Are you the master of Kanister?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Are you the master of Kanister?

Hallo Leute!

Eine etwas banale Frage, aber muss einfach sein: Wo zum Teufel kriegt man leere Kanister?

Ich hab meine Fotochemie zwangsweise in Lebensmittelflaschen gefüllt, was natürlich keine gute Sache ist, vor allem nicht dann wenn meine nächsten Gäste mal schnell zur Flasche Mineralwasser greifen...

Ich war sogar beim Baumarkt und bei der Tankstelle. Nothing.

Irgendwelche Ideen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandrina ()

• Kanister in Laborqualität bis 5Liter bekommst Du im Plastikhaus - fast direkt gegenüber der Haupteingangs vom Stephansdom (weiß grad nicht wie die Gasse heisst, aber Goggle wird Dir sicher die Adresse offenbaren) :)
      Ich hab dort schon manches bezogen.... is nett zum stöbern, wenngleich auch nicht die günstigste Alternative.

Steph
    • Nur bei Tankstellen gibts leider bloss immer Kanister von 5Liter aufwärts... in einer nicht ganz durchschaubaren Qualität... wer's brauchen kann is da sicher gut und günstig bedient.
      Normaler Kunststoff hat - so unglaubwürdig es klingt - den Nachteil dass die Behältnisse Luftdurchlässig sind, und Fotochemie in einem Kunststoffgebinde schneller oxidiert als in einer Glasflasche...

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• also 1. ich kenn mich analog üüüüüüüberhaupt nicht aus :D
      somit weiss ich auch nicht wieviel Liter Kanister Ihr/Sie da brauchts für die Chemie...

2.ansonsten würd mir nur mehr einfallen eventuell mal ins Metro zu schauen. Die haben Behälter in tausend farben,größen,materialien usw...

oder zb in einer Apotheke nach so braunen gläsern fragen... die sind uv-geschützt (keine ahnung ob das für die chemie von bedeutung ist!?!?!) und wenn man gaaanz lieb fragt kriegt man die auch ;) abgesehen davon gibt´s die dann von 0,35 ml bis 3 Liter (meines Wissens)

lg Eli
    • Original von Hali
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Kunststofffaltflaschen sind Mist!
      1. Das luftdichte Verschließen (das "falten" - wofür die eigentlich gemacht sind) funktioniert nicht so wies soll. Alles graue Theorie.
      2. Die sind aus Kunststoff und "atmen"
      3. Bekommt man die "Rillen" und "Rippen" NIE richtig sauber

Die Faltflaschen - wie Sie fürs Labor eigentlich gedacht sind - sind mit Abstand die schlechteste Alternative!
      Luftverdrängung in der Flasche am besten mit Glasmurmeln, oder - noch besser Feuerzeuggas (Butan aus der Nachfüllflasche)!

Steph
    • Original von Hali
      Ich entwickle manchmal noch SW und die Flaschen funktionieren bei MIR gut. Seit 10 Jahre!

Meine Erfahrungen damit sind eben andere...
      Der Verschluss war nie richtig dicht, und deswegen richtete sich die "luftlose" Flasche immer wieder auf, und nach einiger Zeit bildete sich innen ein weisser Belag von dem zwar immer wieder Flocken abgingen, der sich aber sonst nicht lösen lies.
      - deswegen flogen die Flaschen bei mir wieder raus. 8)
      Ich verwende zwar immer noch Kunststofflaschen, aber keine faltigen mehr...

lg
      Steph
    • Sicher funktionieren Faltflaschen. Ich verwende Sie gerne mal wenn ich z.B. Entwickler ansetzte und weiß das ich den in kurzer Zeit verbrauche.

Trotzdem hält Chemie in voll gefüllten oder mit Protectan (Feuerzeuggas) aufgefüllten Glasflaschen erheblich länger als in Faltflaschen. Selbst probiert.

Pet-Flaschen sollen angeblich auch Sauerstoff undurchlässig sein und kann man ganz gut zusammen drücken. Maco/Rollei verkauft neuerdings Chemie in solchen Flaschen. Ein entsprechendes Etikett, zum Schutz vor Verwechslung, wäre sicher Angebracht. Die Risiken diesbezüglich muss halt jeder selbst einschätzen.

lG. Peter
    • RE: Are you the master of Kanister?

Original von Sandrina
      Ich hab meine Fotochemie zwangsweise in Lebensmittelflaschen gefüllt, was natürlich keine gute Sache ist, vor allem nicht dann wenn meine nächsten Gäste mal schnell zur Flasche Mineralwasser greifen..

Mach ich seit Jahren so..einfach deutlich beschriften und getrennt vom Himbeerkracherl aufbewahren.
    • Original von Atlonim
      Hallo,

Kanister eignen sich nicht immer um Foto Chemie darin auf zu bewahren.
      1. Sollten sie Randvoll gefüllt sein damit die Chemie nicht oxidiert.
      2. einen guten Schutz geg. UV Licht bieten.

Ich verwende Braunglasflaschen welche ich von einer Bekannten die in einem Labor arbeitet bekomme. Kosten nicht mal was:-)

lG. Peter

Bzgl. Braunglasflaschen..

Eine Zeit lang hat die Apotheke in der Garnisonsgasse (9.Bezirk, Seitenstrasse von der Währinger STr. - hinter der Votivkirche) alte Braunglasflaschen (gebraucht) verkauft..
      Ich bin auch öfters mal im Chemie Labor (unimäßig), dort kriegt man sie aber nicht so einfach ;) - ansonsten gibts halt Chemie Bedarfs Kataloge :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden