Canon EOS 40D Kamera-Benutzereinstellungen C(1 bis 3) + RAW-Format

• Canon EOS 40D Kamera-Benutzereinstellungen C(1 bis 3) + RAW-Format

Ich wende mich mit dieser Frage an die Experten die sich wirklich sehr gut mit dieser Kamera auskennen.

Die Programme Landschaft und Sport aus dem Motivbereich benutzen spezielle Blenden-Verschlusszeitenkombinationen die von der Programmautomatik abweichen. Leider ist im Motivbereich die Verwendung des RAW-Formates unmöglich.
      Allerdings ist es, so wie ich es bis jetzt mit der FirmwareVersion 1.0.5 erkenne, auch nicht möglich aus dem Motivbereich heraus diese Einstellungen zu speichern.

Ich könnte jetzt auf Kamera-Benutzereinstellung C(1-3) die normale Programmautomatik mit modifizierten Einstellungen abspeichern (registrieren), aber ich will nicht jedes Mal einen Programmverschiebung machen wenn ich die Programme Landschaft und Sport mit RAW-Format verwenden möchte.

Ich möchte als Kamera-Benutzereinstellung C(1-3) aus dem Motivbereich die spezielle Blenden-Verschlusszeitenkombinationen der Programme Sport oder Landschaft abspeichern so dass diese mit den von mir gewünschen
      • Weißabgleich
      • Picture Style
      • ISO-Empfindlichkeit
      abgespeichert werden

Kennt dazu irgendwer den Trick wie das möglich ist??

Der Hauptgrund warum ich dies hier schreibe ist: meine Frau soll damit einiges fotografieren und nicht das Landschaftsprogramm verwenden weil dann kein RAW gespeichert wird. Ich kenne mich mit diesen Einstellungen eigentlich aus, aber bequemer ist es diese abrufen zu können.

Bitte um antwort an als PN oder gleich an meine Adresse.
      Mit Experten aus Wien treffe ich mich auch zur Diskussion dieser Fragen.

Vielen Dank
      Gerhard
    • RE: Canon EOS 40D Kamera-Benutzereinstellungen C(1 bis 3) + RAW-Format

Du kannst generell jedes Kreativprogramm mit sämtlichen verfügbaren Einstellungen (auch Bildqualität) auf den C- Programmen abspeichern.
      Es ist jedoch so, daß wenn du von dem C-Programm dann wegschaltest und es dann später wieder anwählst, wieder auf die abgespeicherten Werte zurückgeht.

D.h. am C Programm speicherst du haargenau die Einstellung (inkl. Verschlußzeit, Blende etc. - außer natürlich bei P) des Kreaticprogrammes AV oder TV ab.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich........
    • RE: Canon EOS 40D Kamera-Benutzereinstellungen C(1 bis 3) + RAW-Format

Original von Blackfox
      Original von bwinter
      D.h. am C Programm speicherst du haargenau die Einstellung (inkl. Verschlußzeit, Blende etc. - außer natürlich bei P) des Kreaticprogrammes AV oder TV ab.

Aber das sind keine Kreativprogramme sondern die zeit und blendenautomatik

Genau das bezeichnet Canon als Kreativprogramme, die anderen (Sport, Porträt etc.) sind die Motivbereiche die ja vollautomatisch alle Einstellung vornehmen.
    • Original von wolke1
      Lass doch diese Motiv-Programme, der Weißabgleich und der Picture Style sind sowieso wurscht, wenn Du in RAW fotografieren möchtest, also stelle einfach AV ein, Blende (z.B. 11), RAW für Landschaftsaufnahmen, eine ISO-Einstellung und speicherst dann das Ganze als ein Preset für ein C-Programm ab - fertig

lg Wolfgang

Vollkommen richtig! Und was Sport betrifft ist das Motivprogramm Sport sowieso nicht das Wahre. Laut Handbuch wird dort eine möglichst kurze Verschlußzeit gewählt, was aber nicht immer beabsichtigt sein wird, z.B. bei Mitziehern mit schöner Geschwindigkeits- Dynamik. Da würde sich das Abspeichern von TV mit entsprechenden Einstellungen für Highspeedserienbild, AI Servo etc. empfehlen. Dann kann man immer noch die Verschlußzeit entsprechend des gewünschten Effektes und Brennweite (wegen Verwacklung bei Tele) wählen.
      Bei Landschaft wäre halt die Tiefenschärfe wichtig, weshalb Wolfgang wahrscheinlich auch die Blende 11 in Verbindung mit AV vorgeschlagen hat.
    • Habe ich es richtig verstanden, dass man jede Voreinstellung da vornehmen kann mit der Costumeinstellung?

Fand dafür nie eine Anwendung. Möchte zwischen "available light mode" und "jetzt blitzen" zum Beispiel wechseln. Muss ich mal ausprobieren wenn meine Kamera aus der Sensorreinigung zurück kommt.

Einfach auf M Stellung, alles einstellen und dann im Menü auf eine Costum C registieren?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden