entwickeln auf anderen werkstoffen

• entwickeln auf anderen werkstoffen

hoi

meine frage richtet sich an Entwickler-analog-Dunkelkammer-Fetisch-Spezialisten.

hat jemand von euch schon mal auf anderen werkstoffen entwickelt als auf fotopapier?

meine ich will wissen ob das geht dinge wären bast - peddig - leinen bzw köper ?

in weiterer folge würde ich mich freuen wenn wer von euch sagt klingt spannend will ich ausprobieren. dunkelkammer zuhause hat sich bereit erklärt mir fachjapanisch wieder bei zubringen bzw meine entwicklung ist seit der schulzeit abgeschlossen also damit mein ich selbstverfreilich nicht die menschliche :D und geistige.

was ihr dafür verlangen würdet und bis zu welcher größe wäre es dann möglich wenn test abgeschlossen ist ihr seht viele fragen.

danke für euer bemühen
      baba
      ela
    • Wenn Du was brauchst stehe ich Dir gern zur Verfügung.
      Einfach schräg anquatschen...

...wenngleich Deine Sätze schwer zu lesen sind.

Suchst Du sowas?
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• RE: entwickeln auf anderen werkstoffen

@ Funk.Kolibri
      Ich habe als ich noch mehr fotografiert habe ab un dzu irgend so eine pampe selbst hergestellt. das habe ich dann auf diverse untergründe wie teller, tassen, holz und was weiß denn ich was noch aufgetragen und belichtet wie fotopapier.
      es war da silberbromid und gelatine drinnen, aber in welcher zusammensetzung und was nich weiß ich nicht mehr. aber das musste auch eine weile in der dunkelkammer erhitzen.
      und natürlich klappte das nur in S/W.
      das ergebnis war aber genial und ich habe das öfters gemacht.
      wie gesagt allerdings vor ca 100 jahren gg
      mein größtes ding war ein bild auf eine mauer mit ca. 1,2 x 1,6m
      bin sicher wenn dir SW reicht, findest du sicher leute mit duka die dir soetwas gerne machen werden.

lg robert
    • Oh je garnicht so einfach:
      Also ich hab ein bischen mit der Rollei Black Magic rumexperimentiert und kann sagen das geht ganz gut:
      Habe zuerst Keilrahmen mit Gelatine Beschichtet, dann trocknen (1 Tag) Dann in der Duka bei rotlicht RBM 3 und Härter mit Wasser gemischt und aufgepinselt ( im Dunklen 1 Tag trocknen lassen. Belichtet - Entwicklet gestoppt Fixiert und es hat geklappt. Insgesamt sollte man die Qualitat auf Leinen ( von Fliesen etc keine Ahnung ) nicht überschätzten aber es kommt sehr schön die Strucktur der Leinen durch ... Insgesamt ein ziemlich aufwendiger Prozess aber es macht spass. Für menschen ohne Dunkelkammer empfehle ich mich mal über Cyanotypie schlau zu machen , das geht im Auskopierverfahren und benötigt nur einen Dunklen Raum zum beschichten, Sonnenlicht und Wasser ( natürlich noch ein Bischen Chemie aus der Apotheke aber insgesamt einfacher als mit Fotoemulsion ....

Thomas
    • RE: entwickeln auf anderen werkstoffen

Original von Funk.Kolibri
      hat jemand von euch schon mal auf anderen werkstoffen entwickelt als auf fotopapier?

Ja, auf selbstbeschichteten Aquarellpapier, mit einer Van Dyke Emulsion. Gibt wunderhübsche schoko- bis gelbbraun getönte Abzüge. Allerdings ist das ein Kontaktabzugverfahren und man braucht entsprechend große Negative. Die kann man/fru allerdings auch digital, auf Transparentfolie gedruckt, herstellen.

Christian

PS: Hab eine Van Dyke Bild (Rosen) in mein Portfolio gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christianAM ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden