Studioblitzerl

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studioblitzerl

Hallo,

ich bin heute irgendwie draufgekommen daß ein paar Studioblitzerln ins Haus müssen und hab daher beim Foto Müller angerufen und mich ärger beraten lassen. Wir kamen überein dass es für mich sinnvoll wäre zu kaufen:

Elinchrom Style FX 400 / 400 Two-Go Set 05 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]{EOL}

Elinchrom Rotalux Junior Octa-Softbox (achteckig) Ø 135cm, drehbar
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kostet so 1300 Alpendollar gesamt, soviel wie ein gutes Objektiv. Auslösen kann ich dann mit meinen Pocketwizards die schon im Haus sind und sich auch bestens für das schon vorhandene Setup ala Strobist eignen.

Was ich so fotografiere, sieht man in meiner Galerie :woot: Akt/Erotik halt, hauptsächlich, selten Portraits

Jetzt meine Fragen, bevor ich was bereue:
      - gibts was geeigneteres für einen engagierten Amateur, der die Lichtanlage für ewig sucht?
      - Soll ich irgendwas auf jeden Fall noch dazukaufen, Lichtformer oder irgendwas essenzielles ala "was ich auf jeden Fall brauchen werde aber es jetztn och nicht weiss"?
      - Bessere Vorschläge: grössere Softbox? kleinere Blitze, etc =)

PS: von folgenden Infos bitte abzusehen, da schon bekannt oder nicht relevant:
      - kauf lieber stattdessen ein Objektiv/teurere Modelle
      - konzentrier dich mehr auf Komposition/Hintergrund/Vordergrund/Situationskomik etc
      - Baustrahlerlicht /natürliches Licht vom Fenster/Kerzenlicht/Schreibtischlampe ist eh viel schöner
      - Street ist die einzig wahre Fotografie!
      - wechsel das Hobby und lass die armen Frauen in Ruhe die haben schon genug Fotos =)

Ansonsten wäre ich für gutgemeinte Hinweise besonders von erfahrenenen Studioblitzern ich sehr dankbar!!!

Lg, Niki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• hannes hat recht, lichtformer sind sehr wichtig in dem bereich. ich hab eine hensel expert pro mit unkauslösung, ein traum ohne kabel rennen zu können. ich hab mit 2x 500ws begonnen, hab mir später einen 250er dazugekauft. achtung: wie gross ist dein studio..in welchem bereich lassen sich die blitze runteregeln?..zuviel power in zu kleinen räumen ist unangenehm

viel spass..ich habs nie bereut gscheite blitze und lichformer zu kaufen
      lg
      gerhard

ähm..nochwas..hensel hat nun ein angebot mit 2 porties um rd. 2300 eier..riesenvorteil..kannst mitnehmen und im studio verwenden

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden