Dreck im Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dreck im Objektiv

Hallo Leute!

Beim genauen betrachten meines Nikkor 18-70 G ED ist mir, abgesehen von ein paar winzigen Staubkörnderln, ein Textilfaden im Gehäuse des Objektivs aufgefallen. Dieser scheint sich auf einer relativ weit vorne gelegenen Linse breit gemacht zu haben.
      Auf verschiedenen Testfotos (untersch. Blende, Zomm) habe ich keine Auswirkungen auf die Bilder festgestellt.
      Meine Fragen: Ist das eh üblich und hat sowas eh keine Auswirkungen?
      oder: Das wird noch schlimmer und schick das Objektiv (nichteinmal ein Jahr alt) sofort zum Service?

MfG Rolf
    • Wenn Du wirklich wissen möchtest, ob man dieses Fädlein auf Aufnahmen entdecken könnte, musst Du eine einfärbige Fläche (strahlend blauer Himmel mit Polfilter hat sich bei mir bewährt) fotografieren und zwar bei der kleinstmöglichen Blende, damit Du die bestmögliche Schärfentiefe hast.

Aufnahmeformat sollte RAW sein, damit Du das Maximum an Bildinformationen hast. Dann spielst Du mit Helligkeit/Kontrast so lange rum, bis Du sicher sein kannst etwas entdeckt oder nicht entdeckt zu haben.

Wenn das tatsächlich nur ein Hauch von einem Textilfaden ist, sollte man ihn eigentlich auf keinem Bild entdecken können, bzw. er sich nicht weiter auswirken, da er ja auch nicht in der Schärfenebene liegt und auch zu dünn sein dürfte, als dass Verdunkelungen entstehen könnten.

Wenn Dich der Faden aber stört, bzw. Du ein fadenloses Objektiv haben möchtest, ruf am besten beim Nikon-Kundenservice an, siehe Kontakt auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und erkundige Dich dort, wie es im Falle einer Reklamation mit der Garantie aussieht. Dann weißt genau woran Du bist und kannst abwägen, wieviel es Dir gegebenenfalls wert ist, den Faden zu entfernen.

Lg, Ansel

PS: Und - NEIN - es ist nicht üblich, dass Textil-Fäden im Inneren der Objektive herumfliegen.
    • Danke Ansel!
      Konnte zwar keinen strahlend blauen Himmel auftreiben aber dafür einen weissen Hintergrund benützt.
      Wie vorgeschlagen hab ich mit Kontrast/Helligkeit herumgespielt.
      Auch jetzt konnte ich zum Glück nix auf den Bildern erkennen. Da der Faden aber seine Position ändert kann sich das ja vielleicht noch ändern.
      Ich werde aber trotzdem morgen bei Nikon anläuten um zumindest einmal zu fragen ob das Entfernen auf Garantie geht.
      Schau ma mal.
    • Auch bei mir schaut es beim selben Objektiv so aus. Es ist sehr schlecht gegen Staub geschützt. Vor allem vor der 2. Linsengruppe. Da schaut es bei mir aus wie bei einem Schneegestöber. Optisch sieht man nichts.

Ich finde die Staubdichtheit ist bei Nikkoren schon seit längerem ein Problem. Staub auf den inneren Linsengruppen bzw. Fäden habe ich beim

85mm F. 1,8
      70-300 mm VR ED
      besagtem 18-70er (bei diesem besonders schlimm).

Macht optisch nicht viel oder gar nichts aus. Sollte aber nicht vorkommen finde ich. lg Peter
    • So ... hab jetzt meine Objektive ausgepackt und durch kontrolliert. Staub sieht man besonders fein bei jenen, wo noch ein Blendenring vorhanden ist und man die Blende ganz öffnen kann. Textilfäden hab ich keine, aber "Erstes Staubregiment auf mein Kommando, ich spreche Sie an als Staubregiment, Staubregiment HABT ACHT, Staubregiment rechts schaut! Herr Oberhobbyfotograf, Staubkornführer Heimtücke meldet Staubregiment vollständig zur Staubkontrolle angetreten!" Ich hab dann "ruhen" lassen und die Objektive wieder in die Fototasche gepackt ;) hat sich bis jetzt nicht auf den Fotos gezeigt, wirds wohl auch künftig nicht tun. :rofl:
    • Na dann bin ich ja beruhigt!
      Dachte schon ich hab irgendein "Montagsobjektiv" erwischt. Scheinbar ist das bei Nikon üblich. Man lernt nicht aus.
      Besonders wenn man dauernd über Staub im Body und dergleichen liest wird man recht allergisch gegen Staub, besonders in Divisionsstärke wie bei Ansel.

Also, bin wieder beruhigt und Dank an alle die sich des Problems angenommen haben!

MfG Rolf

PS.: @ nuk7: Somit JA.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden