiple exposures). Doing nothing else, push this lever to the left and advance the wind on mechanism over the top of the smaller lever as if you had taken a shot and were advancing the frame. Thus 'cocking' the shutter again. If you had a T90 you would hear it do exactly this automatically when you press and release the stop down lever.

This should sort the problem for you.

Try leaving the lenses on A when attaching them and keep away from the stop down mechanism.

This procedure is fully explained in the instructions.

Download the Pdf of the instructions from: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • yep...das wars...war mir auf der uni nicht mehr sicher...habs gerade an meiner a1 ausprobiert....wenn du den "stop down lever" drückst und den blendenring dann wieder auf a zurückstellst ohne den auslöser gedrückt zu haben bekommst du die fehlermeldung...einfach den doppelbelichtungshebel drücken, neu spannen und abdrücken schon sollts wieder gehen :)
      cheers
      stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden