Verwarnung wegen digitaler Bildbearbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verwarnung wegen digitaler Bildbearbeitung

Habe vor 2 Tagen eine Verwarnung von dem Verband für unlauteren Wettbewerb bekommen

da ich digitale Bildbearbeitung (Retuschearbeiten) anbiete und diese auch dem Fotografengewerbe unterliegen.

hab jetzt meine Internetseite vom Netz genommen - stand nirgends dabei
      das ich dafür Geld verlange

und jetzt kommts noch dicker
      hab ich gerade im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gelesen

die liebe fotografeninnung!
      hi,
      wir haben ja einen verein der sich eben auch mit fotografie beschäftigt! jetzt war gestern unsere obfrau bei der innung geladen! sie verlangen das wir unsere seite sperren und wir dürfen auch auf keinen messen oder ausstellungen teilnähmen bzw werbung für unseren verein machen! ...weil (und jetzt kommts!) wir dürfen als private personen keine anderen fotografieren!!! sollten wir dem nicht nachkommen wird es zu problemen kommen!
      ...das muss man mal setzten lassen!!!

also aufgepasst das dieses Forum und das neue Studio nicht auch bald geschlossen werden müssen

vielleicht dürfen ja nur gewerbliche Fotografen ein Studio betreiben
      man weis ja nicht was denen noch so einfällt

lg
    • Original von sissi
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das gefällt mir. Wenn man auf dieser Seite den Kartenreiter "Wettbewerbsrecht" anklickt steht da:
      Damit soll die Grundlage geschaffen werden, dass sich kein Unternehmer einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschafft. Allerdings ist nicht beabsichtigt, kreative Werbemaßnahmen grundsätzlich zu verhindern.

Allerdings wird mit genau den im OP beschriebenen Reglements der freie Wettbewerb überhaupt verhindert. Wenn ich heute in die Auslagen so mancher Fotogeschäfte schaue wird mir erstens schlecht (die sollten mal einen Anfängerkurs in Digitalfotografie besuchen) und zweitens, würde mir ein "Profi" solche Produkte liefern, würde ich sie ihm dreimal um die Ohren hauen.

Auf der anderen Seite - wäre ich in deren Lage müsste ich mir auch überlegen ob Klasse statt Masse wirtschaftlich ist, hm.

Um nochmals auf die OP zurückzukommen - da hat offenbar ein übereifriger etwas übers Ziel geschossen.

lg
      Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rovebeetle ()

• RE: Verwarnung wegen digitaler Bildbearbeitung

fotografie ist mein hobby, und das hier bei f.at einige bessere (hobby) - fotografen sind die bessere und eindrucksvollere bilder machen als einige betone einige der hauptberuflichen fotografen bin ich stolz. Und wenn dieser Verein diese Seite oder das f.at Studio schließen will, dann sollen auch HOBBYPOLITIKER ein wenig sinnvoller mit unseren PROFISTEUERN umgeben..... Und ausserdem kann ich gering Steuerfrei etwas dazuverdienen........
      Ausserdem wünsch ich dem Verband viel spass beim schließen aller foren die mit fotografie zu tun hat........

der Satz gefällt mir

Wettbewerbsfibel

Jede Werbung oder andere geschäftliche Handlung kann in Konflikt mit dem Recht gegen den unlauteren Wettbewerb kommen. Eine rechtliche Abklärung vor einer entsprechenden Aktion hilft, Schaden zu vermeiden.

Jetzt darf ich nicht mehr furzen ... könnte unlauterer Wettbwerb sein....

:doh: tja, ignorieren wäre wohl die einzige nervenschonende Sache die zu tun ist

Jetzt darf ich nicht mehr furzen ... könnte unlauterer Wettbwerb sein....

Solangs ein "unlauter" ist, kannst es ja verheimlichen ... ;)

Also die Idee mit dem Ignorieren find ich gut. Und wenn die weiterhin so blöde Ideen haben, startest halt eine groß angelegte f.at-Demo! Leute findest bestimmt ... :)
    • Fotografen Gewerberecht!

Ich hoff irgenwann ist Schluss mit dieser ganzen Gacke!
      In Europa sind wir momentan 36!!!!!!! Nur Frankreich und Österreich
      hat diese (Ich wills hier nicht näher bezeichnen) Regelung!
      Es ist auch nicht so ,dass jeder der eine Kamera hat hauptberuflich Geld damit verdienen will oderkann! oder von der Ausrüstung :::::: ganz abgesehen!!!!
      Denjenigen welche wirklich mit Herzblut dahinter sind und auch Anfragen
      haben solltst doch möglich sein ihre kreative Arbeit auch anbieten zu dürfen
      Ich bin arbeitslos ,weil ich nicht in einer Fabrik arbeiten will! und
      als Jugendbetreuer gibts nur wenige Einrichtungen die Arbeitsplätze bezahlen können! Ich steck fast jeden Euro in meine Passion!!!!!!!
      wenn da jemand daherkommt der mich anpfeift weil ich vielleicht
      ein bissl was verdien damit ...is eher ah ganz a traurige österreichische
      Gschicht!!!!
      :P :P :P :P
      ciro

Guten Morgen,

ich habe mir gerade die HP des Verbandes angesehen. So wie ich diese verstehe, dürfen sie nicht von sich aus tätig werden.

Auch interresant ist wer die Aufsichtsbehörde ist. Laut Impressum ist es die Bundespolizeidirektion Wien.

Bei mir stellt sich nun die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Verbandes. Die ganz großen dürfen werben wie sie wollen, und die kleinen werden einfach verklagt.

lg. Andi
    • Ich kann mich Ciro nur anschließen !!!
      Wenn ich mir vorstelle das kein Hobbyfotograf mehr seinem Hobby so nachgehen darf wie er will ... mal abgesehen ob man zumindest seine Fixkosten decken will und eben etwas verlangt wir mir echt übel.
      Was mich immer wieder wundert das man solche Fälle nicht über "Models" hört?
      Fragt da irgendjemand nach einer Rechnung oder ob die das versteuern ?
      Aber das wäre ein eigenes Thema ich weiß und ich will da auch ned auf die Models losgehen im Gegenteil.. sollte nur ein Bsp. sein.
      Leider denken die Leute ned nach wie viel Geld die Amateure in ihr Hobby stecken und das der Wirtschaft ja zugute kommt. Zu unseren Gesetzen kann ich nur sagen wir sind KAISER... aus der Zeit leider ;(
      Ein Grund wurde auch schon angesprochen und zwar macht meiner Meinung nach ein guter Amateur besser Bilder als so mancher sogenannter Profi.
      Was man gern macht macht man eben gut sag ich nur ;)

lg CHRIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• meiner Meinung nach und was ich von und über die Innung weiß -> absoluter Schwachsinn

Die Innung macht GERNE Druck und darin sind die Großmeister. Vollkommen klare Sache, sie wollen die Leute einschüchtern und die Dinge dämmen die Ihnen nicht passen.

Fakt ist=solange es dein Hobby ist, du kein Geld verlangst bzw. dafür bekommst kannst du (grob gesagt) tun und lassen was du willst.

Welche Personen du wann und wo ablichten darfst entscheidete nicht die Innung sondern der Gesetzestext.
      Das ist mehr oder weniger genau geregelt.....

Heikel wird es wenn du "Foto-Shootings" für die Öffentlichkeit anbietest, dies bewirbst und Geld damit verdienst. Dann hat die Innung Recht und sie werden, können und dürfen dir auf die Füsse steigen. Die Strafen für so eine Ausübung ohne entsprechendes Gewerbe sind auch nicht ohne.
      Aber ein Hobby, wo du kein Interesse am Finanziellen hast, können Sie dir nicht verbieten, noch dazu wenn die Personen die du fotografierst, die Einverständnis dazu gegeben haben.

Nicht erst einmal hat man gehört das die Innung, Personen die sie erwischen, filmreif verhören und einen dermaßen Druck ausüben dass dann solche Posts im Internet auftauchen.

Ich persönlich keine 2 Menschen die bereits im Scheinwerferlicht saßen und vor 3 finstere Gestalten vorsprechen (wenn man das so nennen kann) durften.

Mein Beitrag dazu.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden