Agfa

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• gerade in orf.at gelesen....

Die Agfa-Photo GmbH in Leverkusen hat Insolvenz angemeldet. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR 2) heute berichtete, hat das Unternehmen gestern Abend den Betriebsrat über die Zahlungsunfähigkeit informiert. 1.800 Mitarbeiter in Deutschland sind von der Zahlungsunfähigkeit betroffen, davon 870 am Leverkusener Firmensitz.

Von der Insolvenz sei der Betriebsrat völlig überrascht worden, sagte dessen Vorsitzender Bernhard Dykstra dem WDR.

Er werde die Leverkusener Agfa-Photo-Mitarbeiter heute über die Zahlungsunfähigkeit unterrichten. Der belgische Agfa-Gevaert-Konzern hatte im November 2004 den Bereich Filme- und Fotopapier an eine Gruppe deutscher und amerikanischer Investoren verkauft.

lg SToffi
    • winke-winke / traurig-traurig ... und tschüss Agfa Photo ... hoffe ich bin jetzt nicht pietätlos.

Wirklich leid tun mir nur die Mitarbeiter die ihren Job verlieren, sich einen neuen suchen müssen, womöglich keinen finden, sozial abrutschen usw. usf. - vorallem weil heute auch in dem Unternehmen für das ich tätig bin wieder einer seinen letzten Tag hatte ... Zukunft? ... ungewiss ...
    • traurige sache....der analogmarkt wird sich halt immer mehr auf einzelne firmen spezialisieren....für die mitarbeiter ist es aber wirklcih schlimm....

die filme, chemie usw. wird es aber eher nicht betreffen....und wenns agfa nciht mehr gibt, wird eine andere firma unter der marke weiterproduzieren...dafür gibt es dann doch zuviele die noch analog machen und vor allem ist (gerade im sw-bereich) keine entwicklung notwendig (schaden würde sie nicht, aber jeder ist froh wenn er mit dem weiterarbeiten kann was er jetzt hat), das heisst, dass die produktion billigst weitermachen kann....
      der trix würde mir schon bitter fehlen....
    • keine frage, nur würde ein einbruch nicht nur den analogmarkt treffen sondern auch jene, die ihre dateien auch mal drucken/belichten (soll es ja auch geben) agfa ist kult und steht für höchste qualität. aber wie du gesagt hast, ist noch nicht aller tage abend.
      lg mo

ps: glaube nicht dass diese situation auf die marktlage zurückzuführen ist, riecht viel mehr nach eiskalter berechnung...von irgendwo rechts aussen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

• Original von Moszinsky
      pietätlos? ach wo,
      lade dich gerne in 10-20 jahren zu einem dia-abend ein und dann können wir uns zum thema verlust unterhalten.
      lg mo

Hi Mo,

die Weiterentwicklung von Medien bleibt nicht solange stehen, bis sich Speicherstände auf diversen Silberlingen in Wohlgefallen aufgelöst haben. Nur dann würde Deine Sichtweise zutreffend sein - so stellt sie u.a. lediglich dar, dass Du Analogfotografie bevorzugst (ohne der wir erst garnicht digital hätten werden können).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• Hi Leute!
      Die Firma Leica klopft auch schon höhrbar beim Konkusrichter an!
      So traurig es auch sein mag aber in den "Geiz ist geil Zeiten" spielt die Musik ein bisserl anders!
      Über den Zeitgeist brauchen wir uns allesamt nicht zu wundern . denn einerseits gibt es nun Produkte zb der AGFA Film mit massiven Umsatzeinbrüchen konfrontiert, andererseits wer zeigt heute schon interesse an einem Produkt das er vielleicht sein Leben lang benutzen kann (Leica)? Ja Interesse ist schon vorhanden aber beim bezahlen siehts wieder ein wenig anders aus! Ich weiß einzelne Puristen sind die Ausnahme der Regel aber die Mehrheit greift lieber zur billigen Variante - und kauft sich in einem Jahr lieber ein neues Teil!!

Interessieren an dieser Tatsache würde mich nur die Wertschöpfung am Produkt in bezug auf die Material und Lohnkosten! Bin sicher das es mir da die Ohren aufstellt.
      Aber das ist eine andere Geschichte!

Zu den armen AGFA Mitarbeitern möchte ich folgendes anmerken! Es ist vollkommen richtig das es kein Spaß ist seinen Arbeitsplatz zu verlieren egel aus welchen Umständen heraus - aber im gleichen Atemzug gehört erwähnt das die Firma AGFA vielen Menschen über Jahrzehnte Ihr leben finanziert hat. Jawohl - Arbeit gegen Geld oder ich gebe Geld für arbeit es ist einfach ein geben und nehmen das sich die waage hält also gehört auch die andere Seite erwähnt.
      Damit meine ich nicht das sich ein paar Manager mit ein paar mille absetzen und das leben gut sein lassen. Diesen Umstand heiße ich nicht gut. Aber einfach so die Firma Agfa über den Kamm scheren geht nun mal auch nicht!
      Lg
      Roland
    • RE: Leica!

Sorry, aber keine Firma auf der ganzen Welt finanziert das Leben ihrer Mitarbeiter, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein Betrieb lebt vom Verkauf der Arbeit seiner Mitarbeiter, indem diese (gezwungenermaßen) auf einen Teil des Wertes ihrer Arbeit verzichten. Von "die Waage halten" kann dabei nicht die Rede sein, sonst würde unser Wirtschaftssystem nämlich gar nicht funktionieren (weil keine Firma mehr Gewinne machen würde). So läuft es nun mal bei uns und ich möchte das auch gar nicht bewerten (ist ja kein politisches Forum hier).
      Tatsache ist, dass AgfaPhoto vor ca. einem halben Jahr vom Agfa Gevaert Konzern (dem es ja nach wie vor gut geht, der aber anscheinend durchaus gemerkt hat, dass im Analogfotobereich nicht mehr genug weitergeht) an eine Gruppe von Investoren verkauft wurde. Dass die Firma nach so kurzer Zeit konkursreif ist, zeigt, dass diese Investoren entweder ziemlich dämlich oder ziemlich gewieft sind - die Schuld der Mitarbeiter ist es aber mit Sicherheit nicht.
      Ändert nichts an der Situation, wollte ich aber mal angemerkt haben.

@nob
      Du hast recht - nur ganz so einfach ist es nicht - es besteht immer ein geben und nehmen - egal auf welcher Seite man steht oder?
      Ich bin nur der Überzeugung das ein globales Schimpfen auf die Firma unangebracht ist denn jeder arbeiter finanziert sich über die Firma sein Leben.
      Ausserdem wenn Du das ungleichgewicht des Ertrages zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufzeigst solltes Du die dritte Säule der Finanzen mit einbeziehen!
      Der Jammer an der Sache ist zumeist das zumeist Manager die dafür eigentlich die Verantwortung tragen ungeschoren aus der Sache herauskommen!
      LG
      Roland

Hi!
      Du hast recht - ich durchschau den Kapitalismus wirklich nicht und die Welt ist auch verkehrt. Das wurde mir in den letzten Monaten oft vor Augen geführt!

Zu meiner Person ich bin selbständig und beschäftige 8 Mitarbeiter - die alle sehr gerne mit mir zusammenarbeiten.

Ich bin also einer von den (wir wollen es ein wenig überzeichnen) Ausbeutern!

:) Jeder der sich darüber aufregt soll sich kurz mal vor dem Spiegel stellen und sich die Frage stellen wenn er doch so unterdrückt wird und nix verdient und und und .... warum er sich dann nicht auf die andere Seite begibt?

Ich wollte damit eigentlich nur anregen das eine Sache immer zwei Seiten der Betrachtung bietet - und auch wert ist sich mal die andere Seite anzusehen.

Mehr ist es nicht!

Liebe Grüße
      Roland

hello
      ich würde vorschlagen wir lassen es stecken, da

a) dies nicht die richtige plattform ist
      b) sich die zusammenhänge nicht in kurzen postings aufstricken lassen
      c) dein gedankengang zwar nett ist (wenn auch für mich nicht schlüssig), aber du spielst in einer ganz anderen liga

zurück zum thema

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg mo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden