Speicherlösung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Speicherlösung

Hy!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Dauerhaften Speicherlösung für meine Fotos!
      Momentan habe ich eine externe USB 250GB HDD.
      Ich vertraue dieser aber nicht wirklich. Es war ein billigprodukt und brummt und wird verdammt warm.
      Meine Fotos verwalte ich mit LR, das klappt auch ganz gut. Den katalog sichere ich auch alle paar Tage auf die externe HDD.
      Ich will so wenig wie möglich auf meinem Notebook lassen, denn das machts nicht mehr lange...
      Ich hab mir mal eine Liste geschrieben was die Speicherlösung haben sollte:
      -schnelle Verbindung zum PC, denn der Speicher dient nicht als Backup sondern mit den Daten wird gearbeitet
      -Daten müssen nicht für mehrere Rechner zugängig sein (muss nicht mit dem LAN verbunden sein)
      -hat RAID Spiegelung bei externen Gehäuse einen Sinn? es gibt da ja einige Lösungen
      -System sollte sich mit dem PC ein- und ausschalten
      -System sollte erweiterbar sein, bzw. wenn eine Platte voll ist, soll wenn möglich eine neue dazugekauft werden können
      -leise, stromsparend

Mein Vorschlag: Ein externes eSATA Gehäuse mit RAID0 und 2x500GB Seagate Festplatten (die neuen mit 32MB Cache)
      Der hoffentlich bald neue Rechner soll dann eine PCI Karte bekommen, die mehrer eSATA Anschlüsse hat. Somit kann ich, wenn die ersten
      500GB voll sind einfach ein neues Gehäuse dazukaufen und weiter gehts.

Kann man mehrere externe Laufwerke so konfigurieren, dass sie im Explorer als ein großes Laufwerk erscheinen?

Und das wichtigste: es soll nicht zu teuer sein!!! eine 500GB Platte kostet ca. 70€ und Gehäuse gibts so um 150€ hab ich gesehen.

Für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!

mfg, Johannes
    • RE: Speicherlösung

Original von jotschi
      Mein Vorschlag: Ein externes eSATA Gehäuse mit RAID0 und 2x500GB Seagate Festplatten (die neuen mit 32MB Cache)
      Der hoffentlich bald neue Rechner soll dann eine PCI Karte bekommen, die mehrer eSATA Anschlüsse hat. Somit kann ich, wenn die ersten
      500GB voll sind einfach ein neues Gehäuse dazukaufen und weiter gehts.

Was mir hier fehlt: wie löst du die Frage Datensicherung (back-up) und Datenarchivierung?

Wenn das geklärt ist kann man über Vorschläge nachdenken.

lg
    • Original von jotschi
      Datensicherung? durch den RAID Verbund? ist das nicht sicher?

Das kommt grundsätzlich auf den RAID Level an (wikipedia hat da eine gute Übersicht). In Summe bleibt immer das Problem, daß RAID in gewissen Levels Festplattenfehler abfangen kann, ABER nur wenn die RAID Konfiguration funktioniert. Ich habe hier in der Firma im Serverbereich schon einige Probleme gesehen, wo das RAID defekt wurde und nicht die Festplatten dahinter.

Aber wenn Du die externe USB-Platte ein Mal pro Woche zur Sicherung verwendest, wäre das evtl. schon eine Option.

lg

Marcus
    • RAID0 ist sicher nicht sicher, das muss dir bewusst sein. Damit kannst Du kein Backup ersetzen, was ich persönlich sogar für jede RAID-Stufe behaupten würde.

Es ist halt immer die gleiche Thematik: Man will eine eirlegende Wollmilchsau, die aber nichts kosten darf. Dieser Spagat wird dir so nicht gelingen. Eine zuverlässige Lösung kostet halt einfach etwas Geld.

LG,
      Gerhard
    • z.B.: Meine Lösung besteht aus einem NAS-Laufwerk mit vier SATA-Festplattin in einem RAID5-Verbund. das ist einmal schon sehr ausfallsicher.

Als backup verwende ich dann noch eine externes USB-Platte, eine ganz einfache ohne RAID oder sonst was.

Zusätzlich sind alle wichtigen Daten sowieso auf der Platte in meinem Notebook vorhanden.

LG,
      Gerhard
    • z.B.: Meine Lösung besteht mittlerweile (nachdem ich jahre ohne irgendwelche Sicherung gefahren bin) aus:

Das wichtigste auf der zweiten internen Platte im Notebook und auf zwei externen USB Platten die sporadisch abwechselnd abgeglichen werden.
      Alles auf zwei NASen mit Spiegel und auf einer externen USB-Platte zwecks transportierbarkeit...

Steph
    • Original von Augenfutter
      z.B.: Meine Lösung besteht aus einem NAS-Laufwerk mit vier SATA-Festplattin in einem RAID5-Verbund. das ist einmal schon sehr ausfallsicher.

Darf man nach Modell und Deiner Erfahrung damit fragen?

Ich schau mich schon seit längerem nach einer sichereren Lösung als USB-Platten um...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satyros ()

• Ja, klar. Ich hab ein IOMEGA StoreCenter Pro NAS 150d, siehe auch

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Performance passt und Bedienung (sprich Konfiguration) ist einfach und schnell. Es gibt sicher technisch besseres oder preislich günstigeres, aber ich bin mit Preis/Leistung zufrieden.

LG,
      Gerhard

Edit: Ach ja, die USB-Platte ist irgendeine noname vom Cosmos ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• alter rechner mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

betriebssystem auf compactflash karte (reicht 128 mb) über ide cf adapter, festplattenbestückung wie man will (geht sogar auch raid5)

bei mir ist einstweilen eine 500gb hdd drinnen.

was du meinst mit mehreren hdd als ein laufwerk nennt sich jbod (just a bunch of disks)

ist soweit ich weiss die günstigste lösung, rechner hängt im lan am switch.

ciao gerhard
    • Original von satyros
      Preislich ist das ein ganz schöner Brocken. Da kommts wahrscheinlich billiger, wenn man einen NoName-Rechner zum NAS umbaut. Die Frage ist, ob das dann auch gleich sicher ist. :hmm:

Das hab ich auch überlegt. Aber der ganze Aufwand mit System aufsetzen bis alles ordentlich funktioniert :doh: hab ich einmal bei Linux gemacht - nie wieder! Ich bin kein Linux-Freak.

Außerdem ist es auch ein Unterschied ob ich ein kleines NAS mit ca. 30W Leistung betreibe oder einen vollen Rechner der permanent 250W Leistung verbrät.

LG,
      Gerhard
    • Meine "Fotoarchivierung" schaut dzt. folgendermaßen aus:
      Man muss aber dazu sagen, dass "erst" 4,5 Gb drinnen sind und das meiste weil Anfänger nicht wirklich brauchbar ist...

Jedenfalls: Meine Fotos liegen alle am PC. Einmal pro Monat bzw. wenn ich Lust dazu habe wird das ganze via selbstgebasteltes einfaches Script automatisch auf eine externe Festplatte gesichert. Die hängt eigentlich nur zur Sicherung am PC, sonst nie.
      Das Risiko, dass sowohl PC als auch externe FP gleichzeitig ex gehen (z.B. Überspannung gerade beim Sichern) halte ich derzeit für vertretbar.

Diese ganzen Raid-Sachen bringen dir meiner Meinung nach nix. Weil wenn dein PC abraucht, ja alle FP drinnen auch ex sind. (so einem Partnerbüro passiert...) - also musst du erst wieder zusätzlich sichern.

Was bei meiner Sicherung noch nicht passt, ist die Frage, was bei einem z.B. Wohungsbrand, ist. Dann sind auch PC und ext. FP ex. Also wirds - sobald die Daten mir zu wichtig sind - eine externe Sicherung (Büro) geben.

Mein Vorschlag an dich wäre jetzt:
      + Fotos - zum Bearbeiten - auf FP am PC lassen.
      + Datensicherung via externer Festplatte
      + 2. externe FP in Büro lagern.
      + FP z.B. 1x pro Monat tauschen
      ---> Verlust max. 1 Monat
      Ich würde aber darauf schauen, dass du FP versch. Hersteller/Serien nimmst. Der Teufel schläft hier nicht, und wenn du zufällig dann eine fehlerhafte Serie erwischen würdest, wären vielleicht erst wieder die Daten futsch... mir ist das mit CD Rohlingen mal passiert. habe da eine schlechte Charge erwischt und zwar doppelt gesichert - trotzdem war mit den Daten nix anzufangen, weil halt alle CD's nicht zu gebrauchen waren.
    • Original von jotschi
      wie sieht das eigentlich mit den Backups aus. ich sichere z.B. mit Acronis True Image 1x wöchentlich auf eine externe Platte die neuen Daten, oder von mir aus alle Daten immer wieder. Was garantiert mir, dass die Daten auf der externen Platte aber dann auch in Ordnung sind? Gibts da ein Tool, welches das kontrolliert?

genau das habe ich mich auch gefragt ... schön und gut, wenn alle Daten auf der Externen HDD sind, aber woher weiss man, dass die auch in Ordnung (ohne Fehler übertragen) sind?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden