Dauerlicht oder Studioblitz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dauerlicht oder Studioblitz?

Hallo,

ich möchte künftig vermehrt in geschlossenen Räumen fotografieren und daher bin auf der Suche nach der passenen Beleuchtung. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich zwei Fotoleuchten (a 1000 Watt) oder ein Studioblitz-Set anschaffen soll.

Beim Dauerlicht gefällt mir, dass ich die Beleuchtung schon vor dem Knipsen einstellen kann. Beim Blitz hingegen hätte ich gewiß mehr Leistung, was speziell meinen eher lichtschwachen Amateur-Objektiven zu Gute kommen würde!

Fotografieren möchte ich Stillleben aber vermehrt auch Portraits. Was meint ihr? Dauerlicht oder Blitz?

PS: Kennt es empfehlenswerte Sets für ca. 300 - 400 Euro? Ja? Welche?
    • RE: Dauerlicht oder Studioblitz?

Solltest du dich für Blitz entscheiden dann würde ich dir ans Herz legen keinen Blitzkopf mit mehr als 300 Watt Leistung zu kaufen. Du hast sonst immer zu viel Licht. Gerade für deinen Einsatzzweck möchte man auch mal mit einer großen Blende arbeiten.

Wichtig ist noch der Regelbereich, da sollten es 5 Blenden sein (je mehr desto besser)

Ein top Einsteigerset findest du hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      12 - 200 WATT / 5 Blenden

Kostet zwar ein bisschen mehr als deine Vorgabe, aber so etwas kauft man sich schließlich nicht alle Jahre. Ein großer Vorteil dieser Blitzköpfe ist z.B. das du die Blitzröhre selbst tauschen kannst (die billigen können das meist nicht). Zudem bietet Elinchrom ein sehr breites Angebot an Zubehör und Kompatibiliät.

lg
      BStone
    • Also ich würde inzwischen Dauerlicht bevorzugen, eben grad, weil man in aller Ruhe beurteilen kann, wie das Licht fällt, und das nervige Geblitze entfällt. Aber bloß keine Lampen mit 1000 Watt! Sowas hatte ich in grauer Vorzeit einmal. Das ist eine Strafe Gottes, wenn man solche Lampen in einem normalen Raum einsetzt, denn im Nu hat man Temperaturen wie im Backofen. Mit Digitalkameras ist das auch nicht mehr nötig, weil man keine große Rücksicht auf die Farbtemperatur nehmen muß. Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Kaltlicht-Lampen mit ein paar Lichtformern zulegen. Für 300 - 400 Euro kriegst du da schon ganz brauchbar was inkl. Lampenstative usw. Bei deinen Motiven spielt Geschwindigkeit keine große Rolle. Da kannst du auch mit was ganz Billigem anfangen und schauen, ob dir das zusagt (z.B. von Foto Brenner das Set von B.I.G.). Natürlich kommst du auf etwas längere Zeiten mit sowas, aber das würde mich nicht stören. Ich nehme für Portraits im Studio auch gern mal das Einbeinstativ. Damit ist 1/15 Sekunde noch sicher, und das reicht dicke.
    • ich hab mir folgendes gekauft:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

das Lampenstativ dazu noch um 50 EUR - das feine: ich kann auch meine Kaltlichtlampen von Foto-Brenner (die 30cm große) reintun - da es ein einfacher E-27 anschluss ist.. Außerdem angenehm leicht und robust.. Gut zu transportieren..

Bin absolut zufrieden... in nächster Zeit bestell ich mir noch den Portierschirm 104cm bei Schäfer Promotion und klemm den davor als schöner Durchlichtschirm..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden