Photoshop download

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Jasmin.

Falls du keine 1000 Euro überschüssig hast, würd ich dir als Anfängerin (mit Digiknipse) vorerst von CS3 abraten. Es gibt noch Photoshop LE (um ca. 80 Euro, glaub ich), aber der ist von den Möglichkeiten her doch sehr eingeschränkt im Vergleich zum großen Bruder.
      Es gibt aber ein paar Freeware-Alternativen, eine ist z.B. GIMP und die soll Photoshop in nicht viel nachstehen. Irgendwo hier im Forum gibt's einen Thread dazu, such mal unter "Bildbearbeitungssoftware".

lg, Andreas
    • Hallo Jasmin

Natürlich kann ps elements nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was die Vollversionen von ps bieten.

Allerdings ist jedes Programm nur so gut, wie die UserInnen, die es bedienen. Dh, man sollte sich bei dieser Investition (Preise sehr unterschiedlich - vgl oben) vielleicht auch fragen, welche Ressourcen der unterschiedlichen Versionen man überhaupt nützen kann (was man mit dem Programm vor hat?)?

Wenn man nicht unbedingt zum Grafikprofi oder Bildbearbeitungsprofi werden möchte, stößt man mit ps elements nicht so schnell an die Grenzen.

Ich setze es seit Jahren ein und kann es noch immer nicht ausreichend ausnützen - allerdings lege ich selbst nicht sehr viel Wert auf eine professionelle Nachbearbeitung (oder anders ausgedrückt: Ich knipse lieber, als lange zu bearbeiten!).

lg gi :daumenhoch:
    • Hallo Jasmin,

Da es ja mit der Maus ein bischen schwierig ist, Fotos optimal zu bearbeiten, könnte ich Dir als Tipp anbeiten, daß Du Dir ein Grafiktablett zulegst (z.B. Wacom Bamboo oder dergleichen) die haben im Gesamtpaket ein Photoshop Elements 5.0 als Beilagen-Software mit an Board. Bei Geizhals.at findest Du sicher auch die günstigsten Anbieter. Bin sehr zufrieden mit den Angeboten.

LG Christian
    • danke @all

ich werd mich jetzt mal auf das gimp beschränken...

hab versucht fotos, die nicht ganz scharf sind "nachzuschärfen"....aber da hat sich nix getan....

ist diese funktion überhaupt für diesen zweck gedacht?

ich lese hier im forum immer, fotos muss man auch nachschärfen, wenn man sie verkleinert....wie ist das gemeint?

danke
    • Original von Jasmin
      danke @all

ich werd mich jetzt mal auf das gimp beschränken...

hab versucht fotos, die nicht ganz scharf sind "nachzuschärfen"....aber da hat sich nix getan....

ist diese funktion überhaupt für diesen zweck gedacht?

ich lese hier im forum immer, fotos muss man auch nachschärfen, wenn man sie verkleinert....wie ist das gemeint?

danke

ja schärfen sollte man jedes bild... vor allem nach einer verkleinerung, da dort pixel herausgerechnet werden und das bild an schärfe verliert.
      nimm mal unscharf maskieren (hoffe, das heißt auch bei gimp so) und spiele an den reglern, dann wirst du schon was sehen.

lg christian
    • Original von chrisfauli
      ja schärfen sollte man jedes bild... vor allem nach einer verkleinerung, da dort pixel herausgerechnet werden und das bild an schärfe verliert.
      nimm mal unscharf maskieren (hoffe, das heißt auch bei gimp so) und spiele an den reglern, dann wirst du schon was sehen.
      lg christian

Paradox: Der Schärfefilter greift auch bei besseren Programmen erst bei geringeren Auflösungen. Das erscheint auch ganz verständlich so, denn das Bild das Du am Bildschirm siehst ist sowieso schon "zur Ansicht" kleingerechnet. In diesem Fall sieht man die Schärfung, die sich ja nur im Abstand von weningen Pixeln um die Kontur abspielt natürlich nicht.

In diesem Fall bleibt Dir nur über, den Kontrast/Graduierung anzuheben und bisweilen der Filter "Unscharf Maskieren" mit einem weiter gefassten Radius.

Gimp ist eine gute Entscheidung.

Hope it helps & lg Andreas
    • hab versucht fotos, die nicht ganz scharf sind "nachzuschärfen"....aber da hat sich nix getan....

"Nicht ganz scharf" ist sehr relativ! Es kommt drauf an, warum etwas Schärfe fehlt und wieviel. Unschärfe durch verwackeln, Bewegung oder falschem Fokussieren kann man nicht wirklich korrigieren, sondern nur durch Trickserei ein bißchen mildern (bleibt immer noch unscharf, aber es fällt nicht mehr ganz so arg auf). Es lohnt nicht, in solche Bilder Arbeit reinzustecken. Die sind und bleiben verkorkst.
    • Original von KlausMangold

"Nicht ganz scharf" ist sehr relativ! Es kommt drauf an, warum etwas Schärfe fehlt und wieviel. Unschärfe durch verwackeln, Bewegung oder falschem Fokussieren kann man nicht wirklich korrigieren, sondern nur durch Trickserei ein bißchen mildern (bleibt immer noch unscharf, aber es fällt nicht mehr ganz so arg auf). Es lohnt nicht, in solche Bilder Arbeit reinzustecken. Die sind und bleiben verkorkst.

ja ich nehme mal an, dass die betroffenen bilder verwackelt sind, bzw ich nicht richtig scharf gestellt habe....

hab das erste mal mit meiner ersten dslr fotografiert...

dann sind und bleiben sie wohl verkorkst :P
    • ausschnitt vergrößern

hallo
      kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit GIMP einen bild-ausschnitt vergrößern kann?

bisher habe ich eine "rechteckige auswahl" gemacht und in ein neues bild eingefügt, aber dann ist es genau so groß wie ich es ausgeschnitten habe...was muss ich dann noch machen?

danke

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden