Naturgemäß ist so eine Reparatur/Schadensfall meiner teuren Kamera für mich immer so eine Bauchwehangelegenheit - fast so als ob ein Familienmitglied im Spital läge ...
Habe mir daher fest vorgenommen meine Erfahrungen die ich nach meinem Schaden an der D200 erleben würde, ob gut oder auch schlecht hier im Forum zu berichten.
Na - Die hätten sicher was erleben können, wenn irgendwas nicht so hingehauen hätte *ggg*
Also:
1.) Der Schaden selbst: Das obere Display-Fensterchen war nach einer Kollision mit einem schwereren Objektiv gesprungen. Auch die Klebung der Gummierung hatte sich nach einem Jahr etwas abgelöst.
2.) Reparatur: Den Nikon Servicepoint (Krca) in Wien habe ich persönlich an einem Mittwoch frequentiert.
Diagnose: Es war das Display Fensterchen zu tauschen. Bei der Gelegenheit sollte aber auch die Gummierung und sogar die Bodenplatte/Gummierung erneuert werden.
... und es wurde eine Woche Wartezeit angekündigt. (!)
Die Nachverfolgung der Reparaturnummer auf der Nikon Seite wird bei uns in Österreich jedenfalls nicht unterstützt ...
Ich wurde dann jedoch vorzeitig schon am Freitag angerufen, das alles fertig wäre.
Die Reparatur selbst war perfekt - Der Chef war selber aktiv und war sehr freundlich. Ein angenehmer Kontakt.
3.) Nikon Rundumschutz: Eigentlich war die Anmeldung damals als neuer Kamerabesitzer gar nicht so einfach. Die Internetanmeldung/Regisrierung von Nikon unterscheidet sich nämlich von der Registrierung beim Rundumschutz. Das steht nämlich nirgendwo und man kann die beiden Anmeldungen nicht wirklich voneinander auseinander halten. Die Daten mussten daher nochmals eingegeben werden. Das ist meiner Meinung nach etwas unnötig. Nach der etwas umständlichen Anmeldung kam jedoch die Pollizze nach gar nicht so langer Zeit mit der Post. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weis, dass kein noch so dummer Schaden die Besitzfreude an so einem schönen Kamera-Teil (das man sich so schwer abgespart hat) nicht schmälern wird.
Meine Erwartungslage war wegen der "Anlaufprobleme" bei der Anmeldung auf meiner Seite nicht besonders hoch. Für die immerhin 153€ war ich eher auf "Umstände" eingestellt....
Ich habe also mit der eingeschriebenen Einsendendung der orig. Rechnung den Schaden am folgenden Montag versandt und nach ca. 10 Tagen wurde die Reparatureinreichung ohne weitere Umstände gerade eingezahlt. Ich finde das ist mit Einreichung, der Postwege und Bankzeiten eine recht zügige Abwicklung.
Fazit:
Eventuell könnte die Anmeldung zum Rundumschutz etwas besser erklärt werden. Die Nikon Webseite dazu war eigentlich nicht für ungeduldige User geeignet.
Die vorgegebene Reparaturzeit war offensichtlich sehr "vorsichtig" bemessen, dafür habe ich mich aber über die schnellere Reparatur freuen können, die dann ja gar nicht so lange gebraucht hat.
Ich kann also sonst nur das Allerbeste von Nikon, dem Servicepoint in der Praterstraße und der Rundumschutzversicherung berichten.
... und hoffe das wird auch weiter so bleiben ... *g*
Hope it helps & lg Andreas
Habe mir daher fest vorgenommen meine Erfahrungen die ich nach meinem Schaden an der D200 erleben würde, ob gut oder auch schlecht hier im Forum zu berichten.
Na - Die hätten sicher was erleben können, wenn irgendwas nicht so hingehauen hätte *ggg*
Also:
1.) Der Schaden selbst: Das obere Display-Fensterchen war nach einer Kollision mit einem schwereren Objektiv gesprungen. Auch die Klebung der Gummierung hatte sich nach einem Jahr etwas abgelöst.
2.) Reparatur: Den Nikon Servicepoint (Krca) in Wien habe ich persönlich an einem Mittwoch frequentiert.
Diagnose: Es war das Display Fensterchen zu tauschen. Bei der Gelegenheit sollte aber auch die Gummierung und sogar die Bodenplatte/Gummierung erneuert werden.
... und es wurde eine Woche Wartezeit angekündigt. (!)
Die Nachverfolgung der Reparaturnummer auf der Nikon Seite wird bei uns in Österreich jedenfalls nicht unterstützt ...
Ich wurde dann jedoch vorzeitig schon am Freitag angerufen, das alles fertig wäre.
Die Reparatur selbst war perfekt - Der Chef war selber aktiv und war sehr freundlich. Ein angenehmer Kontakt.
3.) Nikon Rundumschutz: Eigentlich war die Anmeldung damals als neuer Kamerabesitzer gar nicht so einfach. Die Internetanmeldung/Regisrierung von Nikon unterscheidet sich nämlich von der Registrierung beim Rundumschutz. Das steht nämlich nirgendwo und man kann die beiden Anmeldungen nicht wirklich voneinander auseinander halten. Die Daten mussten daher nochmals eingegeben werden. Das ist meiner Meinung nach etwas unnötig. Nach der etwas umständlichen Anmeldung kam jedoch die Pollizze nach gar nicht so langer Zeit mit der Post. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weis, dass kein noch so dummer Schaden die Besitzfreude an so einem schönen Kamera-Teil (das man sich so schwer abgespart hat) nicht schmälern wird.
Meine Erwartungslage war wegen der "Anlaufprobleme" bei der Anmeldung auf meiner Seite nicht besonders hoch. Für die immerhin 153€ war ich eher auf "Umstände" eingestellt....
Ich habe also mit der eingeschriebenen Einsendendung der orig. Rechnung den Schaden am folgenden Montag versandt und nach ca. 10 Tagen wurde die Reparatureinreichung ohne weitere Umstände gerade eingezahlt. Ich finde das ist mit Einreichung, der Postwege und Bankzeiten eine recht zügige Abwicklung.
Fazit:
Eventuell könnte die Anmeldung zum Rundumschutz etwas besser erklärt werden. Die Nikon Webseite dazu war eigentlich nicht für ungeduldige User geeignet.
Die vorgegebene Reparaturzeit war offensichtlich sehr "vorsichtig" bemessen, dafür habe ich mich aber über die schnellere Reparatur freuen können, die dann ja gar nicht so lange gebraucht hat.
Ich kann also sonst nur das Allerbeste von Nikon, dem Servicepoint in der Praterstraße und der Rundumschutzversicherung berichten.
... und hoffe das wird auch weiter so bleiben ... *g*
Hope it helps & lg Andreas