Objektiv reinigen, wie, womit und überhaupt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• 1. staub etc wegblasen ... so ein ding braucht man eh auch fürn sensor
      2. mikrofasertuch leicht drüber (such dir eins, welches nicht fusselt und weich ist)
      3. wenns net weggeht anhauchen und mikrofasertuch

das ging bis jetz immer ..

aber man muss net immer alles supersauber haben ... lieber weniger oft als dauernd (sofern der fleck kein störender ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuk7 ()

• Die hinteren Objektivlinsen musste ich bis dato noch nie reinigen und die Frontlinsen eigentlich auch nicht. Ich verwende an sämtlichen Objektiven UV-Filter von Hoya (die HMC-Version) als "Frontlinsenschutz".

Die Filter muss man natürlich immer wieder mal säubern, vor allem wenn man bei Wind und Wetter fotografiert. Ich verwendete bis vor einigen Jahren hierfür ein weiches, nicht fusselndes Baumwolltuch (zB alte, weiße Unterhemden, vorzugsweise ohne Ripp) und Blasebalg sowie Atemhauch. Zu säubernde Fläche angehaucht und mit Tuch kreisförmig gereinigt.

Seit einigen Jahren verwende ich ebenfalls ein weiches Mikrofasertuch, welches aber manchmal mit der HMC-Beschichtung von Hoya "blockiert", sprich es entsteht ein beinahe quietschendes Geräusch. Lösung: Noch mehr Hauch dann gibts auch kein Quietschen mehr.

Von sämtlichen Lösungen etc., die man oft zu kaufen bekommt, rate ich ab, da man damit die Linsen oft mehr verschmiert, als sauber bekommt. Wichtig ist nur, dass Du bevor Du das Objetiv oder den Filter reinigst, einen Blasebalg einsetzt, um sicher zu gehen, dass keine kleinen Sandkörnchen etc. drauf sind, da Du Dir ansonsten die Linsen-/Filter-Oberfläche zerkratzen könntest.
    • Denk an eine Brille (wenn du eine trägst) und die Lösung ergibt sich quasi von selbst.

Sanftes Streicheln mit einem Brillenputztuch wirkt an den Objektiven Wunder. Kleine Stäubchens vorher mit dem Blasbalg entfernen. Ich denke, die Dinger sind schon so gebaut, dass sie ab und zu ein kleines putzen vertragen.
    • Denk an eine Brille (wenn du eine trägst) und die Lösung ergibt sich quasi von selbst.

Einspruch Euer Ehren! :rofl:
      Ich trage neben Linsen auch eine Brille - das beste Metode eine Brille schlierenfrei sauber zu bekommen ist ein Tropfen Spülmittel auf beide Gläser, unter fließen lauwarmes Wasser halten, mit den Fingern reibend säubern und trocken blasen - wie in der Autowaschstraße.

Würde ich mit meinen Objektiven niemals machen. ;) ;) ;)
    • Original von Ansel71

Würde ich mit meinen Objektiven niemals machen. ;) ;) ;)

Jessas, bist du heikel.

Ab in die Waschmaschine damit und los gehts. Aber Vorsicht: nur Wollprogramm, nur auf 500 Touren schleudern und nicht in den Trockner.
      Sonst beschlägt nämlich alles.
    • Jessas, bist du heikel.

Hehehehe ... na, oba aus Schodn wird ma klug. Wenns Standardzoom net amol an freien Foll aus an Meta Heh übalebt, donn waß ma eh, wias um die Qualität von Nikon neiadings bestöllt is. ;) ;) ;)

Ab in die Waschmaschine damit und los gehts. Aber Vorsicht: nur Wollprogramm, nur auf 500 Touren schleudern und nicht in den Trockner.

Wenn man zB bei Nikon ein Objektiv in den Trockner gäbe, gilt es zu beachten, dass die DX-Objektive unbrauchbar werden und die "normalen" Objektive hinkünftig nur mehr für Kameras mit C-Sensor, aber nicht mehr für Vollformat verwendet werden können, weil sie einlaufen.

Es lebe der Fasching! Lei Lei! :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden