Richtig blitzen - wie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Richtig blitzen - wie?

Hallo,

ich bin sicher kein Anfänger mehr, aber Blitzen ist nicht mein Ding, um ehrlich zu sein. Es gibt aber Situationen, wo man um den Blitz nun wirklich nicht herum kommt.

Ich hab z.B. heute auf einer Veranstaltung eine Reportage fotografiert, die abwechselnd in Innenräumen, aber auch auf offener Strasse stattfand.
      Nun ist es mir nicht gegeben, ein Gefühl dafür zu haben, welche Blende, Belichtung ich brauche, um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.

Manchmal hat es geholfen, dem Blitz manuell eine Blende zusätzlich zu geben, damit er kräftiger blitzt, was andererseits manchmal zu lange war. Wenn ich im Modus Av fotografiere, versucht Kamera und Blitz meist das Bild so hinzubekommen, als wäre es taghell - was angesichts der Nachtstunde sowieso illusorisch ist. Also rüber in M, Blende und Belichtung fix einstellen - trotzdem zündet der Blitz unterschiedlich. Kommt es darauf an, welchen Punkt ich anvisiere und auf den ich fokusiere? Misst der Blitz dann trotzdem noch selber, obwohl alles fix eingestellt ist?

Hab auch schon mal versucht, mit Gary Fongs Lightsphere zu fotografieren, aber da werden bei mir die Fotos witzigerweise immer zappenduster. Da ändert auch eine erhöhte ISO-Zahl nicht viel.

Hat nun irgendwer einen gutgemeinten Rat oder eine Art Hilfe/Eselsbrücke, die mir vielleicht helfen, besser geblitzte Bilder zu erhalten. Bin auch über gute Internetseiten zum Thema richtig blitzen zu haben.

Als Blitz habe ich einen 430EX, Kameras sind EOS 30D und 5D.

Vielen Dank im Voraus.
    • dort mal alles durchschauen, ziel ist es , hauptsächlich mit kompaktblitzen z.b. nikon sb-26, sb-28, etc. und stativ und schirm und funkauslöser möglichst geile lichtstimmungen outdoor oder indoor zu erzielen.

und das sind die leute wirklich sehr kreaktv.

die seite reicht ca. für 1 monat wenn du viel zeit zum surfen hast.

unheimliches lernpotential!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden