Ich war im September 07 ebenfalls in Afrika mein Handgebäck wog um die 10 kg und die größe übertraf ich auch um einiges, aber solange du es in den vorgesehenen Stauräumen über den Sitzen unterbringst sagt kein mensch was. Wichtig bei den flügen ist das Gesamtgewicht des fliegers inkl. Passagiere und Gebäck, und zum Glück hat nicht jeder soviel Handgebäck wie wir Hobby,- Fotografen.
Fotoausrüstung im Flieger
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Also jedesmal wenn ich fliege, muss ich mein Handgepäck beim Check-In in ein dafür vorgesehenes Gestell wuchten, das genau die vorgeschriebene Größe hat. Und wenns nicht reinpasst, bzw. zu schwer ist, gehts nicht mit in die Kabine.
Beim Gesamtgewicht des Fliegers inkl. Gebäck hängt es halt davon ab, obs eher leichtes Weißbrot oder das doch um einiges schwerere Schwarzbrot ist.Außerdem würde das ja heißen, dass die ersten 100 Passagiere mitnehmen können, was sie wollen und die nächsten 100 haben halt Pech und müssen ihr Handgepäck am Flughafen lassen...
-
Original von sandsack
Original von Blackcat
Kannst ja mal anfragen bei den Fluglinien und ihnen des Problem schildern, da es sich ja um nur 'geringe' Übermaße handelt.
Genau das habe ich auch immer gemacht.. die zuständige Fluglinie am Abflughafen per Mail angeschrieben bzw. nochmal pers. angerufen und mir den Namen des Mitarbeiters aufgeschrieben, der mir die Info gegeben hat ... damit du schon beruhigter zum CheckIn kannst.
danke erstmal an alle für die tips und empfehlungen!
hab gerade mit lufthansa telefoniert. die lassen sich auf nix ein am telefon.
offiziell würde jedes handgepäckstück mit diesem metallrahmen geprüft und es gäbe keine ausnahmen. aber das hängt halt immer alles von dem mann vor ort ab ...... -
so heute am Abend gehts los. Drückt mal die Daumen dass ich alles in den Flieger krieg
Reisebericht und Fotos folgen! -
*daumendrück* viel spass und gut licht !!!
PS: *a bissal neidig bin* -
ich halte dir ebenfalls die Daumen - viel Spass!
lg,
Robert -
Wünsche dir einen schönen Urlaub. LG Ernst
-
Wünsch dir auch einen schönen Urlaub. Lg, Andreas
-
schönen urlaub, u. bringe uns viele tolle bilder mit.
lg. adi -
bin fast wieder da ... noch in johburg auf den flieger wartend.
Urlaub war super. Habe viele Bilder mitgebracht.
@Adi: jetzt hab ich endlich mein Eisi Foto .. aber dazu musste ich nach Afrika -
Hi Max!
Ich freu mich schon auf die Bilder. Schön, daß die Viecher was von dir übriggelassen haben
lg, Andreas -
Hallo,
@ alumax: Ich wollte nachfragen, wie du das Problem mit den zwei Gepäckstücken (größe, gewicht,...) schlussendlich gelöst hast, bzw wie tolerant die Lufthansa dann schlussendlich war!
(nachdems bei mir im sept mit der lufthansa nach amerika geht)
und eine zweite frage gleich noch dazu - wie genau kontrolliert der Zoll bei der Einreise?! Hab nämlich nicht mehr für alle Teile eine Rechnung.... (secondhand...)
oder lasst ihr die Ausrüstung beim abflug in den pass eintragen?! - hab ich in einem reiseführer für tunesien gelesen, dass das gehen soll
glg raindeer -
Naja, erübrigt sich jetzt.
Ich hab's 2006 so gelöst, dass ich mein Fotozeug ins Handgepäck verstaut habe. Die "wertvolleren" Sachen, eine MII, Epson P2000, EF17-40 und auch das 500er wanderte ins Handgepäck (Loewepro) bis an die Gewichtsgrenze, die Sonnenblende vom 500er in den Koffer. In den Koffer mußten auch noch ein 105er Sigma und das EF 100-400, sowie eine 20D. Natürlich mit Bauchweh und bestens verpackt.
Rechnungskopien hatte ich keine dabei, wurde auch nirgens verlangt.
Destination war Selous/Tansania, hatten einige Inlandsflüge in den Busch und nach Sansibar. Hatte aber nirgens Probleme.
;)... und Gebäck fällt bei uns das meiste um die Weihnachtszeit an
Edit: @alumax
Noch eine gute Heimreise (die war bei uns net so lustig - fast 12 Stunden Verspätung aber in Afrika gehen halt manchmal die Uhren anders ), werde dann in nächster Zeit einmal Deine Galerie anschauenDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von grizzly ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.