Staub am Sensor einer NEUEN 30D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Staub am Sensor einer NEUEN 30D

Hallo!

mir ist bewusst das es bereits einige threads bezüglich staub am sensor gibt, aber...

hab jetzt eine neue 30 D bekommen, staub am sensor (siehe bild)

nun gut ausgetauscht das teil, diesmal aber getestet, wiederum staub auf sensor (kamera ausgepackt, nach unten gehalten, objektiv drauf, foto gemacht)

ist das bei jeder neuen cam so und muss man damit leben, oder hat canon ein paar dreckspatzen zum montieren engagiert ?
      Bilder
      • IMG_8148_small.jpg

270 mal angesehen
    • stichwort "abrieb" vom neuen verschluss..... is zwar nicht normal aber kommt schon öfters vor - des sensors bester freund heisst blasbalg! bloss nicht selber reinblasen - kauf dir so ein reinigungsset mit balg für kameras und gut ist!
    • RE: Staub am Sensor einer NEUEN 30D

einfach wegstempelt und aus die maus,,

was willst denn jetzt zeit damit verbringen das ding da zu entfernen, also, diese staubflocken, sie werdern immer wieder kommen, allein schon bei einem wechsel oder einem teleobjektiv die saugen prima staub an wie ne luftpumpe, ok, nicht alle aber fast..:)

leb damit und gut ist, mit bereits jedem kleinen grafikprogramm geht das stempeln...

wenn du es nicht weiss wie es geht, dann melde dich und ich zeig es dir bei einem glas kakao im starbucks...:) AUF DEINE KOSTEN !!!! :)

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlechtesterFotograf ()

• Die 30D ist im Neuzustand DEER Staubmagnet schlechthin! Hab das selber auch erfahren müssen. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels.
      Hab das Ding anfangs 2 mal reinigen lassen und mit zunehmendem Alter wurde die Sache immer besser. Anscheinend ziehen die Sensoren nach einer gewissen Zeit statisch nicht nehr so viel an.

Die Blasebalgmethode ist gut, wenn sie regelmäßig gemacht wird, bevor man der Dreck am Sensor im Bild sieht. Solange er lose drinnen rumfliegt. Wenn er Zeit hat Feuchtigkeit aufzunehmen (das dauert schon ein wenig) dann klebt er und geht nur mehr mit Nassreinigung ab.

LG Wolfgang
    • @dagead - danke für die info mit dem abrieb, hab ich noch nirgends gelesen

@sf - danke für das angebot ;)

@lupus - das mit dem staubmagnet hab ich vorher gelesen, aber das im auslieferungszustand schon soviel staub drauf ist (das ist das erste oder zweite foto) hätt ich mir nicht gedacht.

ich werd canon eine anregung schicken, die sollen doch gleich einen blasebalg mit den kameras (ohne automatische reinigung) mitausliefern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi ()

• Der Abrieb dürfte bei einer neuen Kamera tatsächlich für eine stärkere Verschmutzung des Sensors verantwortlich sein.
      Das Staubproblem verliert aber mit der Zeit seine Bedeutung. Regelmäßig den Blasbalg verwenden reicht völlig aus.

Das Problem wäre keines hätten sich auch andere Kamerahersteller zu einer ähnlich simplen Lösung wie Sigma entschlossen. Kein beweglicher Sensor und wenn Staub dann einfach und stressfrei zu reinigen.

LG
      Hans Martin
      Bilder
      • sigma_sensor.jpg

146 mal angesehen
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      -------------------
      Sensorreinigung "Visible Dust"
      Kristallklare Sicht für Ihre Kamera! Wir bieten Professionelle Sensorreinigung. Durch die verschiedenen Reinigungsprodukte von VisibleDust lässt sich der Sensor schnell und einfach reinigen, so dass Ihre Bilder wieder mit der gewohnten Brillanz erstrahlen.

Lassen Sie sich von uns auf dem fc-Festival in Wien zeigen wie man einen Sensor mit VisibleDust Produkten professionell reinigt!

----------------

wahrscheinlich wird mein beitrag gleich gelöscht .....( wie alle links zu fc )
      also, schnell lesen , merken, hinkommen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden