Qualität der Bilder in der Fotogalerie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: So- mal alles Gelesen

Ich bin seit ende März dabei,habe die Seite per Zufall gefunden ,und genau der Punkt der gerade Diskutiert wird hat mich bewogen hier mit zumachen.Das ich d bei weitem kein Profi ist hier Bilder Uploaden kann und von Leuten Kommentare geschrieben werden die was davon verstehen. Ich finde auch das die Qualität der Bilder nicht so schlecht ist wie sie gerade hier geschrieben wird.
    Wenn schon eine Hall of Fame dann könnten die Siegerfotos der Wettbewerbe in eine eigene Gallerie gestellt werden, und die jetztige Gallerie so beibehalten werden. Denn auch die noch nicht so gut bei Ihrem Hobby sind,sollten hier einen Platz finden sich zu verbessern.
  • Ja - wäre wünschenswert, FloS, aber das tut nicht jeder... da kann man sich das aus den Kommentaren und den Kommentaren des Fotografen zu den Kommentaren zusammenreimen, was er mit dem Bild bezwecken wollte...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will sicherlich nicht einen numerus clausus bei der Galerie einführen, ich möchte nur wissen, warum jemand ein Bild reinstellt.

Ich kann aber verstehen, wenn unsere Admins möglichst wenig ändern wollen - fotografie.at ist eh schon sehr mächtig und der Tag zum weiterentwickeln hat ja nur 25 Stunden... ;)

Nochwas: Ich glaub, was wirklich toll wäre, ist eine Galerie wo die Sieger der Wettbewerbe gesammelt werden.. oder die ersten drei zu jedem Thema - das wäre eine"Hall of Fame"....

LG

StB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StB ()

• Ich habe jetzt wirklich lange gezögert, hierzu etwas zu schreiben, denn so manches, was in diesem Thread zu lesen ist, regt mich tatsächlich auf....
    Und emotionalisiert sollte man nichts schreiben.
    Dennoch möchte ich ein paar Worte dazu verlieren, denn hier geht's immerhin um die Grundsätze und den Lebenszweck dieser Community.

Was ist fotografie.at?
    Eine Veröffentlichungsmöglichkeit für exklusive Spitzenfotografie?
    Ein Werbeträger für Profis?
    Eine Wettbewerbsseite? (Mal ehrlich: Werdet Ihr nicht schon im Alltag genug bewertet und ständig in Leistungskategorien eingeteilt? Ein Orden gutes, zwei Orden besseres Mensch?)
    Oder ist dieses Forum eben doch als Präsentations-Plattform für ein breites Spektrum Fotografie-Begeisterter viel besser dran, mit all der Buntheit, die Aufnahmen von Anfängern, Fortgeschrittenen, und echten Könnern bieten?
    Was macht eine Community lebendig? Ist es nicht das stete Nehmen und Geben durch Informationsaustausch? Das kann eine statische Besten-Protz-Galerie niemals bieten. Mit Informationsaustausch meine ich hier nicht nur Antworten auf Fragen wie "Welche Kamera ist die beste", sondern ganz besonders die Kommentare unter gepostete Bilder, denn davon kann man als Lernwilliger(!) aller(!) Leistungsstufen tatsächlich ungemein profitieren.

Klarerweise müssen diese Kommentare ehrlich sein ohne zu verletzen, und möglichst gut auf das entsprechende Bild eingehen, sowohl technisch als auch was Bildaussage und Interpretationsmöglichkeiten betrifft. Ich habe mich stets bemüht, nach dieser Maxime zu handeln, auch wenn das nicht immer leicht ist. Es geht sogar so weit, daß mich manche Bilder irgendwie stark ansprechen, ich aber nicht in der Lage bin, den Grund dafür in Worte zu fassen. Es ist also allein deshalb schon klar, daß nicht jeder jedes Bild kommentieren kann.

Es wurde auch angesprochen, daß viele Fotografen keinerlei Zusatzinformationen im entsprechenden Feld zum Bild anbieten. Diese Kritik ist gerechtfertigt, und da gehört etwas geändert. Auch ich selbst bin da in letzter Zeit gelegentlich dem inneren Schweinehund erlegen ("...die andern tun's auch immer weniger, warum soll ich mir das antun....") Wer gibt schon seine Aufnahmedaten (Exif) an? .....Vor einiger Zeit gab's zu diesem Thema sogar einen eigenen Thread....
    In meinen Augen ist es außerdem ein Armutszeugnis, wenn manche Leute hier Fotos reinknallen, bei denen gerade mal eben das Uploaddatum und der Usernick angeführt sind. Ist es die Angst, Geheimwissen preiszugeben? Soweit ich beobachtet habe, sind es dann oft gerade diese User, die sich im absoluten Profihimmel wähnen, und vom Rest der tumben Members ein schmachtendes Dahinschmelzen und entsprechende Kommentare erwarten.......lustig? Nein doch eher peinlich.
    So kann ich es auch nur für blanken Nonsens halten, den verbalen Kommentar durch ein reines Punktesystem ersetzen zu wollen. Woher soll der Fotograf dann wissen, wofür er gerade so viele oder so wenige Punkte bekommen hat? Lerneffekt = 0!

Zum Wettbewerb: Ich habe noch keinen Online-Fotowettbewerb gesehen, der organisatorisch ebenso souverän gemanagt wurde, wie der hier auf fotografie.at. Nein, im Gegenteil, da wird andernorts geschoben, betrogen, da werden sogar Server gehackt, wie jüngst in der FC zu lesen war. (Die kooperierende Fotozeitschrift hatte die weitere Koorganisation des betreffenden Wettbewerbs mit der FC beendet, weil FC-User via Hack und andere Grausligkeiten das Ergebnis mehrfach manipuliert hatten....). Daß man die perfekte Organisation durch Nicht-Voten oder taktisches Voten unterlaufen kann, ist Schicksal und spricht für die geistige Unreife mancher User. Jedenfalls erhält man aber so kein "objektives" Ergebnis mehr...schade drum.
    Und dann gibt es drei Sieger,ok. Sind alle restlichen 63 (=Hausnummer) teilnehmenden Bilder tatsächlich soviel schlechter?
    Damit sind wir bei der Relativität von Online-Votings generell und von Qualitätsbeurteilungen von Bildern angelangt:

1.) Ich würde mir nicht anmaßen, über IRGENDEIN Bild ein ABSOLUTES, qualitatives Urteil zu fällen. Sind es nicht der gerade aktuelle, eigene Wissensstand (Technik) und das ganz persönliche, geistige Umfeld, die die zutiefst SUBJEKTIVE Betrachtungsweise jedes Kritikers spezifisch ausformen? Nicht umsonst heißt es doch: "...jeder hat das Ereignis anders gesehen oder erlebt". Genau derselbe Umstand führt doch wiederum dazu, daß der Gegenpol des Betrachters, der schaffende Fotograf also, durch seine eigene Sichtweise mehr oder weniger reizvolle Bilder kreieren kann.
    Ein Beispiel: Angenommen, ein Fotograf kennt sich in griechischer Mythologie aus, macht ein Bild von einem Baum und betitelt es mit "Daphne". Weiter angenommen, der Bildbetrachter oder gar Juror hatte einen anderen Bildungsweg, jedenfalls aber weiß er nicht, wer oder was Daphne sein könnte. Natürlich wird ihm das Bild von der Interpretation her nicht einmal in Ansätzen zugänglich werden.

2.) Der Vorschlag, hier auf fotografie.at eine Galerie einzurichten, ist sicher gut gemeint, und so eine Galerie könnte sicherlich so manchen Medaillenhungrigen wieder ruhiger durchatmen lassen, vorausgesetzt, seine Bilder landen auch wirklich dort. (Ein Schelm, wer Arges denkt....). Im selben Atemzug wird die FC-Galerie genannt.
    Nun, ich bin selbst seit längerem Freemember in der FC, überlege aber gerade, alle meine geposteten Bilder zu löschen, da in weiten Bereichen der FC ein geistiges Lüfterl weht, das nicht meinen Grundwerten entspricht, aber das ist eine andere Geschichte.
    Faktum aber ist, daß die Grundintention einer Besten-Galerie nirgendwo derart pervertiert und in die Hose gepfeffert wurde, wie eben gerade in der FC: Es gibt in der FC-Galerie eine ganze Reihe erstklassiger Bilder, aber auch unheimlich viel Schrott. Das liegt daran, wie die Bilder dorthin gelangen. Im "Voting" haben praktisch nur jene User (nicht die Bilder an sich!!) ein Chance auf Galeriewürden, die sich eine Art schwammig-mafiöse Hausmacht durch möglichst viele (nicht unbedingt aussagekräftige) Kommentare und belanglosen Smalltalk erworben haben. Auch gibt es unter den Usern einige bereits zur Legende gewordene Immer-Dagegen-Voter, die darauf auch noch stolz sind und entsprechend hofiert werden wollen und auch werden.
    Pikantes Detail am Rande: In den letzten Wochen wurde durch einige motivierte FC-User eine "Andere Galerie" innerhalb der FC(!) und unter Ausnutzung der Möglichkeiten der FC(!) initiiert, in der außergewöhnliche Fotos präsentiert werden sollen, die im Voting-Sumpf der "normalen" Galerie nicht den Hauch einer Chance hätten. Es dürfte leider ein Kampf gegen Windmühlen werden.....

Wollt Ihr so einen Schwachsinn etwa wirklich auch hier züchten???

3.) Persönliches Statement und Resumee:
    Ein Spitzenfoto kann allein schon durch die von den Betrachtern erhaltenen Kommentare geadelt werden. Aus ihnen kann der Fotograf im Idealfall ganz genau ersehen, ob sein Bild die Grundkriterien guter Fotografie erfüllt:
    a) Das Bild hat eine Aussage
    b) Die Bildaussage konnte den Betrachtern nahegebracht werden und bietet faßbare Interpretationsmöglichkeiten
    c) Das Bild wurde technisch einigermaßen gut aufgenommen.

......und ich widerspreche entschieden dem Gerücht, daß die Bildqualität (genauere Definition ausstehend) auf fotografie.at generell schlechter geworden sein soll. Gerade in den letzten Tagen durfte ich hier wieder zahlreiche Spitzenfotos bewundern, fast alle mit entsprechenden Kommentaren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• Gerade in den letzten Tagen durfte ich hier wieder zahlreiche Spitzenfotos bewundern, fast alle mit entsprechenden Kommentaren.

und alle schon wieder weg und in den persönlichen galerien verschwunden, ohne nachträglich wieder leicht zu finden zu sein... oder schlimmer noch: durch das 50 foto-limit schon wieder gelöscht!
    schade, oder?

ich hätte gerne diese "zahlreichen spitzenfotos" kurzfristig abrufbar nach möglichkeit, evtl. auch als referenz für meine eigenen arbeiten.
    so muss man sich halt dran erinnern, dass so etwas ähnliches, wie ich grad machen will vor 4 oder 5 wochen vielleicht schon mal hier aufgetaucht ist, und dann beginnt die suche...
    hab ich schon ein paar mal gemacht und ist wirklich umständlich.

naja, wenns nicht geht dann gehts halt nicht.
    ob hier nicht wieder die angst der österreicher vorherrscht, etwas zu ändern.

lg
  • @ alf... das geht ganz einfach. Spitzenfotos (oder die mir wichtig sind) werden sowiso kommentiert, und dann geh ich einfach auf den Nav. Punkt "Kommentierte" und sehe alle jene besagten Bilder. find ich ganz toll. und ich kann sogar den weiteren Verlauf der Kommentare lesen.

->50ziger Beschränkung: Nicht vergessen, fotografie.at ist ein GRATIS service.

@ RoTa. Danke für deine ausführliche Meinung. Kann dem nur zustimmen.

lg Stoffi
  • Original von RoTa
    Was ist fotografie.at?
    Eine Veröffentlichungsmöglichkeit für exklusive Spitzenfotografie?
    Ein Werbeträger für Profis?
    Eine Wettbewerbsseite? (Mal ehrlich: Werdet Ihr nicht schon im Alltag genug bewertet und ständig in Leistungskategorien eingeteilt? Ein Orden gutes, zwei Orden besseres Mensch?)
    Oder ist dieses Forum eben doch als Präsentations-Plattform für ein breites Spektrum Fotografie-Begeisterter viel besser dran, mit all der Buntheit, die Aufnahmen von Anfängern, Fortgeschrittenen, und echten Könnern bieten?
    Was macht eine Community lebendig? Ist es nicht das stete Nehmen und Geben durch Informationsaustausch? Das kann eine statische Besten-Protz-Galerie niemals bieten. Mit Informationsaustausch meine ich hier nicht nur Antworten auf Fragen wie "Welche Kamera ist die beste", sondern ganz besonders die Kommentare unter gepostete Bilder, denn davon kann man als Lernwilliger(!) aller(!) Leistungsstufen tatsächlich ungemein profitieren.

RoTa, Du sprichst mir mit Deinem Beitrag sehr aus dem Herzen.
    Ich bin erst etwa zwei Wochen hier Mitglied. Vorher habe ich nur ab und zu mal hier reingeschaut.
    Jedoch genau die lockere Simmung die hier gelebt wird und die Gleichbehandlung von Spitzenfotografen und von Anfängern bewog mich hier beizutreten.
    Ich kann dem Beitrag von RoTa nur zustimmen.

Viele Grüsse;
    Markus
  • Galerie . Anmerkungen!

Hi Leute!

Also - ich sehe die Sache eigentlich sehr Wertfrei. ich bin auch Mitglied bei der FC und kenne nach ein paar Monaten die Spielchen mit der Galerie!

Meine Meinung zu diesem Them ist die das es so wie es ist einfach nicht änderbar ist denn:

Es gibt keine Möglichkeit ein Bild nach objektiven Kriterien zu bewerten! Was ich persönlich auch gt finde!
    Somit wird es immer sehr unterschiedliche Meinungen zu einem Bild gebe. Es kann ignoriert werden, es kann in den Himmel gelobt werden auch wenn unscharf ist. Ist ist einfach alles möglich - auch das die eigene Eitelkeit verletzt wurde. Und um die geht es in erster Linie. Jeder der hier ein Bild hochlädt will in seinem innersten bewundert werden - welch Leistung man mit diesem Bild icht gebracht hat!!
    Ich bin überzeugt davon des man sich selber anlügt wenn man das gegenteil behauptet.

Zu den Kpommentaren:
    Ich persönlich kann mit einigen Motiven einfach nichts anfangen - stellvertretend dafür stehen die Sonnenuntergänge - soll ich da jedesmal hinschreiben das ich finde das das Bild in meinen Augen Krottenschlecht ist weil mir Sonnenuntergänge einfach nicht taugen? Also gibts keinen Kommentar weil der nämlich nichts zur Sache beiträgt!!

Und tatsache ist das wenn man mal Kritik übt zumeist von anderen Members geschulmeistert wird das man sich eigentlich nicht auskennt. Deswegen gehe ich immer den Weg der persönlichen Nachricht wenn ich wem einen Vorschlag zur Bildverbesserung machen möchte!!

Angaben zum Bild. Also mit welcher Zeit und welcher Blende und mit welcher Kamera photografiert wurde sind vieleicht in einigen Ausnahmefällen interessante Details aber als grndlegende Information zum Bild genau egal! Oder?? Da steht unter einem Bild mit einem 24 mm Weitwinkel photografiert. Ahh jeder freut sich das es eine Weitwinkel aufgenommen wurde und in Wirklichkeit wurde ein Bildusschnitt aus der Mitte gewählt - denn man mit einem 50er auch photografieren hätte können? Also genau oder gar nicht!

ALso ich denke das hier ein kleine Community am werk ist (klein im Sinne von aktiven Usern) Bilder sollen upgelodet werden bis die schwarten krachen! Eine Regelung für die bis jetzt dargestellten Probleme wird es nicht geben - ebenso ein "objektives) System für eine "Beste Bilder Galerie"
    bei dem alle User zufrieden sind! Siehe FC 80% Tierbilder Rest diverses und jedes 100ste Bild ist ein Aktbild! Ja ich weiß die Tierphotografen sind einfach die besseren Photografen!

Also so sehe ich die Sache zwar subjektiv, für mich nicht lösbar - aber ich kann damit eigentlich sehr gut leben.

Weil es nähmlich nicht Wichtig ist!!!

Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich Euch.
    LG
    Roland
  • Hallo!

Beim lesen dieser ausführlichen Beiträge merkt man schon wer hier länger mitmacht, wer unsere Runde schon einigermaßen kennt und versteht was hier vorsich geht.
    Das kann in meinen augen ein "frisch gfongta" nicht.
    Also Aussagen über die qualität der galerie sind wirklich absolut nicht zielführend.

gruß flo
  • frisch gfongta

Ich bin auch so einer, ich habe hier offensichtlich eine Lawine losgetreten, oder bewegt es die Mitglieder doch?
    Ich habe übrigens nicht die Qualität der Gallerie bekrittelt sondern die Bilder die von einzelnen Postern gesendet werden.
    Dem Ausschlag gab ein Bild über ein Autoteil, und der Kommentar "ist aber ein nettes Auto", oder so.
    Das habe ich Gemeint mit einem Fotoforum, hier sollte es doch eher um die Bilder gehen oder wie sie gemacht werden, es steht KEINESFALLS zur Diskusion ob wer ein Profi ist oder nicht, auch hat es nichts mit der Kameraausrüstung zu tun.
    Es sollte einfach ein Sinn in einem Bild erkennbar sein, das muß aber in erster Linie der entscheiden der das Bild Uploadet, ein Repro ist das sicher nicht das Richtige.
  • RE: Qualität der Bilder in der Fotogalerie

Servus alle zusammen!

Möchte mich nun zu diesem Thema äußern: Ich finde die Art und Weise, wie hier mit den Mitgliedern (und natürlich deren Bildern) umgegangen wird als sehr angenehm und menschlich. Es kommt nicht zu solchen Exzessen, wie in anderen Foren. Dass analoge und digitale Fotos hier gleichengestellt sind, finde ich zusätzlichen besonders interessant (andere Foren erlauben nur digitale Fotos ...).

Mir reicht's eigentlich, wenn zu einem meiner Bilder ein Kommentar gechrieben wird. Wenn's ein Lob ist, freut's mich doppelt. Ist's Kritik, so werde ich diese akzeptieren und wenn möglich umsetzen. Da brauche ich keine Punkte. Wenn ein Bild nicht kommentiert wird und es wurde x-fach angeklickt, so verstehe ich sehr wohl, dass ich nicht den Geschmack der anderen Teilnehmer nicht getroffen habe. Dieses Bild lasse ich noch einige Zeit "ruhen", um es dann gelegentlich zu löschen.

Wenn schon eine gewisse "Punktegier" herrscht, so sollte man (wie ich es bei einem anderem Forum schon gesehen habe) dem "Fotografen" eine Einstellung ermöglichen, bei der man das Bild entweder nur kommentiert, oder zusätzlich auch Punkte vergeben kann.

Um zum Schluss zu kommen: die Qualität der hier gezeigten Fotos ist meiner Meinung nach recht hoch (natürlich gibt's immer kleine "Ausrutscher"). Auch gefällt mir, dass nicht permanent auf Bildrauschen oder andere "Kleinigkeiten" hingewiesen wird. Dafür gibt's hier genügend Bilder mit "Persönlichkeit" - und das ist meiner Meinung nach entscheidend.
  • RE: Qualität der Bilder in der Fotogalerie

es wird immer wieder betont, dass ein bild entweder qualität oder ausstrahlung hat.

ich stelle hier einfach mal die frage in den raum:
    warum sollte eine bild mit ausstrahlung bzw. persönlichkeit nicht auch in guter technik abgeliefert werden?!

meiner meinung nach kann nur durch die verbindung von bildaussage und technik ein wirklich gutes bild entstehen!

bitte mich nicht falsch verstehen, ich erhebe keinesfalls den anspruch für mich, dies selber unter einen hut zu bringen. bin natürlich wie alle anderen auch ständig am üben...

nur so wie ich das sehe, wird hier teilweise einfach zu wenig darauf geschaut, ob ein bild versucht beide kriterien zu erfüllen (vor allem, wenn gemeint wird, es habe eine aussage...).
    wobei ich natürlich nicht nur "sterile" bilder als technisch gut meine. auch ein gewolltes rauschen (wenn es die aussage unterstützt), extrem harte kontraste, low/high/color key, SW, sepia, auf alt getrimmt, bewusste und damit gewollte regelverstöße (goldener schnitt, bild schief etc.)...

aber der punkt ist: der fotograf muss nicht nur irgendein bestimmtes motiv irgendwie ablichten, sondern er muss sich auch gedanken darüber machen was er rüberbringen will und durch eine entsprechende technische umsetzung dann auch unterstreichen.

und genau das ist eben etwas aufwändiger und kann mit einem simplen "schnappschuss" einfach nicht geliefert werden. bedeutet natürlich auch, dass man sich damit beschäftigen muss, sich weiterbilden, all diese techniken lernen, an referenzbildern studieren etc. bedeutet weiters, dass es zeitaufwändig und nicht "bequem" ist, und höchstwahrscheinlich deswegen nur von einigen hier versucht wird so durchzuführen.

so, habe damit versucht darzulegen, worauf ich meine vorigen kommentare hier gründe und warum ich versucht habe, etwas mehr motivation für das ständige verbessern seines eigenen fotokönnens (und ich schließe mich hier bei gott nicht aus, ganz im gegenteil) evtl. durch eine installation gewisser neuer features auf dieser seite zu bekommen.

so wie ich die diskussion hier verfolgt habe, geht es offenbar nicht jedem hier so wie mir und natürlich muss die mehrheit entscheiden.
    selbstverständlich muss jeder für sich selber wissen, wie er mit seinem hobby (oder auch profession) fotografie umgeht, wie und wo er sich weiterbildet und sich seine inspiration holt usw. hier spielt ja auch mit rein, wieviel zeit jeder persönlich in sein hobby investieren will.

meiner meinung nach hätte eine neue "galerie" hier evtl. geholfen. und gewisse fehler, die woanders gemacht worden sind, könnte man ja versuchen nicht zu machen, jetzt wo man weiss was dort schief gelaufen ist.

lg alf
  • Ein Sonntagshallo!

Bin seit ca. 1-1/2 Monaten hier Mitglied und möcht gleich zu Beginn ein "Dankeschön" an die Betreiber schicken, die die Existenz dieser Plattform möglich machen. (Dies ist bitte nicht als Schleimeinleitungssatz zu verstehen!)

Habe bis dato mit Kommentaren nur positive Erfahrungen gemacht - sprich: Auch Anregungen, Verbesserungspunkte etc. werden in netter Umgangsform angebracht. Ich versuche selbst, meine Kommentare mit evt. Anregungen (ist ja immer nur die persönliche Sicht) zu versehen, wobei bei manchen Aufnahmen einfach nur ein "wunderschön" odgl. zustande kommt, da es dann einfach nicht mehr zu sagen gibt (man kann und muß nicht alles bis ins kleinste Detail zerpflücken).

Ich finde, man sollte jedem hier weiter die Möglichkeit geben, eigene Fotos upzuloaden, ohne irgendwelche Zusatz-Regeln dazu aufzustellen. Denn, wie schon des öfteren hier geschrieben: Der eine findet das Bild gut, der andere nicht - aus verschiedenen Gründen; wobei meiner Meinung nach nicht nur die exakte Profiaufnahme eine Aufnahme "wertvoll" macht. Es steht aber auch jedem frei, ein Bild zu kommentieren oder nicht. D.h., wenn ich überhaupt keinen Bezug dazu finden kann, muß ich keinen Kommentar dazu abgeben. Ob man durch Kommentare (Anregungen etc.), die abgegeben werden, dazulernen möchte oder nicht, bzw., ob man sich durch Fotos der anderen User "Inspiration" holt oder nicht, bleibt sowieso jedem selbst überlassen.

@alf: "... aber der punkt ist: der fotograf muss nicht nur irgendein bestimmtes motiv irgendwie ablichten, sondern er muss sich auch gedanken darüber machen was er rüberbringen will und durch eine entsprechende technische umsetzung dann auch unterstreichen.
    und genau das ist eben etwas aufwändiger und kann mit einem simplen "schnappschuss" einfach nicht geliefert werden. ..."

Ich finde gerade ein Schnappschuß ist keineswegs simpel, denn hier geht es darum in kürzester Zeit eine Szenerie entsprechend zu sehen u n d einzufangen! Das läßt dann nicht wirklich viele Gedanken darüber zu, oder?

Weiters ist es ja auch möglich, Fotos der anderen Mitglieder, die ich supertolleinzigartigwundervollgigantisch gefunden habe, über den Menüpunkt "Kommentierte Fotos" wiederzufinden (kam ja auch schon von Stoffi), außer, ich hab sie nicht kommentiert ;) - somit gehen sie in dem Sinn "nicht verloren".

liegrü
    gaby
  • Ich finde gerade ein Schnappschuß ist keineswegs simpel, denn hier geht es darum in kürzester Zeit eine Szenerie entsprechend zu sehen u n d einzufangen! Das läßt dann nicht wirklich viele Gedanken darüber zu, oder?
    geb ich dir recht, absolut sogar. aber sobald man macht, was du hier beschreibst, wird aus einem schnappschuss wieder etwas qualitativ hochwertiges. wohlgemerkt, auch ein guter schnappschuss ist meiner meinung nach nicht leicht: man soll sich hier sehr wohl gedanken machen, gewisse ereignisse "vorhersehen", seine kamera im vorfeld schon entsprechend einstellen etc. eine günstige position finden (auch wegen der lichtrichtung) etc. mir is schon klar, das geht nicht immer. nur isses dann halt auch kein wirklich gutes bild, was unbedingt veröffentlicht werden muss. auch da sollte man selektieren, muss ja nicht alles hier raufladen. achja: auch die bildgestaltung kann man bei so einem schnappschuss sehr wohl berücksichtigen. ist halt reine übungssache, mit der zeit geht das dann automatisch.

und von wegen nicht verloren gehen: als ob ich den punkt (kommentierte) nicht kennen würde. bin nun doch auch schon 1/2 jahr regelmäßig hier drin. doch wenn man etwas länger hier ist, und man kommentiert hin und wieder, kommen auch hier wieder enorm viele bilder zusammen (und immer nur diese ansicht von diesen paar bildern pro seite...), gar nicht zu reden von dem faktum, dass hier bilder ständig auch wieder gelöscht werden. die wirklich guten lade ich mir einfach auf meinen rechner runter (nur zum privatgebrauch natürlich, keine angst), dann habe ich sie immer verfügbar.

ich denke, jetzt habe ich meinen standpunkt ausführlich klargelegt.
    selbstverständlich habe ich für mich natürlich schon die richtige arbeitsweise gefunden und praktiziere das auch entsprechend.

bitte aber trotzdem zu entschuldigen, dass ich dann halt einfach ned soviel kommentieren kann (und mag). die zeit die da drauf geht, kann ich andererseits ja wieder zum fotografieren nutzen ;)
    stellt sich natürlich auch die frage, ob man wirklich alles hören will, was ich zu sagen habe ;-)))))

wie auch immer, damit beende ich die teilnahme an diesem speziellen thread hier, kommt ja doch nix raus. wie ich denke, wisst ihr ja jetzt alle.

lg alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden