Der "Fachhändler" Foto S.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Der "Fachhändler" Foto S.

Ihr werdet es nicht glauben was mir passiert ist.

Ich nenne eine Minolta Dynax 7D mein eigen.
      Im November habe ich die letzten Fotos gemacht ehe ich in die Weihnachtspause gegangen bin. Dann hat mich ein kleiner Unfall vom Fotografieren abgehalten und als ich im Jänner wieder fotografieren wollte war die Cam kaputt - ohne dass sie irgenwer in der Zwischenzeit angegriffen hätte.
      Nach einem kurzen Gespräch mit obiger Firma wurde mir empfohlen, dass Gerät vorbeizubingen damit es eingeschickt werden könnte. Da ja Minolta das Handtuch geworfen und Sony das ganze aufgekauft hat, die jedoch selber nicht reparieren wurde mir gesagt, dass mein gutes Stück an die Firma AVMS geschickt werde. Abgesehen davon, dass mir Foto S. nicht einmal einen Beleg zur Bestätigung geben konnte als ich sie dort ließ, weil meine Rechnung schon länger als ein halbes Jahr her sei, war es auch nicht möglich einen Preis zu erfahren - das wurde mir für den nächsten Tag versprochen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass es nur eine Pauschale gibt und diese sich auf € 250,-- belaufen würde. Auf meine Frage ob da dann wenigsten auch der Chip gereinigt werde bekam ich als Auskunft, dass dies nicht inkludiert sei und das eine weitere Reparatureinheit in der Höhe von € 250,-- kosten würde. Als ich darauf hinwies, dass es bei anderen Kameras so zwischen 35,-- und 50,-- kosten würde bekam ich nur gesagt .... Minolta - nur ein Jahr Garantie (im zweiten wäre ich noch gewesen) und auf Grund des Verkaufs eben nur mit Pauschale.
      Habe die Kamera dann wieder abgeholt und sie selbst zu AVMS gebracht.

Und jetzt der Clou - die Reaparatureinheit kostet 187,--, den Rest, also 63,-- scheint der S. für's Weitergeben einzustreifen - das sind in echtem Geld fast 1000,-- ÖS dafür, dass man die Kamera, die man bei denen gekauft hat und die nach so kurzer Zeit hin ist, gerne weitergeleitet hätte. Die zweiten 250,-- die die Firma verlangt hätte wären auf keinen Fall angefallen, da in einer Einheit alles drinnen ist was gemacht werden soll (Auskunft AVMS). Also die zweiten 250,-- wären scheinbar einfach so direkt an S. gegangen. Damit wären wir dann bereits bei 313,-- Euronen für's Weiterleiten - unglaublich oder?

Jedenfalls hat mir der Mann bei AVMS sofort nach der Fehlerbeschreibung gesagt, dass es sich um den Error 58 handeln würde. Der kommt bei fast allen 5er und 7er nach einiger Zeit und ist allseits bekannt. Das Gute daran ist, dass der Fehler gratis behoben wird. Nur so nebenbei - versucht mal diesen Fehler zu googeln - da kommen unzählige Einträge und bei Wikipedia kann man auch darüber lesen - nur Foto "Fachhändler" S. hat anscheinend noch nie davon gehört
      Aber da heißt es immer - kauft nicht bei den Anbietern im Internet - da gibt es keinen Service und keine Fachberatung - die hat man nur bei den wirklichen Spezialisten im Fotohandel - so wie bei Foto S. - ICH KÖNNT' KOTZEN.

Also, falls eine dieser Minoltas hat bitte direkt zu AVMS in Brunn/Gebirge bringen - sehr nette Leute und deutlich günstiger.

lg
      Wolfgang
    • RE: Der "Fachhändler" Foto S.

Hast Du diese Beschwerde auch an die Geschäftsleitung der Firma S.geschickt? Ich würde das tun, denn manchmal passiert's, dass ein einzelner unfähiger Verkäufer eine gute Firma in schlechtem Licht dastehen lässt.

Nicht falsch verstehen, ich habe kein Naheverhältnis zu dieser Firma, ganz im Gegenteil, ich habe dort noch nie etwas gekauft - aber ich hatte erst vor kurzem wieder einmal so ein Erlebnis der "dritten" Art.

Bei meinem Rundumtelefonruf an diverse Fachhändler, ob das neue Nikkor AF-S 14-24 2,8 schon lieferbar sei, sagte mir doch ein "Verkäufer" allen Ernstes:
      "das Objektiv PASST nicht auf die D3, AF-S heisst ja, dass es nur für die kleinen Sensoren wie zB in der D200 passt"

Normalerweise würde ich einen solchen FACHhändler von meiner Liste der Geschäfte streichen, durch Zufall kam ich aber kurz darauf bei diesem Laden vorbei und ging rein, weil ein Stück in der Auslage mein Interesse weckte.
      Und siehe da, der Berater den ich erwischte, war ein hochkompetenter Berater. Inzwischen war ich mehrmals in diesem Geschäft, jeder einzelne der Verkäufer, mit denen ich dort sprach, passte ich das gleiche Schema : hochkompetent, freundlich, entgegenkommend und auch auf bessere Preise ansprechbar.

Fazit:

Gib den Leuten eine Chance und berichte hier, wie die Geschäftsleitung reagiert hat.

lg

robert

5er und 7er nach einiger Zeit und ist allseits bekannt. Das Gute daran ist, dass der Fehler gratis behoben wird. Nur so nebenbei - versucht mal diesen Fehler zu googeln - da kommen unzählige Einträge und bei Wikipedia kann man auch darüber lesen - nur Foto "Fachhändler" S. hat anscheinend noch nie davon gehört
      Aber da heißt es immer - kauft nicht bei den Anbietern im Internet - da gibt es keinen Service und keine Fachberatung - die hat man nur bei den wirklichen Spezialisten im Fotohandel - so wie bei Foto S. - ICH KÖNNT' KOTZEN.

Also, falls eine dieser Minoltas hat bitte direkt zu AVMS in Brunn/Gebirge bringen - sehr nette Leute und deutlich günstiger.

lg
      Wolfgang[/quote]

ich hätte vorher gegooglt und mich daher auch nicht geärgert. :daumenhoch:

willi

Original von spellmaster
      Hast Du diese Beschwerde auch an die Geschäftsleitung der Firma S. geschickt? Ich würde das tun, denn manchmal passiert's, dass ein einzelner unfähiger Verkäufer eine gute Firma in schlechtem Licht dastehen lässt.

Das sehe ich auch so, vielleicht (hoffentlich) war das nur ein Ausreisser...
      Ich war zwar auch noch nie beim S., aber ein Freund von mir ist dort Stammkunde und sehr zufrieden...

Die Abwicklung über AVMS ist übrigens unproblematisch - hatte mein 5d letztes Jahr auch dort. In der Laxenburgerstraße mit Rechnungskopie abgegeben, und 1 Monat später kostenlos wieder abgeholt, incl. gereinigtem Sensor und ausgemappter Hotpixel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Ryan ()

• Original von lupus-corridor
      Vielleicht könntsest Du noch präzisieren welcher S. es war. Es gibt nämlich 2 Händler in Wien mit diesem Namen. Einer hat ein paar Filialen in der Innenstadt, aber es gibt noch einen zweiten in der Praterstrasse. So weit ich informiert bin, gehören die beiden nicht zusammen.

LG Wolfgang

Ich möchte das nochmals in Erinnerung rufen - wenn hier schon Fachhändler dermassen (eventuell zu recht? Wirklich entscheiden kann man das erst, wenn selbiger Fachhändler seine Position postet...) angepisst werden, dann sollte zumindest konkretisiert werden, welcher das exakt ist.

Wie schon von lupus-corridor geschrieben, haben die beiden S. nix miteinander zu tun....

Grüsse StB
    • sehe das ein bisserl wie STB und Stoffi. Einerseits ist es bedenklich, wenn der Beschuldigte nicht Stellung nehmen kann, sofern es aber zutrifft, sollte man das der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Also für alle Beteiligten - weiter Diskussionen ohne Namensnennung der Firma. Wenn's jemanden interessiert, dann soll er sich per PN bei Wolfgang erkundigen.
    • Original von 9to5
      firmen mit solchen geschäftspraktiken gibt es wie sand am meer !!!!

Hab ich auch schon gehört - die Firmen die für ihre Arbeit Geld haben wollen werden tatsächlich immer mehr. Ging mir erst heute so, als ich zum Spar ging um mir ein Leberkässemmerl zu holen ... wollten auch Geld ... nicht zu fassen ... dabei hatte ich nicht mal ein Bier dazu ... war ja auch vormittag ... :daumenhoch:

Die Firma S. weiß eben, dass du auch direkt zur Servicestelle gehen kannst und die Sache direkt klären kannst - um einen Garantiefall geht es ja hier nicht! Er muss die Sache vorfinanzieren - soll nach Möglichkeit zweimal Versand zahlen - eventuell noch ein paar Mal telefonieren - mit der Servicestelle und dem Auftraggeber - mit letzterem vielleicht sogar mehrmals, weil er nach drei Tagen auf die Idee kommt, dass er die Kamera ja eigentlich schon gerne wieder zurück hätte .... bezahlt die Mitarbeiter, die dir die Arbeit abnehmen selbst zum Servicetechniker zu gehen ... usw. hat also die ganze Arbeit - ohne Vergnügen ...

Über die Höhe des Aufschlags kann man ja noch streiten - über seine Berechtigung allerdings nicht ... und mit großer Sicherheit hätte dir die Firma S. auch nichts verrechnet, wenn sie die Kamera kostenlos repariert zurück bekommen hätten ... und hätten trotzdem den Aufwand.

Auch wenn ich mit dieser Sicht der Dinge alleine dastehen werde - so schlimm wie das hier dargestellt wird, empfinde ich das schlimme Verhaten der Firma S. nicht!

lg
      Wolfgang
    • Also bei Deinem Kommentar, Wolfgang.christ, musste ich sehr schmunzeln, und Dir wirklich recht geben....

Oder wird hier wirklich angekreidet, dass die Firma S. nicht im Netz herumkrabbelt, um dem Kunden eventuelle Kosten zu ersparen? Sorry, hier liegt die Informationspflicht bei dem Nutzniesser - also dem Kunden... Es war immer schon so, wer liest, ist im Vorteil -

Mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität den Fachhändlern das eigene Grab schaufeln zu lassen, ist schon super, aber dann noch zu verlangen, dass sie die Schaufel gefälligst selber kaufen sollen (man kann ja nicht alles machen), empfinde ich schon als sehr frech...

Aufgrund der einseitigen Berichterstattung wird es uns aber immer ein Rätsel bleiben, ob es sich hier um Vorsatz seitens des Händlers, oder um ein Missverstädnis, oder um das "Nicht-verstehen-und-nicht-hören-wollen" des Kunden handelt.... alles ist möglich, wissen werden wir es (höchstwahrscheinlich) nie...

Grüsse
      Stb
    • [offtopic] geiz-ist-geil wird in letzter zeit immer oefter gerne benutzt und immer wird darauf hingewiesen dass diese die fachhaendler sterben lassen. die geiz-ist-geil elektroriesen saturn und media markt sind aber im kompletten spiegelreflex-bereich TEURER als alle mir in Graz bekannten Fachhändler (ausser vllt. Opern-Foto und die Pseudo-Fotohändler Niedermeyer/ Hartlauer). Sogar CF-Karten, welche diese Riesen in Unmengen bestellen und wahrscheinlich nachgeschmissen bekommen, kosten oftmals um bis zu 10 Euro mehr (Vergleich Mur-Foto 2GB Extreme III und Saturn Citypark) als beim Fachhändler.
      Das bezieht sich nicht nur auf den Foto-Sektor, auch der gesamte PC-Sektor ist betroffen. Macht mal einen NoteBook-Vergleich zwischen Gösta und Saturn, mal ganz abgesehen von einer kompetenten Beratung, welche Großmärkte eigentlich nie bieten.
      Selbst meine komplette Harman/ Kardon Anlage war beim Fachhändler in der Sporgasse billiger als bei den Großmärkten.
      Fazit für mich: Wer geizt, kauft teuer :D Mal abgesehen von Internet-Anbietern...
      Tschuldigkeit, wollt ich nur kurz loswerden ;)
      [/offtopic]
    • Geiz ist geil?

Soweit ich das Thema mitverfolgen kann, geht es nicht darum, ob Geiz nun geil oder ungeil ist.

Hier handelt es sich um einen Erfahrungsbericht, der besagt, dass eine Reparaturleistung sehr intransparent angeboten wurde.

- keine Empfangsbescheinigung, als Kunde hat man also nichts in der Hand.
      - keine Kostenschätzung vor Ort, also Unklarheit für den Kunden.
      - Pauschale, bei der auch etwas für das Geschäft überbleibt - ist OK.
      - Zusatzleistung, die theoretisch inkludiert ist, mit der selben Pauschale offerieren.

Ich finde es in Ordnung, wenn von solchen Erlebnissen/Erfahrungen berichtet wird, weil es alle Forenten unterstützt, etwas hellhöriger zu werden und aktiv zu vergleichen.

Niemand verlangt, dass (Fach-) Geschäfte ihre Leistungen gratis anbieten. Aber wenn man draufkommt, dass man als Kunde mehr als geschröpft werden sollte, ist man verständlicherweise verstimmt. Denn dann wäre es vom Fachberater ehrlicher zu sagen, dass man gleich direkt zum Service-Stützpunkt gehen soll ...

Mir passiert Ähnliches immer wieder. Zuletzt bei Bankleistungen, bin von einer "Beraterin" total falsch informiert worden. Natürlich warne ich dann im Bekanntenkreis auch vor solchen Reinfallern.
    • Original von Holger
      sehe das ein bisserl wie STB und Stoffi. Einerseits ist es bedenklich, wenn der Beschuldigte nicht Stellung nehmen kann, sofern es aber zutrifft, sollte man das der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Also für alle Beteiligten - weiter Diskussionen ohne Namensnennung der Firma. Wenn's jemanden interessiert, dann soll er sich per PN bei Wolfgang erkundigen.

Wieso nicht Stellung nehmen kann? Das ist ein öffentliches Forum, und das beschuldigte Unternehmen kann sich IMHO sehr wohl wehren... man kann Ihnen ja gezielt eine Info zukommen lassen und sie zu einer Stellungnahme einladen, ich gehe davon aus, dass es ein Missverständnis war, möglicherweise auch von beiden beteiligten Seiten.

Sollte sowas aber gängige Geschäftspraxis sein, dann gehört das angeprangert, das ist IMHO eine wichtige Funktion von Internetforen.

Wobei ich eines klar stellen möchte: Ich verlange auch nicht, dass eine Dienstleistung gratis erbracht wird. Natürlich darf der Händler etwas für das Handling verlangen, aber bitte in realistischem Rahmen. Und im konkreten Fall wäre es am einfachsten gewesen, wenn man dem Kunden freundlich empfohlen hätte, die Cam selbst direkt an AVMS zu schicken, das ist billiger und einfacher für ihn...
    • Also - das erfordert ja eigentlich viele Antworten. Daher werde ich eine kleinen Nachschub an Infos bringen.
      Da ich von Moderatorenseite aufgefordert wurde zu präzisieren um welchen S es sich handelt - es ging um den Händler am Fleischmarkt.

Ich war eigentlich ein großer Fan der Firma weil ich keine "geiz ist geil" Kunde bin und auf Beratung stehe.

Ich habe bei diesem Händler innerhalb eines Jahres eine Dynax 7D, eine Sony Alpha 100, ein Weitwinkel- und ein Standardzoom, den passenden Blitz (5600) für die 7D (bin jetzt nicht zu Hause und kann nicht nachsehen) Speicherkarten, usw. gekauft. Bin also nicht Großabnehmer aber sicherlich keine Laufkundschaft.
      Im übrigen war dies nicht der erste Vorfall der mich geärgert hat.
      Beim Kauf der 7D wurde mir alternativ ein Blitz einer Fremdmarke angeboten der problemlos mit der 7D funktionieren sollte - leider war es nicht so und es konnte (nicht ein blindes Huhn wie oben beschrieben) keiner der Verkäufer eine Erklärung dafür finden. Löblich erwähnen muss ich allerdings, dass mir zumindest der falsche Blitz anstandslos gegen den weit teureren Minolto 5600 usw. ausgetauscht wurde.
      Der Kauf der Sony (für meine Freundin) war eine schnelle Entscheidung und ich habe alles per Telefon abgeklärt (Preis, Zubehör, usw.). Nachdem man sich einig war bin ich zum Fleischmarkt gefahren und wollte die Kamera abholen. Bei der Bezahlung stellte sich dann heraus, dass weder Kreditkart (das würde ich noch verstehen) noch meine Bankomatkarte akzeptiert wurde, weil ansonsten Gebühren für die Firma S. anfallen würden. Als ich darauf hinwies, dass es wohl nicht viele Leute geben wird die mehr als € 1000,-- zufällig in der Arbeit in bar eingesteckt hätten bekam ich die sensationelle Antwort des Verkäufers "also ich kenne kaum jemanden der so viel nicht eingesteckt hat - selbst ich habe so viel Geld immer dabei". Als armer Schlucker hingstellt habe ich dem Mann dann zu seinem anscheinend enormen Verdienst bei der Firma gratuliert und ihn gefragt, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellen würde - denn auch beim Bankomat gibt es nur 400,-- und die Banköffnugszeiten hatten sich schon erledigt. Mein Glück war, dass ein Freund mich begleitet hatte und wir dann mit zwei Bankomatkarten zum Bankomat gepilgert sind und samt unserem Bargeld genug zusammenbringen konnten. Aber diese Unannehmlichkeiten für den Kunden, die mir die Firma ersparen hätte können wenn sie auf die - ich weiß nicht - vielleicht 3 % verzichtet hätte die die Bank in Rechnung stellt war ich der Firma oder besser der Besitzerin Frau S. nicht wert (bei der immer wieder Rücksprache gehalten wurde - also nciht die Verkäufer alleine sind schuld an so etwas). Wahrschenlich weil ich ja schon einen Nachlaß bei der Kamera erhalten hatte damit die Firma überhaupt annähernd an das Preisniveau der anderen anschließen konnte.
      Auf weitere Zwischenfälle und freche Aussagen einzelner Verkäufer möchte ich hier gar nicht eingehen. Der letzte war übrigens sehr jung und eigentlich sehr bemüht - und darum möchte ich ihn wirklich extra aus meinen Beschwerden herausnehmen.
      Wie ihr also seht war es nicht meine erste schlechte Erfahrung und habe ich auch mit den verschiedensten Verkäufern verschiedenste Probleme gehabt.

Zum Kommentar dass es eventuell ein Verständnisproblem gewesen sein könnte möchte ich gar nicht weiter eingehen - wer mich besser kennt weiß wie genau ich bei solchen Dingen bin.

@Stb - niemand verlangt, dass eine Firma im Netz herumkrabbelt (wie du es nennst) aber ich denke schon, dass zu einer Fachberatung sehr wohl dazugehört, dass sich der Verkäufer auch beim Umfeld der Marken auskennt. Wenn Du in eine Bank gehst und Anleihen kaufst wirst du wahrscheinlich nicht damit zufrieden sein, dass der Bankangestellte das Prospekt auswendig kann, du wirst dir vielleicht auch ein wenig Einblick in den Hintergrund oder die Zusammensetzung der Firman der Anleihe erhoffen.

So, ich hoffe alles ist geklärt.
      Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht dazu diente, die Firma S. schlecht zu machen, sondern vielmehr den Zweck hatte, unsere Kollegen vor unnötigen Zahlungen zu schützen und die Firma AVMS lobend zu erwähnen, da diese sich vorbildlich verhalten hat.

lg
      Wolfgang
    • Kein Kunde für S.

Ja, ich habe mit der Firma S. auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich hätte mir dort eine Canon 40D gekauft, weil ich auch mal in den Genuss der exklusiven und gehobenen Beratungsleistungen kommen wollte.

Rein in den Laden: Ich interessiere mich für die 40D.
      Verkäufer starrt mich an, sonst wenig Reaktion.
      Ich: Könnte ich die Kamera vielleicht mal in die Hand nehmen? Und durch den Sucher schauen?
      Verkäufer: Ja natürlich! Schließt die Vitrine auf, gibt mir die Kamera.
      Ich hab dann durch den Sucher geschaut, Batterie war keine in der Kamera. Verkäufer verschwindet widerwillig nach hinten, kehrt mit Akku der 400D zurück und versucht den ein zu legen. Der Akku ist zu klein und rutscht hin und her. Nach kurzer Zeit merkt der Verkäufer das was nicht stimmt, verschwindet nach hinten, kommt mit richtigem Akku, legt ihn ein und ich genieße die Anzeigen im Sucher.
      Ich bemerke dass ich schon einen 20D habe, der Verkäufer: Das ist eine gute Kamera.
      Ich: welche Vorteile hat die 40D denn?
      Verkäufer: Bissl a höhere Auflösung halt.

Ich: Und der Staubrüttler? Bringt das was?
      Verkäufer: Naja schon. Bringt schon a bissl was.

Ich habe mich dann bedankt und habe (mit Bargeld übrigens!) den Laden verlassen.
      Die 40D war damals gerade erst heraus gekommen...

Vielleicht bin ich überempfindlich, aber ich kam mir danach so richtig mies behandelt vor.

Hab mich dann intensiv in den Internetforen informiert und dann beim Knips gekauft. Die Beratung dort war zumindest freundlich, jedoch kaum fundierter. Dafür hat der Preis aber gepasst.

Ich bin keiner von den geizistgeil-Typen, eine angenehme freundliche Atmosphäre ist mir schon was wert.

Aber für NIX zahl ich auch NIX und S. ist für mich NIX!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden