Welches Stativ!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Stativ!

Hallo!

Möchte mir ein gutes Stativ mit Kopf zulegen.

Verwendungszweck:
      Makro
      Panorama
      Landschaft
      Nacht/Available Light

Meine Ausrüstung:
      Nikon D300 ca 1Kg
      Sind die schwersten Objektive die ich hab zu Zeit:
      Nikon VR Micro 105mm ca. 1Kg
      Sigma vielleicht 150-500mm ca. 2Kg
      Blitz:
      Nikon SB-800
      Nikon RC1

Wünsche:
      Gewicht nicht so wichtig, da ich meist mit dem Bike fahre und paar Gramm mehr oder weniger am Buckel stört mich nicht.
      Stabil und Präzision sehr wichtig
      Preis ca. € 300- max 500.-
      eher Klein und Handlich.
      Leichte und schnelle Bedienung.

Was ich mir angeschaut habe und gefällt ist:
      Manfrotto 055XPRO
      Manfrotto 410 3D Getriebe Neiger

Gibt alternative oder was besseres? Was würde ihr nehmen/Verwenden. Hat schon wer Erfahrung mit der Kombination und Einsatzzweck.
      Bitte um Vorschläge.

Danke, LG
      Markus
    • also wenn stabilitaet wichtig ist (und bei einem 500er ist ein gutes stativ unersetzlich) wuerd' ich mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (<-Link) schauen.
      da gibts auch irgendwo einen vergleichstest mit carbon, basalt und all den anderen high-tech materialien. der test wurde mit einem montiertem laser gemacht und dann das schwingungsmuster aufgezeichnet - sehr interessant !!

zu haben sind die dinger in wr.neustadt bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      robert
    • RE: Welches Stativ!

Original von KMark
      Was ich mir angeschaut habe und gefällt ist:
      Manfrotto 055XPRO
      Manfrotto 410 3D Getriebe Neiger

Ich glaube, da hast Du Dir schon eine der besten Kombis in dieser Preis/Leistungskategorien zusammengesucht.
      Das 055er ist relativ stabil, für diese Gewichtsklasse, meiner Meinung nach, eines der Besten.
      Und wenn Du den 410er Getriebeneiger mal probiert hast, gibt es sowieso nix anderes mehr.

Ich habe das (alte) 055PROB mit dem 410er und als Reisestativ ein leichtes Karbonstativ mit einem kleinen (Manfrotto)Kugelkopf - und selbst bei Stadtspaziergängen und Wanderungen nehme ich immer öfter das 055er wegen dem Getriebeneiger mit :daumenhoch:

Mit dieser Kombination machst Du sicher nichts falsch. Ein Berlebach hätte mich auch immer gereizt. Das ist sicher auch eine Überlegung wert. Aber den Getriebekopf würde ich auf alle Fälle nehmen.

lg
      Thomas
    • ich habe für eine ähnliche ausrüstung das Gitzo 1158T Carbon in verwendung, mit einem G1187M kugelkopf. wegen des kugelkopfes ist die kombi allerdings für panoramaaufnahmen nur bedingt geeignet, müsstest ev. einen andern kopf nehmen (ich lebe aus gewichts- und platzgründen beim bergsteigen mit dem kugelkopf).
      das stativ ist sehr leicht (inkl kopf 1.5 kg) und wegen der carbon-rohre unglaublich steif. als schwerste optik verwende ich das 70-200 f2.8 mit der D200, das macht das stativ gerade noch mit. die konstruktion der beine ist unglaublich vielseitig, das ding kannst du am berg und für makro proma verwenden.
      da es in der carbon-ausführung über deinen preisvorstellungen liegt, magst du dir vielleicht die metallversion ansehen (gewicht sagtest du spielt weniger eine rolle).
      ausprobieren kannst du viele stative beim knips in wien, die haben auch ganz gute beratung dazu.

lg, wolfgang
    • Original von Oceane
      Die Proversion würd ich nicht kaufen da du wegen eines Mittelsäulenadapters dann nicht so weit runter kommst wie mit der Classic Edition.

Hallo Conny, das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Auch mit der Pro Version gehts bis ganz runter (halt die Kamera verkehrt montiert) bzw. sehr weit runter, soweit es der Kopf (in dem Fall der 410er Getriebekopf) halt zulässt. OK, in diesem Anwendungsfall ginge es ohne "Pro" noch drei Zentimeter weiter. siehe Fotos

Also das ist sicher kein Argument gegen die Pro.

lg
      Thomas
      Bilder
      • _MG_2087.jpg

194 mal angesehen
    • Hallo!

Danke für die Antworten. :hmm:

Jetzt bin ich schlauerer wie vorher durch langes Suchen. Habe jetzt mehrere wieder zur Auswahl. X(

Gitzo Explorer (Makro wegen der besseren MS) & Leveling (für Panorama sicher genial)

Giottos MT93XX gefällt mir am besten, leider steht in den meisten Testberichten nix positives?? Ist es nicht so gut?

Velbon Sherpa Pro CF645 (Leicht OK, aber sehr Kompakt)

Klingen auch alle sehr gut. Welche Vor + Nachteile haben diese Stative.

Warum gibt es nicht nur eine oder max 2 Firmen dann würde die Entscheidung leichter fallen. Aber wenn so viele am Markt sind und ein grosses Angebot gibt warum fallen die Preise nicht?

Ich werd mal mit einen kleinen Stativ Anfangen. :daumenhoch: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden