HILFE Blitzanlage hat einen weg

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• HILFE Blitzanlage hat einen weg

Gr ich krieg die Pimpanellen, meine Blitzanlage...oder meine Kontakte an der cam - aber das eher nicht weils weder an der 400D noch bei der 40D geht oder nicht geht - hat einen weg.
      Im Hochmodus kann ich knipsen- im waagerechten nicht, da löst der Blitz nicht aus...udn teils im hochmodus auch nicht...was kann das sein?
      Ich fotografiere mit einem Blitzkabel, habe einen aufsteckschuh und an der 40D den internen adapter.
      Bei beiden zugängen funzt es teils, dann wieder nicht, ich ruckel dran, manchmal gehts dann wieder net ich krieg die kriese weil ich in 1einhalb std ein shooting hab.

weiss einer woran es liegen könnt?
    • Das Kabel hat am Kameraende einen runden Hohlstecker mit einem Kontakt in der Mitte. Schau mal ob die "Außenteile" auseinandergebogen sind, also nicht mehr rund. Falls ja - einfach mal tüchtig zusammenbiegen, sodass sie grad noch auf die Buchse draufgehen.

Bez. Funkauslöser, ich hab den billigen Walimex und der hat mich bis jetzt auch noch nie im Stich gelassen.

LG Wolfgang
    • Ist zwar nichts für die Schnelle, aber kauf dir beim Brenner Fotoversand eine Infrarot Filterfolie. Gibt es in der Größe 8x8 cm um die 8 Euro.
      Dann nimm einen ausgedienten Blitz, in meinem (Nikon) Fall einen SB 24 und kleb die Infrarot Filterfolie drüber.
      Den Blitz manuel stellen auf die kleinste Leistung drinnen, draußen bei Sonnenlicht eher schon 1/4 bis 1/2 Leistung. Die Blitzanlage auf Slave,passssst.
      Ist eine günstige Backup Lösung falls der Funkauslöser streikt und funktioniert sogar bei direktem Sonnenlicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden