Theoretische Frage Thema Gewerbe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Theoretische Frage Thema Gewerbe

Also mal vorweg ich bin NICHT daran interessiert Berufsfotograf zu werden.
      Die Frage ist also theoretischer Natur aber interessiert mich sehr.

Scheinbar darf man ja in Österreich nur mit entsprechender Ausbildung Fotograf werden. Wenn ich also jetzt z.B. Hochzeiten gegen Bezahlung fotografiere oder meine Bilder verkaufe ist das nicht legal?

Nicht dass es mich betreffen würde aber diese Regelung erscheint mir geradezu absurd. Bei allen anderen entsprechenden Gewerben verstehe ich das. Wenn ein unqualifizierter Elektriker die Leitungen schlecht verlegt kann ich mich elektrisieren und sterben. Ein Baumeister der sein Handwerk nicht beherrscht baut vielleicht ein Haus das einstürzt um das mal recht simpel darzustellen. (ich denke man versteht den Gedankengang.

Ein Fotograf der ein schlechtes Foto mach hmm ja der macht ein schlechtes Foto - so what?

Meinungen? Fakten?
    • RE: Theoretische Frage Thema Gewerbe

Original von Intru
      Wenn ich also jetzt z.B. Hochzeiten gegen Bezahlung fotografiere oder meine Bilder verkaufe ist das nicht legal?

Ni

nein - das ist nicht legal...bemüh mal die forumssuche - du bist nicht der/die einzige der/die das nicht verstehen will.... is aber so.... wird sich aber auch noch ändern.... da gehts nicht um den schutz des konsumenten sondern um den schutz des fotografen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• ich sehe das schon ein:
      denn wenn jemand einen fotografen für hochzeit, etc. bucht,
      dann möchte der jenige davon ausgehen, daß der sein handwerk auch gelernt hat und es kann.
      auch wenn so mancher hobbyfotograf vielleicht bessere fotos macht, als ein schlechter berufsfotograf
      :rofl:
      daß die fotografen natürlich nicht erfreut über konkurenz vor allem durch
      hobbyfotografen sind, ist auch verständlich.
      ich bin ja nur hobbyfotograf - somit würde ich mich auch über ein freies
      gewerbe freuen, aber sehe vollkommen ein, daß das eben (noch)
      ein geschütztes gewerbe ist.
    • Und wie in jeden Gewerbe , gibst eine ganze Menge Pfuscher, was aber nicht heißt das die schlecht sind. Beim Fotografengwerbe kannst zumindest niemanden Körperlich schaden :rofl: Mal abgesehen davon , wenn die Bilder nix werden und dir dann Schaden zugefügt wird. :rofl:

Wer lang fragt geht weit irr ... muß Jeder für sich selbts Entscheiden.

Über das Thema gibts jede Menge Threads ..

lg Karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden