Pentax K100D und Makro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pentax K100D und Makro

Habe mir kürzlich eine Pentax K100D mit 2 Pentaxobjektiven gekauft (18-55 kit und 50-200). So weit so gut.

Aus analogen Zeiten habe ich noch eine Makro.Vorsatzlinse (Soligor 55mm CL-UP +10). Nur muss ich mit beiden Objekten (in Telestellung 55, bzw. 100) extrem nah ans Objekt der Begierde um scharf zu stellen und habe Null Tiefe (no na).

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar um dem beizukommen, bzw. eventuell Erfahrung mit dem Raynox Makrovorsatz 150 resp. 250, von dem ich gelesen habe. Damit könnte ich mir für den Anfang doch einige Euronen gegenüber einem echten Makro-Objektiv ersparen.

Oder ich spar` mir den ganzen Aufwand und greife für Makros auf meine bewährte Fuji 6500fd zurück – ein Klacks :)

Besten Dank im voraus!

PS: Sorry - hab´ die Frage auch ins falsche Forum gestellt (Fotorally)
    • ...auch ein raynox ist keine makrolinse sondern eine nahlinse.... das erklärt sich dann eh von selber...

für günstige makros sieh dich mal nach einem retroadapter und einer alten festbrennweite mit blendenring um.
      ein retroadatper erlaubt dir das objektiv andersrum an der kamera zu befestigen - kannst es ja mal ausprobieren allerdings musst du bei deinen objektiven den hebel für die arbeitsblendenmessung selber festhalten da ja die objektive nicht montiert die blende schliessen. das umgehst du mit einem objektiv mit blendenring...

bei fragen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Pentax K100D und "Makro"

danke für die hochprofessionelle antwort. nix für ungut, aber als fotografischer normalverbraucher aus dem unteren spektrum möchte ich lieber nicht mit verkehrt aufgesetzten objektiven herumbasteln.

auch wenn ich dafür die rote karte gezeigt bekomme: hab´ imir gerade als einstieg bei ebay doch eine raynox dcr-250 "nahlinse" (= makro-für-arme) für schlappe 39.- euronen inkl. versand besorgt.

mal sehen, wie mir die sache gefällt ... und "good light(n)ing"

mfg. pixman

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden