Suchen Fotografen/in für Menschen in Bewegung

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suchen Fotografen/in für Menschen in Bewegung

Hallo,

suchen für kleine & mittlere Einsätze immer wieder passonierte Hobby- oder semiprofessionelle Fotografen für Personenfotografie.
      Einsatzort ist 1010 Wien.

Fotomodelle sind durchwegs bekannte Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit. Die Fotos werden für den internen Gebrauch genommen wie auch teilweise publiziert.

Wichtig dabei ist, dass der Fotograf-die Fotografin Spaß hat mit Menschen zu arbeiten, und einen guten Umgang hat und keine Scheu vor bekannten Persönlichkeiten hat. Die Fotos werden während medizinischen Checks, wie auch im Fitnessbereich (Fitnesscenter) aufgenommen.

Weiters unbedingt erforderlich: Gute bis sehr gute Erfahrung (mit Fotomappe online(?) ) in der Personenfotografie. Und vor allem mit Menschen in Bewegung!

Bezahlung: Honorarnote bis Gegengeschäft.

Freu' mich auf Nachricht!
      Guenter
    • Will dir hier ja nicht gleich deinen fred vermiesen, aber wenn es darum geht, Promis abzulichten, wobei die Bilder dann auch noch veröffentlicht werden sollen, wäre es schon fein zu wissen, wofür die Bilder verwendet werden sollen bzw. wo sie erscheinen. Und was ist eine interne Verwendung? Wofür?

Es wäre natürlich möglich, dass die ganze Aktion für ein Unternehmen sein soll, oder für eine Organisation. In diesem Falle wird aber - aus rechtlichen Gründen - wohl kaum ein Weg am Profi vorbeiführen.

Persönlich habe ich zwar keine Ambitionen tatsächlich auf dein "Angebot" einzugehen, wollte aber doch meine Meinung dazu kundtun.

LG
      Erwin
    • Hi, hast schon recht.
      Eines muss ich aber schon ganz klarstellen: "Es ist eine seriöse Sache".
      Wir sind ein seriöses Unternehmen und ausserdem wäre so Klage sehr teuer..

Für die Rechte zur Veröffentlichung für unser internes Medium "InShape" sorgen wir uns. Vom Fotografen brauchen nur wir die Rechte zur unbeschränkten Nutzung. Es werden zwar zeitgleich Fotos von der Agentur der betreffenden Persönlichkeit gemacht, aber trotzdem wollen wir unsere eigenen haben. Nur wollen wir nicht gleich eine Menge Geld dafür ausgeben.

Deswegen wende ich mich ja auch nicht gleich an Profis. Ich weiß, dass es sie gibt ;)
      Es ist sicherlich eine gute Chance für "junge" FotografenInnen.

Das Projekt zieht sich über ein paar Monate, wobei nur einmal im Monat ein Shooting geplant ist. Wie vielleicht einige wissen, ändern diese Persönlichkeiten ihren Zeitplan von einer Minute auf die andere. Wenn es "gut geht", dann können wir 1 Tag vorher Bescheid geben =O

LG, Guenter
    • Original von scratch
      "Es ist eine seriöse Sache".

Na, dann samma ja beruhigt.

Original von scratch
      ... und ausserdem wäre so Klage sehr teuer...

Und dass die von euch angeheuerten Nicht-Profis unter Umständen Probleme mit Finanzamt, Gewerbebehörde und vielleicht auch Sozialversicherung bekommen, braucht euch ja nicht zu kratzen. Die sind halt nicht so seriös ....

Original von scratch
      Nur wollen wir nicht gleich eine Menge Geld dafür ausgeben.

Die bösen Profis verlangen zu viel, nur weil sie sich einbilden, von Fotografie leben zu müssen, wo es doch genug willige Hobbyknipser gibt. Geld ausgeben will eh keiner

Original von scratch
      Es ist sicherlich eine gute Chance für "junge" FotografenInnen.

"dumme" solltest du noch ergänzen, wenn jemand angesichts der Informationsfülle, die dein Profil bietet, nicht anbeist.

Gruß,
      Marko
    • Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Rechte zur Veröffentlichung beim Fotografen und nicht beim Medium liegen. Sobald nämlich dieser jemanden ablichtet und die Bilder zur Veröffentlichung weitergibt, trägt er die Verantwortung.
      Und nochmals: Wenn ein Amateur neben einem Profi fotografiert und dafür auch noch bezahlt wird, dann kannst dir ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis der Pro bei der zuständigen Innung aufkreuzt (ist sicher nicht bei allen gleich, aber das Prinzip bleibt).
      Ansonsten gebe ich dir recht, es wäre für junge Fotografen eine interessante Sache (übrigens nicht nur für junge), wenn dabei nur nicht soviele Fallen (Gewerbeamt, Finanzamt, Fotografeninnung,..) am Weg liegen würden.
    • RE: Suchen Fotografen/in für Menschen in Bewegung

Danke Erwin für Deine konstruktiven Hinweise!

Warum ich das selbst nicht mache? Diese Art von Aktionen hatte ich bis heute auch selbst gemacht. Die Fotos waren gar nicht mal schlecht ;).

Wie man vielleicht nur unschwer in meinem Profil erkennen kann, habe ich schon lange keine Fotos mehr raufgestellt oder überhaupt was getan.
      Es ist halt wie es ist. Leider (viel) zu wenig Zeit.

Ich möchte keine grosse Sache draus machen und vor allem nicht zu kompliziert. Es ist ja auch keine grosse G'schichte.

Auch möchte ich engagierten und passionierten "Newbies" eine Chance geben. Natürlich können sich auch die Erfahreren melden :)).

LG, Guenter

@Nutville. Klar eine Monatskarte oder zwei, oder...is' schon drinnen. Leider muss ich Dich aber wegen der harten Wand fürs Training (die Du dem Icon nach benötigst?) endtäuschen. H'amma leider nicht... :rolleyes:
    • RE: Suchen Fotografen/in für Menschen in Bewegung

@Nutville. Klar eine Monatskarte oder zwei, oder...is' schon drinnen. Leider muss ich Dich aber wegen der harten Wand fürs Training (die Du dem Icon nach benötigst?) endtäuschen. H'amma leider nicht... :rolleyes:

Keine Angst, du enDtäuscht mich sicher nicht - in meinem Gym gäbe es aber Wände

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

• ok - ich mach´s!

aaaaaber - ich seh das nicht so plastisch dass du mir einen tag vorher bescheid geben würdest....
      das setzt voraus dass ich keine jobs mehr annehmen darf - was weiterhin zur folge hat dass du mir über den zeitraum ca. 3000,-- monatlich netto zahlen müsstest damit ich exklusiv für dich arbeiten kann.

das is halt so bei nicht-profis. die müssen dann von anderen einkünften ihr täglich brot verdienen.....

bin ich dabei??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• @ seehund: Ich sehe das nicht als mies machen - es geht hier um Aufklärung. Man muß einfach in aller Deutlichkeit sagen, daß das Anforderungsprofil von keinem Hobbyfotografen erfüllt werden kann, sofern er nicht mit einem Bein etwas Unrechtmäßiges macht.

Das Anforderungsprofil ist von scratch etwas unglücklich gewählt, weil er sich explizit an diejenigen wendet, die das lt. Fotografengewerbe definitiv nicht dürfen. Klar kann man sich darüber hinwegsetzten, dann sollte man sich aber auch der Konsequenzen bewußt sein.

Ich finde das also durchaus in Ordnung, daß von mehreren Seiten daruf hingewiesen wird.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden