Archivieren von Daten (Fotos)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Archivieren von Daten (Fotos)

Da es mir persönlich bereits einige male passiert ist, dass meine Daten plötzlich weg waren (mir ist bereits 3x eine Festplatte kaputt geworden von einer Minute zur anderen) und ich auch schon einige CD´s / DVD´s "verlegt" hatte, möchte ich Euch die Frage stellen, wie ihr eure Fotos sicher aufbewahrt.
      Ich habe es mir durch meine Erfahrungen zur Gewohnheit gemacht alle wichtigen daten auf eine externe festplatte zusätzlich zu speichern.
      Vin ganz wichtigen Daten (z.B. Buchhaltung), mache ich zusätzlich eine Sicherung auf CD.
      Meinen ersten Festplattencrash hatte ich übrigens so vor über 10 Jahren. Damals waren an die 6000 Fotos weg :pfeifen:
      Besonders die festplatten auf Notebooks (verschiedene Marken) haben sich als recht sensibel erwiesen :hmm:
      Wie haltet ihr es also mit dem Sichern?

LG
      Robert
    • Am sichersten ist wohl im Moment (von den leistbaren Möglichkeiten) auf SSD zu speichern. Aber es gibt x Millionen die es besser wissen und so blala .. weißt eh.

edit/ Ähm, ich meine, eine Möglichkeit die im laufe des Jahres leistbar sein wird ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• RE: Archivieren von Daten (Fotos)

Hallo,

ich sichere auf zwei physikalisch getrennten ext. HDD's ( je 500 GB ) und zusätzlich brenne ich alle 4,7 GB eine DVD von "guten" Fotos.

Bin auch ein gebranntes Kind, mir sind auch schon HDD's ( PC und Notebook ) eingegangen, nicht immer konnten die Daten gerettet werden.

LG Gerald

Hauptspeicher ist bei mir eine zus. interne Festplatte. Backup auf 2 ext. Festplatten, eine daheim gut verwahrt und eine im Büro. Backup 1x wöchentlich.
      In meiner über 20-jährigen EDV-Karriere :rolleyes: mit täglich min. 10 Std. am Rechner ist mir erst eine Festplatte abgeraucht und dank Backup ohne Datenverlust.
    • Original von Augenfutter
      Alle (!) meine Fotos sind auf mindestens zwei physisch voneinander getrennten Speichern abgelegt.

Notebook: RAID0-Verbund aus zwei Platten = Arbeitsbereich
      Sicherung: NAS mit RAID5 Festplatten

Zusätzlich mache ich dann noch in gewissen Abständen Vollkopien auf eine externe Einzelfestplatte.

Kostet etwas mehr, ist aber sicher eine der besten gerade noch leistbaren Versionen.
      Besser geht's eigentlich nur noch im 100% professionellen IT Umfeld-dann wirds aber richtig teuer
    • Original von spellmaster
      Besser geht's eigentlich nur noch im 100% professionellen IT Umfeld-dann wirds aber richtig teuer

Naja, professionell ist relativ. Ich habe meine unbearbeiteten Fotos auf der lokalen HD und eine Kopie am Server. Die fertigen Bilder werden in meine Bilddatenbank eingefügt (liegt natürlich auch am Server).
      Am Server läuft eine tägliche Bandsicherung und ein Wochenband lagert auswärts.
      Die RAW-Dateien brenne ich auf DVD und lösche sie dann endgültig von der HD (habe nur die fertig bearbeiteten JPEG in höchster Auflösung in der Datenbank).

Ein ordentliches Bandlaufwerk kostet auch nicht mehr als ein gutes Objektiv. Dafür kann ich aber ruhig schlafen :)

lg Thomas

also irgendwie sichern wir alle unsere daten doch auf ziemlich gleiche weise.
      es ist aber interessant wenn man so sieht was die kollegenschaft so macht.
      oft ist man ja in einer sackgasse und hat scheuklappen vor den augen.
      also ich denke die dreifachsicherung (2.festplatte und dvd) ist eine gute variant.
      für alle eventualitäten könnte man ja noch einen weiteren dvd satz außerhalb der eigenen vier wände anlegen, denn was wenn das haus abbrennt oder meine alarmanlage diebe doch nicht abschreckt gg

aber lassen wir die kirche im dorf ;)

LG robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roga ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden