430EX vs. 580EX
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
wenns preislich 580 geht nimm diesen
....Masterfähig !!
super Teil..gruss walter -
Als ich diese Frage der Leiterin der Fotoabteilung beim Saturn gestellt habe, bekam ich folgende Antwort :
Der 580ex hat eine höhere Leitzahl - die aber in der Praxis nur dann erforderlich ist, wenn Sie in Kirchen - in großen Kirchen - Fotos machen wollen. Wenn Sie nicht in großen Kirchen fotografieren, reicht der 430ex völlig aus.
Zitat Ende
Ich habe mir damals den 430ex gekauft - und es bis heute nicht bereut.
P.S. : Wer darf heute überhaupt mit Blitz in leeren Kirchen fotografieren ( außer Auftragsarbeiten vielleicht ) ???
LG Gerald -
das geld wäre net so schlimm beim 580er da ich ein gutes angebot bekommen hätte
kann man mim 430er entfesselt blitzen -
Ich habe vor einigen Monaten die selbe Frage gestellt:
Antworten siehe:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
ach wie ich solche entschlüsse hasse *gg*
aber ich denke ich werd mir den 580er holen, da ich mich fototechnisch mehr auf sport spezialisieren will (serienaufnahmen)
und ich hab ein recht gutes angebot über das teil bekommen -
also wenn geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zum 580EX greifen...
+ masterfähig
+ höhere Leitzahl hat noch niemanden geschadet
+ battery-pack-fähig (verkürzt Ladezeiten und verlängert Blitzanzahl)
+ grössenunterschied nur mehr gering gegenüber 430'er
+ scheint bei Dir die goldene Blitzkaufregel zu erfüllen: "Kaufe immer den grössten Blitz, den Du Dir leisten kannst/willst
Off-Schoe (mit Kabel) kannst mit beiden blitzen - Kabel kostet aber unverschämt viel....
Grüsse
StB -
nein ich kauf mir nicht einfach so den größeren/teureren, sonst hätt ich ja garnet nach pro/kontra gefragt
aber nachdem ich gelesen habe das der 580er in sachen serienaufnahmen besser is, und ich mich vermehrt auf sport konzentrieren will
noch dazu habe ich ein gutes angebot fürn 580er vorliegen
aber wenn der 430er meinen vorstellungen entspricht nehme ich auch den
toll wäre ein richtiger vergleichstest der beiden geräte -
@ black: geht´s Dir nun eigentlich wirklich um den 580II oder einfach um den "herkömmlichen" 580er ?
Der IIer kann seine Vorteile nämlich nur mit der neuen MarkIII ausspielen, ansonsten ist der "alte" 580er ja (fast) gleichauf - nur noch billiger
LG, Jürgen -
neinnein mir gehts net um den IIer sondern generell um den 580er
-
Original von Black
neinnein mir gehts net um den IIer sondern generell um den 580er
Aha. Weil´s halt im Threadtitel steht. -
580 EX ist jedenfalls vorzuziehen - 580EX II ist dann sehr sinnvoll, wenn er auf einer 1D Mark III montiert wird - wie schon jemand anmerkte.
greez Helmut -
@ juewi
habs mal geändert
hab eigentlich nicht vor, so schnell auf eine 1D zu wechseln
irgendwie komm ich net weiter
430 oda 580 hmmmmmmmmmmm -
ich nehm an, du willst auch sportfotografieren und wirklich satt blitzen.
haette einen metz 45 cl4 mit canon adaper, teleaufsatz, schiene, allen streuscheiben in 1A zustand und komplett mit koffer um 270 incl versand abzugeben. technische daten auf der website von metz. -
P.S. : Wer darf heute überhaupt mit Blitz in leeren Kirchen fotografieren ( außer Auftragsarbeiten vielleicht ) ???
LG Gerald[/quote]
Ich
Lg
willi -
ich werd morgen mal zum sobotka laufen und mir beide blitzdingens ansehen und a bissl den verkäufer drüber ausquatschln
mal sehn mit was ich dann nach hause geh *gg* -
Obacht!
Nachdem der neue 580 II zwar einige Vorteile wie gesagt nur mit der MarkIII ausspielen kann, trotzdem aber den Stromverbrauch und die Ladezeit optimiert hat muss man sich wohl - WENN man den 580er braucht - den neuen zulegen !
lt. Geizhals -> Guckst Du (blöd): -
jo is mir heute auch schon aufgefallen das der neue 580ex II billiger is als der "alte" 580er
frag mich nur warum
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.