Blitzen im Dunkeln -- aber wie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitzen im Dunkeln -- aber wie?

Hallo alle, das ist mein erster Beitrag hier, also bitte nett sein :)

Mich beschäftigt schon sehr lange ein Problem, das ich bisher nicht mit Technik erschlangen konnte. Vielleicht kann mir ja wer hier einen Tip geben?

Ich habe zwei Kameras. Eine Canon PowerShot S2 Kompaktkamera. Und eine Canon EOS 30D mit diversestem Zubehör (EX580II Blitz, ST-E 2 Auslöser, 24-70/2.8L Objektiv, 70-200/2.8 IS L Objektiv, Sigma 30/1.4 Objektiv, ...)

Wenn es sehr, sehr dunkel ist und ich Photos machen möchte, funktionieren folgende Kombinationen:

1) Canon PowerShot S2 (immer scharfe Photos, soweit es die Verschlusszeit erlaubt)
      2) Canon 30D im "Deppen Modus" (grünes Kasterl) mit internem Blitz: Immer scharfe Photos (dank "Blitzsalve"). Mit beliebigem Objektiv

Manchmal, mit viel gutem Zureden funktioniert, oft aber unscharf auch

3) Canon 30D im "P" oder "Av" Modus, mit Sigma 30/1.4 und externem Blitz (580EXII, mit oder ohne Fernauslöser)

Fast immer unscharf sind dann Photos mit

4) Canon 30D im "P" oder "Av" Modus, mit Canon 2.8 Zooms

Was ich mich frage:

a) Kennt ihr solche Probleme?

b) Wie schafft ihr es, eurer Kamera im "fast dunklen" (think Discothek) Licht zum Fokusieren zu bringen?

c) Wieso reicht das Fokus-Hilfslicht von der ST-E2 nicht?

d) wie kann ich zumindest im "P" Modus die Blitzsalve vom internen Blitz der 30D einschalten, damit ich wenigstens RAW Dateien bekomme und den Fokus-Punkt auswählen kann?

Vielen Dank,

René
    • RE: Blitzen im Dunkeln -- aber wie?

die frage 3d versteh ich nicht: was hat denn der vorblitz mit RAW oder fokuspunkt zu tun?
      ich würde hier mal vorschlagen dass du einfach mal die bedienungsanleitung der kamera konsultierst. das fileformat lässt sich im menü einstellen und den fokuspunkt kannst du mit einer taste und den rädchen der kamera einstellen (zumindest ist das auf meine 1er so, wie es genau bei der 30D geht weiss ich nicht).

lg
      robert
    • da ich eine nikon habe kann ich nur ein paar Fragen dazu stellen...

mit welcher Blende fotografierst du die unscharfen Fotos?

ist der Fotospunkt evt irgendwo im Hintergrund?

ist es irgendwo im Bild scharf, oder ist das ganze bild unscharf?

hast du evt ein beispielbild?

:winken:
    • Sorry für OT:

ich hab da jetzt so einen lamborghini mit diversem zubehör (Nitroeinspritzung und 295er slicks). was mir aber nicht ganz klar ist - wenn ich den schlüssel ganz nach rechts drehe startet er einfach nicht und meine ski-träger passen da auch nicht rauf......

sorry nochmal.... ;-))

Original von RobertPichler
      die frage 3d versteh ich nicht: was hat denn der vorblitz mit RAW oder fokuspunkt zu tun?

Also es ist so... Wenn ich in den "grünes Kasterl" Modus drehe, gibt's zusätzlich zum Vorblitz, der die Lichtverhältnisse misst, eine "Blitzsalve". Das heißt, viele, viele Blitze, solange, bis das Objektiv fokusiert hat.

Genau diese Blitzssalve gibt's in den "Kreativmodi" scheinbar nicht. Also P, Av, Tv, M. Das ist unabhängig davon, ob ich das "Autofocus Hilfslicht" Setting in den Custom Functions ausgewählt habe oder nicht. Und ein "Blitzsalven-Setting" habe ich noch nicht in den Custom Functions entdeckt, auch die Anleitung gibt sich da bedeckt.

Was das mit den Fokuspunkten zu tun hat? Ganz einfach. Im "grünen Kasterl" Modus werden immer alle Fokus-Punkte ausgewählt, die Kamera sucht da aus. Und das lässt sich auch nicht verstellen, die Fokus-Auswahl funktioniert einfach nicht. In den P / Av / Tv / M Modi kann ich die Fokus-Punkte auswählen -- hab aber keine "Blitzsalve" und das Objektiv kann meistens nicht richtig fokusieren, weil zu dunkel.

Und die Sache mit dem RAW-Format... Im "grüner Kasterl" Modus gibt's offenbar nur JPG in verschiedenen Kompressionsvarianten. RAW kann ich da ebenfalls nicht auswählen.

Hat jemand von euch die 30D und versteht was ich meine?
    • Also vorerst muss ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin und selbst noch nicht viele Bilder in dunkler Umbebung geschossen habe.
      Aber ich lese hier immer wieder, dass es eigentlich nur um das Focussieren geht.

Als ich gemerkt hab, dass es meinem AF zu dunkel wurde hab ich auf manuell umgestellt, mich mit der Blende gespielt bis ich die richtige hatte und gegen die Verwacklungen ein Stativ und einen IR Auslöser verwendet. Das Ergebnis waren scharfe Fotos.

Meine Kamera ist eine Nikon D40 ohne externen Blitz. Also keine highend Profikamera.

Vielleicht versteh ich einen Teil der Problematik nicht oder gehe zu naiv an die Fragestellung aber das ist doch denke ich das was du möchtest, scharfe Fotos oder?

Original von juewi
      Jedenfalls mindestens auf P UND ..... die Blitzsalven feuert er bei Bedarf bei P, Av, Tv und sogar bei M ab :winken:

Sprichst Du da aus Erfahrung? Wäre super, funktioniert bei mir aber scheinbar nicht. Bei genau gleicher Lichtsituation (Zeitunterschied vielleicht 5 Sekunden) gibt's im grünen Kasterl Blitzsalven, in P/Av/Tv/M aber nicht.
    • Original von Oceane
      Als ich gemerkt hab, dass es meinem AF zu dunkel wurde hab ich auf manuell umgestellt, mich mit der Blende gespielt bis ich die richtige hatte und gegen die Verwacklungen ein Stativ und einen IR Auslöser verwendet. Das Ergebnis waren scharfe Fotos.

Vielleicht versteh ich einen Teil der Problematik nicht oder gehe zu naiv an die Fragestellung aber das ist doch denke ich das was du möchtest, scharfe Fotos oder?

Ja, das ist genau das, was ich meine. Nur stelle Dir dann noch folgende Situation vor: 3 Mädels, die gerne hätten, dass ich ihren Spaß beim Tanzen in der Disko dokumentiere (Photo! Photo!).

Landschaftsaufnahmen in der Nacht sind kein Thema, das kriege ich im Normalfall ohne Blitz, dafür mit Kabelauslösung, Stativ und Langzeitbelichtung hin.

Nur bei einer Party ist sowas halt schwierig. Da kann ich nicht sagen, bleibts mal 5 Minuten absolut ruhig. Schon nach dem 1. Blitz wird weitergetanzt ;)

Original von rck
      Original von juewi
      Jedenfalls mindestens auf P UND ..... die Blitzsalven feuert er bei Bedarf bei P, Av, Tv und sogar bei M ab :winken:

Sprichst Du da aus Erfahrung? Wäre super, funktioniert bei mir aber scheinbar nicht. Bei genau gleicher Lichtsituation (Zeitunterschied vielleicht 5 Sekunden) gibt's im grünen Kasterl Blitzsalven, in P/Av/Tv/M aber nicht.

Hab meine 30D gerade unterm Schreibtisch ins Dunkle reingehalten: von Grün bis M = immer AF-Messblitze

Original von rck
      Nur bei einer Party ist sowas halt schwierig. Da kann ich nicht sagen, bleibts mal 5 Minuten absolut ruhig. Schon nach dem 1. Blitz wird weitergetanzt ;)

Party mit internem Blitz geht sowieso mal überhaupt nicht - 430er rauf ansonsten ist das mehr so la la

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

Original von juewi
      Hab meine 30D gerade unterm Schreibtisch ins Dunkle reingehalten: von Grün bis M = immer AF-Messblitze

Klingt gut, danke! Werde mal ein wenig experimentieren...

Original von juewi
      Party mit internem Blitz geht sowieso mal überhaupt nicht - 430er rauf ansonsten ist das mehr so la la

Hab grundsätzlich auch einen 580EX II, der wollte mich aber nicht (Auslösen: Ja, Fokus-Unterstützung scheinbar nicht). Zumindest nicht mit dem ST-E 2 Fernauslöser. Weis jetzt aber nicht mehr, ob ich nur den Blitz auch ausprobiert habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rck ()

So... Hab mich gerade ins Klo ohne Licht begeben, auf einen Kasten gezielt und... wieder genau das gleiche Ergebnis. Mit "grün" Blitzsalve, mit "P" nicht. Können wir mal Einstellungen vergleichen?

Habe auch bei AF-assist beam alle drei Einstellungen ausprobiert (on / only external / off) -- gleiches Ergebnis.

Ich habe Firmware Ver. 1.0.5.

CF.01 [SET function when shooting]: 0:Default (no function)
      CF.02 [Long exp. noise reduction]: 2:On
      CF.03 [Flash sync. speed in Av mode]: 0:Auto
      CF.04 [Shutter/AE lock button]: 0:AF/AE lock
      CF.05 [AF-assist beam]: 0:Emits
      CF.06 [Exposure level increments]: 0: 1/3-stop
      CF.07 [Flash firing]: 0: Fires
      CF.08 [ISO expansion]: 1:On
      CF.09 [Bracket sequence/Auto cancel]: 0:0,-,+/Enable
      CF.10 [Superimposed display]: 0:On
      CF.11 [Menu button display position]: 0:Previous(top if power off)
      CF.12 [Mirror lockup]: 0:Disable
      CF.13 [AF point selection method]: 0:Normal
      CF.14 [E-TTL II]: 1:Average
      CF.15 [Shutter curtain sync.]: 0:1st-curtain sync.
      CF.16 [Safety shift in Av or Tv]: 0:Disable
      CF.17 [Magnified view]: 0: Image playback only
      CF.18 [Lens AF stop button function]: 0:AF stop
      CF.19: [Add original decision data]: 1:On

• Original von fredi600
      Hast du das AF hilfslicht in der CF funktion der d30 aktiviert, das heißt blinkt auf dem Blitz das rote Feld an der vorderseite bei betätigung des Auslöser. Ist auch im dunkeln als roter raster zu sehen. Auf den stellt die kamera scharf.

Nein, rotes Raster sehe ich keines (beim 580EX II), genausowenig wie die Blitzsalve (beim internen Blitz)... Werde mal im Blitz-Handbuch nachsehen, tippe aber die Verantwortung liegt bei der Kamera (sonst würde ja die Blitzsalve auch gehen)
    • Ich hab's gefunden!

"Schuld" war die AF-Einstellung. War auf "AF Servo" (wie immer), das ist aber für's Blitzen scheinbar ungeeignet. mit "One Shot" klappt alles einwandfrei...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Original von Oceane
      Okay, okay.
      Du hast ja nicht dazu gesagt, dass es bewegte Objekte sind! :P

Aber zumindest war ich mit meinem Gedankengang richtig unterwegs. *versuchmichrauszureden* ;)

LG

Warst richtig unterwegs, keine Frage!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden