Wer hilft einer blutigen Anfängerin?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nochmal: Für die von dir angepeilten Verwendungszecke ist keines der beiden Objektive geeignet. Zum Lernen aber allemal. Natürlich kann dir jetzt auch jemand sagen welches Objektiv für dich passend wäre und du kannst es einfach kaufen, aber wäre es nicht interessanter zu wissen warum du es kaufen sollst? Natürlich verzögert das die Zeit bis zu den tollen Action-Fotos deines Pferdes. Niemand wartet gerne auf etwas, aber in dem Fall würde es sich denke ich auszahlen ein bisschen Theorie und Praxis zu sammeln bevor es los geht. Man steigt ja auch nicht gleich am Grossglockner wenn man bisher ausschliesslich 100m Läufer war.

in dem fall stimm ich ir voll zu.
      endlich mal was brauchbares.

gruß robert
    • Original von robert
      @jasmin: ich hab ja auch nicht behauptet, dass man eine 400d kaufen soll. ich glaub sogar, dass das eine schlechte lösung ist, wenn du bewegte pferde auch aufnehmen willst.

warum sollte ich keine 400d kaufen, was wäre da falsch...dachte es kommt aufs objektiv an?

ich möchte natürlich nicht nur bewegungsfotos machen, im gegenteil, mein hü (=pferd) bewegt sich eh ned so gern, er frisst lieber Gras.

und ja...ist das echt schon streiten....find ich nicht, kann ja jeder seine meinung kundtun, ich bin zwar anfänger, aber mündig genug um mir dann meine "meinung" darüber zu bilden :daumenhoch:
    • die 400d ist super für sportaufnahmen.
      jeder der anderes behauptet beherrscht seine kamera nicht.

Wenn man sogar aus der 10D tolle Sportfotos rauskitzeln kann, kann mir bitteschön keiner sagen dass es - TECHNISCH - nicht möglich ist gute Sportfotos zu schießen. Da liegt eher das Problem hinter der Kamera.....

und bitte hört mit der Streitdisskusion auf oder wie auch immer ihr es bezeichnen wollt. Jasmin wünscht sich tipps und ihr sorgt dafür dass der thread bald /closed geht wenn ihr nicht aufhört....

danke.

lg,
    • Bevor das ganze jetzt zu weit abdriftet:
      Ich würde mir an Deiner Stelle eine Einstiegskamera mit einem ordentlichen Universalzoom nehmen (Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm OS oder Nikon D40x mit Nikon 18-200mm VR oder oder oder ...) und dazu einen günstigen, leistungsfähigen Blitz (z.B. Sigma EF-530 DG ST)
      Das kostet alles zusammen dann ca. € 1.200,- (habe das jetzt mal mit Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm mit Bildstabilisator und Sigma EF-530 DG ST überschlagen).

Mit einer solchen Ausrüstung kannst Du schon ordentliche Bilder machen (auch von Deinen Tieren in Bewegung). Natürlich gibt es dafür besser geeignete Kameras und Objektive - aber die kosten dann richtig Geld. Und solange Du nicht selbst die Erfahrung hast, was Du unbedingt haben willst oder brauchst ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

So ein Universalzoom hat natürlich nicht die optischen Qualitäten eines zigfach teureren Objektivs, dafür deckt es fast alles ab. So kannst Du ohne Objektivwechsel herumfotografieren. Die "schlechtere" Qualität eines solchen Objektivs wirst Du lange nicht bemerken :daumenhoch:

Du wirst ja nicht "nur" Deine Tiere fotografieren wollen, sondern auch im Urlaub, bei Feiern ... Das wäre damit alles schön abgedeckt.

Ich hoffe, wir verwirren Dich jetzt nicht all zu sehr.

lg Thomas :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• ja lieber proline, hast vollkommen recht, bist ein gutes beispiel!
      und keine angst, ich weiß schon, dass man auch damit sportaufnahmen machen kann, man kann sich halt auch unnötig quälen. man kann ja auch mit 50PS autos rennen fahren, obs lustig ist, ist was anderes.
      danke für deinen tipp.

p.s.: du hast ja geschrieben, dass du an der grenze bist bei deiner 10d und was besseres brauchst, nicht ich!!!

gruß robert
    • Hallo,

Ich versteh nicht wieso immer wieder Tipps kommen wie "kauf dir das, dann passt das schon" =O

Zusammen kostet die 40D, das Sigma und der Blitz 1650 Euro, und was bekommt sie dafür? Eine Kamera die teuer ist und ein Objektiv dass am langen Ende 6,3 hat? Und damit fotografieren wir dann sich schnell bewegende Hunde? Ich verstehs einfach nicht,... =O

lg,
      Bernhard
    • Original von robert
      ja lieber proline, hast vollkommen recht, bist ein gutes beispiel!
      und keine angst, ich weiß schon, dass man auch damit sportaufnahmen machen kann, man kann sich halt auch unnötig quälen. man kann ja auch mit 50PS autos rennen fahren, obs lustig ist, ist was anderes.
      danke für deinen tipp.

p.s.: du hast ja geschrieben, dass du an der grenze bist bei deiner 10d und was besseres brauchst, nicht ich!!!

gruß robert

Für's Anfangen tuts eine 10D vollkommen. Ist halt die Frage, WAS man fotografieren will.
      Sport ist NICHT gleich Sport.

Aber das ist ein anderes Thema.
      Ich bin hier eingestiegen um Jasmin zu helfen und nicht um irgendwelche Disskusionen über meine Beispielwirkung anzuzetteln o.ä.
    • Original von bernhardw
      Zusammen kostet die 40D, das Sigma und der Blitz 1650 Euro, und was bekommt sie dafür? Eine Kamera die teuer ist und ein Objektiv dass am langen Ende 6,3 hat? Und damit fotografieren wir dann sich schnell bewegende Hunde? Ich verstehs einfach nicht,...

Sorry, hatte mich verschrieben. Ich habe natürlich die 400D gemeint.
      Ist schon klar, dass es lichtstärkeres Objektive gibt, aber einem "blutigen Anfänger" vielleicht ein 70-200mm 2,8 einzureden finde ich ein bisserl heftig.

Übrigens habe ich (natürlich bei gutem Licht) mit so einer lichtschwachen Scherbe schon tolle Aufnahmen von den Galgos (Windhundart) einer Bekannten in Aktion geschossen. Da wars wichtiger den Zoom schnell genug bewegen zu können, damit der Schnitt passt.
      Und wenns gar nicht anders geht, kann sie ja immer noch an der ISO-Schraube drehen. Wenn ihr die Qualität dann nicht mehr genügt wird sie auch schon wissen, ob sie soviel Geld für eine Spezialoptik ausgeben will.
      lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Original von robert
      du hast ja mit den schlauen tipps und der 400d mit 18-55 begonnen!!!
      warum schreibst das, wennst es dann 10 postings später selber nimma verstehst?

Du willst es nicht verstehen oder? :doh:

Ich habe nie behauptet, dass sie mit dem von mir empfohlenem Equipment die Fotos machen kann die sie primär machen will. Weiters habe ich empfohlen, dass sie sich die billige Ausrüstung zulegen soll um zu lernen. Und zu guter Letzt habe ich empfohlen, dass sie sich dann aus den gewonnenen Erkenntissen selbst eine Ausrüstung aussuchen soll.

Nun gut, das meiste ist wohl gesagt,.. und ich lass den Thread mal in Ruhe ich anonymer Wicht. :rolleyes:

lg,
      Bernhard

@tpk0815
      Ups, da muss ich mich entschuldigen, habe vergessen zu erwähnen, dass sich das mit den 6,3 natürlich bei gutem Licht relativiert, sofern es nur um Motion-stopping geht,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• RE: Wer hilft einer blutigen Anfängerin?

Hallo Jasmin, willkommen !!

zu den Pferden:
      habe selber 2 und einige spezifische Seminare ( Boiselle und Slawik) hinter mir.

ich bin von Olympus E1 auf Canon 30Dund 40D umgestiegen - nur wegen der Geschwindigkeit wegen des schnellen Autofocus und wegen wegen der relativ schnellen Bildfolge /sec. (die E3 hats damals noch nicht gegeben). Nikon D300 verspricht ja auch sehr viel?!

Das Standardobjektiv aus meiner Sicht ist das 70-200/2.8.

Der Brennweitenbereich ist optimal für Bewegungsshootings auf der Koppel und für Portraits. Die Lichtstärke ist in Verbindung mit der Geschwindigkeit zu sehen. Es ist nicht immer Sonnenschein und für kurze Belichtungszeiten musst du dann die ISO erhöhen, was ja grundsätzlich geht und bei der 40D ist das Rauschen auch ganz gut unter Kontrolle. Ist halt immer eine Preisfrage.

Pferde bewegen sich sehr rasch und es ist auch einige Übung erforderlich sie im "Visier" zu halten. Ausserdem kann man gute Pferdefotos kaum alleine machen. Ausser sie werden geritten, da gelten wieder andere Gesetzte. (Turnierfotografie)

Hoffe es hilft dir mehr als es dich verwirrt. Weiß noch mehr wenns dich interesiert - frage einfach.

LG Günther
    • Für schnelle Viecher brauchst einfach eine schnelle Kamera. Das man von einer ordentlichen Kamera überfordert wird halte ich für Blödsin.
      Angenommen du hast einen Pferdeanhänger und brauchst ein Auto dazu.
      Den Anhänger musst du durch unwegsammes Gelände und über steile Hügel ziehen.
      Wenn dann einer sagt, nimm ein 45 PS Auto, weil mit einem Jeep und Allrad bist du überfordert, dann ...........bist du wirklich überfordert mit der 45 PS Kiste.
      Eine Kamera soll dich unterstützen und nicht bremsen. Eine schnelle Kamera ist nicht schwerer zu bedienen als eine D40. Ein bischen Üben wird man mit beiden müssen.
      Zue Optik
      Je lichtstärker die optik ist, desto besser ist das für den Autofocus. Ein 70-200 2,8 oder 4 sollte es mindestens sein. Da hast du lange Spaß damit.

edit:
      Das unwegsamme Gelände wird auf Strasse in schlechtem Zustand geändert, bevor ich wegen Tierquälerei angezeigt werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry_Hoppel ()

• wer hilft einer blutigen Anfängerin

Hallo Jasmin :winken:

Bin selber noch nicht solange mit Slr unterwegs
      Kit Würde ich nicht mehr kaufen ausser vielleicht
      D80 mit 18-70Nikon
      Aber Vorsicht D80 kommt wahrscheinlich bald Nachfolgemodell
      dann ärgerst du dich wie ich:
      D50 gekauft , ausgepackt D80 erschienen X(
      D 40 (D40x) hat keinen eigenen Af-Motor= Nachteil
      bei gebrauchtoptiken und die sind nun einmal günstiger

habe:
      D50 ist doch schon überholt (langsam,6 Mp,kleines Display,dunkler Sucher)
      18-55kit würde ich nicht mehr kaufen
      70-300 Tamron Abbildungsleistung nicht vergleichbar mit 70-200/2.8
      ist aber auch eine andere Preisklasse
      28-300 Tamron hab ich meistens drauf gilt aber dasselbe wie oben
      ist aber praktisch gibts jetzt auch mit Stabi
      Vorteil:alles mit und auch sehr handlich
      siehe Galerie, hab`s manchmal sogar beim schifahren
      mit :doh:
      50/1.8 Nikon empfehlenswert, ist super und günstig
      Sigma Dg 500Blitz nicht schlecht sehr stark und günstig

Lieber gleich etwas ordentliches kaufen

lg: Martin :winken:
    • RE: wer hilft einer blutigen Anfängerin

Die Frage warum ein Objektiv ab 70 mm keinen Frohsinn bringt, wenn man kein Standardzoom ab 18 mm (oder ähnlich) hat wurde noch nicht aufgegriffen:

Bei 70mm bist bist du schon am unteren Ende des Telebereichs, wenn du die Kamera nun also mithast, bei Partys oder bei der Oma beim Kuchen essen, und dir ist danach die Leute rundherum zu fotografieren, dann wirst du nur die Köpfe aufs Bild bringen - sonst nix - außer ihr speist in einem Turnsaal! ;)

Oder wenn du die Kamera zu einem sonntäglichen Spaziergang mitnimmst, mit Hund und Freund (oder anderer Reihenfolge) und siehst ein schönes altes verfallenes Haus, dass du unbedingt am Bild haben willst, wirst du nur einen Teil des Hauses am Bild haben - außer es steht jenseits eines großen Teichs ... ;)

Also 70mm Startbrennweite sind sehr viel für ein Immerdrauf - das schränkt dich so dermaßen ein, dass du nicht viel damit machen wirst.

Meine Freundin reitet auch sehr gerne und ich hab sie dabei auch schon desöfteren fotografiert - aber meistens mit dem Standard 18-70!

Deshalb meine Empfehlung - wie bereits vor dem netten Hick-Hack der Kollegen - kauf ne Einsteigercam ala D40 und ein Universalzoom wie das 18-200 VR ! (oder natürlich eine gebrauchte die mehr kann / wie die D80 ...) Da bist für alle Gelegenheiten vorbereitet ... ;)

Ich habe Nikon nicht wegen dem Body, sondern wegen dem Objektiv gewählt ... von den anderen Herstellern gibt es meines Wissens kein vergleichbares Objektiv. (außer von Sigma und Tamron natürlich - aber ob die mithalten?!)

Schade, dass du soweit weg bist - ich würd dich jederzeit mit meiner SLR hantieren lassen, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wovon wir hier reden - die Theorie ist schon sehr trocken ... :(

lg
      Wolfgang

Original von wolfgang.christ
      Schade, dass du soweit weg bist - ich würd dich jederzeit mit meiner SLR hantieren lassen, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wovon wir hier reden - die Theorie ist schon sehr trocken ... :(

Das wäre sicher das Zielführenste. Ich bin leider aus Amstetten und nur selten in Wien, ansonsten könntest Du auch gerne mit meiner Ausrüstung testen.

Gibt es hier keine Wiener, die das Jasmin anbieten können/möchten?

Für einen absoluten Neuling wäre es sicher das Beste, mal (mit Hilfe eines halbwegs erfahrenen Fotografen) mit einer DSLR und ein paar Objektiven herum zu experimentieren.

lg Thomas

Original von wolfgang.christ

Meine Freundin reitet auch sehr gerne und ich hab sie dabei auch schon desöfteren fotografiert - aber meistens mit dem Standard 18-70!

Deshalb meine Empfehlung - wie bereits vor dem netten Hick-Hack der Kollegen - kauf ne Einsteigercam ala D40 und ein Universalzoom wie das 18-200 VR ! (oder natürlich eine gebrauchte die mehr kann / wie die D80 ...) Da bist für alle Gelegenheiten vorbereitet ... ;)

Hallo

Ich wundere mich,wieviele hier die D40 erwähnen,zumal die D80 mit 18-70
      Kit vom Preis her nicht soviel schlimmer ist als D40 mit 18-55 Kit :doh:

obwohl eine Frau sicherlich kleinere Hände hat , stelle ich mir die
      Balance der doch kleinen und leichten D40 mit einem 70-200/2.8
      eher schlimm vor???? :hmm:

lg:Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden