Fotodrucker A3+

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Fotodrucker A3

Original von Herbert2000
      Danke für die Hilfe!
      Was haltet ihr von HP Photosmart Pro B9180?
      Hab mal gehört, dass HP besser sein soll als Epson - hab aber diesbezüglich keine eigene Erfahrung...?! Ist da was dran?
      LG, Herbert

Ich weiss nicht wo du das gehört hast. Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Epson R1800 und bin restlos zufrieden, ausser bei S/W, da soll der HP wirklich deutlich besser sein als der R1800. Da ist der R1800 keine Leuchte. Beim 2400er von Epson sieht das schon wieder anders aus. Der soll bei S/W auch deutlich besser sein als der 1800er. Ob da der HP auch noch drüber geht kann ich nicht beurteilen.

Die neuen Canon-Drucker kenne ich nicht. Ich hatte mal einen i950 und habe geglaubt der ist super - bis ich den Epson bekam. Da sind plötzlich Schattendetails sichtbar geworden, die beim Canon regelmässig abgesoffen sind. Aber vielleicht ist das bei den neuen schon besser. Vielleicht liegt das auch an den Profilen, und da sind die firmeneigenen Profile von Epson sehr gut.

lg
    • Hängt immer davon ab wofür und welche Qualitätsansprüche du hast.
      Prinzipiell ist EPSON in dieser Klasse sicher Top. Dann kommt HP und Canon und das ist dann in dieser Liga Geschmackssache.

Wesentlicher Faktor sind aber auch die Tinte und das Papier. Ich verwende hier nur Originalprodukte. Derzeit Canon. Ausnahmen sind Spezialpapiere wie Fine-Art-Papers, etc.

Also: wenns keine Frage von Geld ist dann EPSON, ansonsten HP od. Canon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wozel ()

• Hi!
      Ich verwende ebenso den R2400 von Epson - aus heutiger Sicht würde ich die Kriterien der Kaufentscheidung anders gewichten - nämlich nach den Kosten der Tinten - Kostet beim r2400 das ml €1,10 sind es beim nächst größeren Modell gar nur mehr €0,50 wenn man sein Hobby einigermaßen betreibt rentieren sich die Mehrkosten des Druckers sehr schnell!
      Wie es bei HP und Canon mit den Tintenpreisn verhält kann ich Dir nicht sagen - läst sich aber sicher leicht herausfinden.
      Ein weiterer Nachteil ist der Umstand das beim 2400 er nur entweder oder Photo/Matt black eingesetzt werden kann - solltest Du vorhaben glänzende und matte Medien oftmals zu wechseln kostet das eine Menge an kostbarer Tinte.
      Beim Einzelblatteinzug meckert der 2400er auch gelegentlich - bei schweren Medien klapt der Eionzug gelegentlich nicht. Wenn man aber mal den dreh heraus hat wie man das Papier hineinschieben muß klapt es problemlos!

Ich bin mit meinem Teil sehr zufrieden - aus heutiger Sicht würde ich mir aber das nächst größere Modell zulegen (Tintenkosten)

Lg
      Roland
    • RE: Fotodrucker A3+

Hallo,

ich würde meinen Epson um nichts in der Welt mehr hergeben. Ich verwende den 3800er. Da stellt sich die Frage hinsichtlich Matte-Black und Photo-Black nicht in dem Ausmaß. Man muß nur Geduld haben, bis er auf das jeweilige "Black" umstellt.
      Zusätzlich bietet der den Vorteil, daß man bis zu A2 drucken kann. Kostet leider auch mehr.
      Von den Druckergebnissen bin ich sehr zufrieden. Hatte vorher einen Canon Pixma "was weiß ich". Kein Vergleich. Allerdings hat der auch in einer anderen Liga gespielt.
      Beim Einzug von Fine-Art-Papieren macht er hin und wieder Mucken. Da ist etwas Geduld angesagt. Aber kein Problem.
      Druckergebnisse sind aus meiner Sicht excellent. Auch und vor allem in S/W.

Liebe Grüße

Harry
    • RE: Fotodrucker A3

Original von Herbert2000
      Danke für die Hilfe!
      Was haltet ihr von HP Photosmart Pro B9180?
      Hab mal gehört, dass HP besser sein soll als Epson - hab aber diesbezüglich keine eigene Erfahrung...?! Ist da was dran?
      LG, Herbert

verwende genau diesen...

Liefert ganz gute Resultate, detto nur mit Originalpatronen. Papier war bis dato am besten das matte HP Advanced Photopapier.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden