Sony alpha 200, 350, 300, oder Nikon D60 ???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sony alpha 200, 350, 300, oder Nikon D60 ???

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine wichtige Frage!
      ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich kenn mich allerdings sehr schlecht mit der ganzen Materien aus (noch!!!) Ich möchte - nachdem ihc immer nur darüber geredet hab - mit der Hobbyfotografie anfangen. Mein Budget liegt bei ca 700-900 Euro.
      Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Sony Alpha 200/300 und 350 gestoßen, welche mir einen recht guten Eindruck gemacht haben.
      Dann hab ich mit meinem Vater geredet der noch eine Nikon F601 und eine Nikon F100 zuhause hat und nicht mehr braucht. Er hat gemeint ich solle eine Nikon nehmen, denn da kann ich evtl noch seine Objektive verwenden (er hat 3 oder 4 verschiede Objektive)
      Bei den Nikon Kameras wäre glaub ich die D60 ein passendes Modell. (ich weiß aber nicht ob da die Objektive passen)

Könnt ihr mir einen Tipp geben. Was ist besser, Sony? Nikon? Ganz was anderes? Wo liegen die Vor- / Nachteile der einzelnen Kameras?

Vielen Dank schon mal!
      Grüße,
      Flo
    • nimm eine nikon! :rofl: na, spaß bei seite.

Für den Anfang kann man eh nix falsch machen... nimm dir einfach eine günstige DSLR und fühl dich mal rein in die Welt des Fotografierens.

Die zukunftssichere Wahl wäre sicher eine Canon oder ne'Nikon.

Wobei ich irgendwie bei DaGead bin! Pentax uns Samsung bringen zusammen gerade sehr geile Sachen auf den Markt. Also die werden in zukunft auch vorne mitmischen... Samsung GX10 zum Beispiel ist schon sehr günstig zu haben und ist technisch definitiv besser als zB die Nikon D60.

Also dann! Einfach mal losknipsen! :hmm:
    • RE: Sony alpha 200, 350, 300, oder Nikon D60 ???

Hallo,
      wenn Du schon Nikonobjektive hast und diese verwenden möchtest, dann die D80 (Body ca. 700,-) da D40 und D60 keinen Autofokusmotor eingebaut haben und die alten Af-Objektive haben keinen Ultraschallmotor eingebaut. Also mit AF ist da nix, erst bei AF-S Objektiven. Und auch Vorsicht bei Fremdobjektiven. Die haben auch keinen, bis auf wenige neue.

LG Heli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heli_H. ()

• RE: Sony alpha 200, 350, 300, oder Nikon D60 ???

Hi

Ich sag dir nimm die Sony :rofl: Spass beiseite, diese Tipps kannst du alle vergessen.

Die Frage der Marke und des Sysems hängt von vielen Dingen ab.

Wichtig ist zu wissen was du machen möchtest, inwieweit du das Hobby ausbauen möchtest und wieviel du in Zukuft investieren möchtest.

Wenn du schon N-Objektive in der "Familie" hast, ist die Überlegung bei N zu bleiben durchaus begrüdet. Du brauchst nur ein Gehäuse und könntest schon erste Erfahrungen machen. (Vorsicht bei Nikon mit dem AF, nicht alle Objektive und Gehäuse arbeiten zusammen)

Einige Herstellen bieten eine Bildstabi im Gehäuse an (zB Sony) da kann man mit ein paar günstigen gebrauchten Objektiven auch gut arbeiten.

Ansonsten gibt es die dieser Liga keine wesentlichen Unterschiede.

Du solltest aber erstmal in ein Geschäft gehen, die einzelnen Kameras in die Hand nehmen und für die entscheiden die dir am besten in der Hand leigt.
      Gute Bilder macht nicht die Kamera sonder der/die dahinter

lg udo
    • Hallo BeQuick,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problemchen.
      Allerdings werde ich Abstand von Sony oder Samsung nehmen und mir lieber eine Kamera eines Traditionsunternehmen zulegen.
      Es wird wohl die D60, da Nikon in Sachen Bildqualität für mich eindeutig die Nase vorn hat.
      Es gibt da eine sehr interessante Seite, wo man Testbilder der gängigen Kameras nebeneinander vergleichen kann.

Gruß huge
    • Danke, wie heißt die Seite denn??
      Meine 2 Favoriten sind die Sony Alpha 350 oder (und das ist mein Topfavorit) die Nikon D80. (wenn es stimmt dass ich die alten Nikkor Objektive - ohne AF - verwenden kann).
      Wie ist das eigentlich mit den Objektiven? Mach ich mit den Objektiven schlechtere Fotos als mit neuen Objektiven, oder hat das nichts mit den Objektiven zu tun? Kenn mich da sehr wenig aus.

Danke für eure Posts! Denke ich werd mich hier im Forum schnell wohl fühlen ... :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeQuick ()

• Original von BeQuick
      Danke, wie heißt die Seite denn??
      Meine 2 Favoriten sind die Sony Alpha 350 oder (und das ist mein Topfavorit) die Nikon D80. (wenn es stimmt dass ich die alten Nikkor Objektive - ohne AF - verwenden kann).
      Wie ist das eigentlich mit den Objektiven? Mach ich mit den Objektiven schlechtere Fotos als mit neuen Objektiven, oder hat das nichts mit den Objektiven zu tun? Kenn mich da sehr wenig aus.

Danke für eure Posts! Denke ich werd mich hier im Forum schnell wohl fühlen ... :daumenhoch:

nimm dir lieber die d200 (wenn nikon) die wird zur zeit unter ihrem wert verkauft und du hast mit den alten nikkoren auch eine belichtungsmessung!

lg remii
    • Hallo!
      Also, ich war grad ein wenig in der Stadt unterwegs und konnte mir die D80 und die Sony Alpha 350 kurz ausleihen und ein paar Fotos machen etc. Ich muss sagen, obwohl hier eher schlecht über Sony geredet wird hat mir die Sony 350 extem gur gefallen. Qualität, Handling etc. Die Nikon wirkt aber etwas robuster.
      Was mir bei der Sony extrem gut gefallen hat ist die Steady Shot Funktion bei der auch bei starken zoom die Fotos auch ohne Stativ nicht verwackelt sind.

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Hab da zu wenig nachgefragt - habs aber im Prinzip so verstanden: Bei der Nikon habe ich auch einen Bildstabilisator (= SteadyShot bei Sony). Allerdings hab ich den nur bei den neuen Objektiven und nicht bei meinen alten. Sprich wennich mit den alten fotografiere sind die verwackelt. Ist das so richtig? Oder ist die SteadyShot Funktion wirklich etwas was mir nur Sony bietet?? Sorry, wenn ich jetzt so blöd frag, bin mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut.

Gibts es hier wen der schon Erfahrung mit der 350 hat (gibts ja noch nicht so lang) Es muss ja einen Grund geben warum hier die meisten eher gegen Sony sind ....????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeQuick ()

• ich stehe momentan vor dem gleichen Problemchen.
      Allerdings werde ich Abstand von Sony oder Samsung nehmen und mir lieber eine Kamera eines Traditionsunternehmen zulegen.
      Es wird wohl die D60, da Nikon in Sachen Bildqualität für mich eindeutig die Nase vorn hat.

Nikon verbaut meist Sony Sensoren in den Kameras. Ob der 14 MP CCD Sensor den Weg in eine Nikon findet ? who knows.....
      Sony hat ein paar nette features in die A350 eingebaut.
      Live view mit AF , schwenkbares Display, eingebauter VR, ....etc.
      Der AF soll angeblich sehr schnell sein. Hinter den Sony Optiken steckt der Name Minolta. Die sind teilweise besser als Canon und Nikon.
      Wenn Sony was in Angrif nimmt, dann machen die es recht ordentlich.
      Diese Jahr soll eine Vollformat DSLR mit 24 MP auf den Markt kommen. Laut Sony noch kein richtiges "Profimodell".
      Ich schätze in 2-4 Jahren sind die auf einem Level mit Nikon und Canon.

PS. Ich hab eine D200, die tausch ich so schnell auch nicht gegen was anders....... Höchstens vieleicht gegen die Vollformat Sony....
    • Original von hugenotte
      Hi BeQuick,

hier die angesprochene Seite, da kannst du ein wenig die Bildqualitäten vergleichen.
      Die Sony a350 finde ich auch interessant, soll angeblich laut einer Testzeitschrift die beste Bildqualität aller Amateur-DSLR haben. Leider noch recht teuer.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Grüße Andi

Laut einer anderen Testzeitschrift soll der 14 MP Sensor die Auflösung durch Rauschunterdrückung etc. nicht bringen und ich glaube die haben die Pentax K20D noch nicht getestet, 14,6 MP die aufs Parkett gebracht werden.
    • sony oder nikon

Guten Morgen,

Zwischen Sony Alpha 350 - Nikon D60 würd ich mich für die Sony entscheiden, beide Kameras kurz getestet. Das schwenkbare Display und View dazu von Sony,einfach toll. Der AFocus schnell,absolut Spitze. Werde mir die 300er Alpha zulegen, reicht mir vollkommen. Und dass nur aus Neugierde! Ich hab noch hochwertige Minolta Objektive, davon ein ein Juwel (AF 28mm/f:2.0).

Wenn ich aber meine Nikon D200 mit der Sony Serie vergleiche, dann denke ich nicht mal eine Sekunde nach. Wunschkamera: Nikon D300 (no money). Nicht nur das die Nikon wunderschön ist, sondern alles bietet,was eine DSLR bietet,nämlich
      moderne zuverlässige Technik und Nostalgie!!

PS: Möchte noch ergänzen,dass ich nicht firmenblind bin und mehrere Systeme schätze..

Im Prinzip völlig egal für was Du Dich entscheidest, alle sind gut und haben trotzdem Ihre Schwächen..

Beste Grüße,Josch :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von josch-wien ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden