Brille und Spiegelreflex

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brille und Spiegelreflex

So - jetzt ist es so weit und ich krieg meine erste Brille. Ich hab nicht viele Dioptrien, 0,75 Kurzsichtigkeit, allerdings ist mir vor meinem Arztbesuch beim Fotografieren schon aufgefallen, dass ich mir schwer tue, die Fotos scharf einzustellen.

Nun, ich habe bis jetzt nicht mit Brille fotografiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es einigermaßen unangenehm und ungewohnt sein kann, wenn man vorher immer ohne fotografiert hat. Meine Kamera (eine analoge Minolta x-700) hat keine Dioptrienkorrektur im Sucher, d.h. ich kann da nichts machen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst für mich, wie ich ohne Brille bzw. wie ich angenehm mit Brille fotografieren kann? Gibt es so eine Dioptrienkorrektur zum vorspannen vor den Sucher?!
    • RE: Brille und Spiegelreflex

Ja, es gibt solche Teile, die man auf den Sucher vorsteckt. Weiß aber gerade nicht, wie die heißen.

Ich habe selbst eine Brille in ähnlicher Stärke, nehme sie beim Fotografieren aber immer ab, weil ich ohne deutlich besser in den Sucher sehe und scharfstellen kann. Der Grund: du musst eh nur bis zum Schnittbildindikator sehen - und der ist optisch ganz nahe!
    • Von Minolta direkt gibt's scheinbar keine solchen Augenkorrekturlinsen, zumindest findet man weder bei ebay noch google was in dieser Art. Gibt es da irgendwelche bestimmten Hersteller, die auch für Kameras fremder Firmen sowas produzieren? Bzw. wie finde ich raus, was bei meiner Kamera passt - gibt es eventuell Fotogeschäfte in Wien, wo ich diesbezüglich gut beraten werde?
    • Also ich fotografiere schon ein paar Tage und eine Brille hatte ich immer aber ein Problem beim Fotografieren hatte ich noch nie damit also Brille auflassen und fotografieren fertig.
      An der X-700 hast ja eh einen Schnittbildindikator habe meine noch immer ist übringends ein geiles Gerät nach wie vor und ab und zu lege ich einen Film ein und die Brille ist für mich dabei kein Problem.

LG
      Markus :winken:
    • Hallo!

Ich habe auch so wenig Dioptrin wie Du und die Brille ist mir beim Fotografieren einfach im Weg. Allein schon deshalb, weil ich mir dabei die Gläser abgrabbel.

Für diesen Zweck habe ich mir Wegwerf-Kontaktlinsen anpassen lassen. Damit funktioniert es ganz gut. Geht aber auch (noch) ohne, wenn es sein muss.

Hope is helps! Jutta :winken:
    • Ab einem gewissen Punkt funktioniert die Kontaktlinsenvariante leider nicht mehr. Ich muss, um die Einstellungen der Cam zu lesen und zu verändern die Brille abnehmen, weil ich so nahe mit ihr nix lesen kann. Mit Linsen braucht man dann eine Lesebrille. :D

Aber ich trag seit 1987 Brille (und fotografiere etwas länger) - bei den Digi-Cams sehe ich die Brille mittlerweile sogar als Vorteil. Man hat mehr Gesichtsabstand zur Cam, dadurch hat man weniger "Nasenabdrücke" am Display. :P

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor
      Aber ich trag seit 1987 Brille (und fotografiere etwas länger) - bei den Digi-Cams sehe ich die Brille mittlerweile sogar als Vorteil. Man hat mehr Gesichtsabstand zur Cam, dadurch hat man weniger "Nasenabdrücke" am Display. :P

LG Wolfgang

So hab ich das noch gar nicht gesehen bin ja Digital noch nicht einmal ein Jahr unterwegs.
      Da wird dann auch sicher die Gefahr gemindert das das man mit der Nase Knöpfe drückt :hmm:.

LG
    • Hallo!

Also ich hab auch eine Brille, und zwar mit -3.5 Diop. Das kann ich bei meiner D70 mit der Korrektur am Sucher auch nicht mehr einstellen (geht glaub ich nur bis -1.5 oder so).
      Ich guck einfach mit der Brille durch den Sucher 8) - könnte auch nicht anders.
      Zwar kann ich so auf einmal nicht den ganzen Sucherinhalt überblicken, aber dann rücke ich mit Auge und Brille näher ran, meine Nase drücke ich seitlich weg und alles ist paletti :)
      Das geht wunderbar aber Nasenabdrücke hab ich trotzdem auf dem Display. Da hab ich aber ne Schutzfolie von Caru drauf.
      Es ist am Anfang sicherlich komisch, aber mit der Zeit fällt es dir gar nicht mehr auf, dass du noch durch ne Brille guckst.

LG Robert
    • ich trage eine brille mit relativ kleinen und leichten kunstofflinsen und dünnem rahmen. die standardaugenmuschel meiner kamera (nikon d200) hat einen gummirahmen, damit zerkratzen die gläser nicht, wenn man mit der kamera ankommt. die suchersicht ist völlig ausreichend, und ich versende daher den von der kamera angebotenen dioptrienausgleich garnicht, sondern schaue immer duch die brille in die kamera. das abnehmen der brille (und in den fingern irgendwie krapfhaft balancieren) ist mir viel zu mühselig.

ab und an kommt dadurch schmutz auf die gläser, daher habe ich in meiner fotausrüstung immer die brillenputztücher von Clin (gibts beim merkur) dabei, die übringes auch zum reinigen der linsen der kamera ganz hervorragend funktionieren.

ich würde das daher einfach mal mit brille ausprobieren, brauchst dir glaube ich keine grossen sorgen machen.

der dioptrienausgleich der kamera kann dir übrignes nur eine simple fehlsichtigkeit korrigieren, fehler wie astigmatismus kann das einfache system ohnehin nicht ausgelichen.
    • Hallo,

gehöre auch zu den fotografierenden Brillenträgern.

Hab früher mal versucht, die Dioptrie mit den eingebauten Korrekturen auszugleichen. Was hieß, Brille runter, Brille rauf.

Hab es dann wieder gelassen, auf 0 zurückgestellt und fotografier jetzt mit Brille. Auch keine Hexerei, nur dass die Brille eben öfters gesäubert werden muss (man greift schon öfter aufs Glas usw.).

Aufpassen bei der Wahl der Fassung: nimmst Du eine randlose Brille, bei der die Bügel direkt am Glas befestigt werden, kann es passieren, dass das Glas (meist Kunststoff) bei den Löchern anfängt zu reissen (durch den Druck, den man ausübt, wenn man versucht, das Auf an den Sucher zu pressen). Hatte ich schon mal, und meine Brille ist nicht mal ein Jahr alt.

Gruß, Thomas
    • Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir mal anschauen, wie's mit Brille funktioniert. Bei der Mittelformatkamera wird's auf alle Fälle besser gehen, da ich da von oben reinschau und sowieso ein Stück weit weg bin. Was die Kleinbildkamera angeht, bin ich weniger optimistisch, weil ich seit Jahren ohne Brille fotografiere und in der Reportagefotografie, so wie ich sie betreibe, einfach schnell und konsequent scharfgestellt werden muss und manche Alternativen (wie Brille runtertun oder sich länger Zeit nehmen zum Einstellen) nicht leicht realisierbar sind.

@Jutta wollte ich noch fragen, wie teuer die Anpassung der Kontaktlinsen ungefähr ist.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, was man (jetzt speziell bei der Minolta x-700) auf den Sucher spannen könnte.

:bravo:
    • Ich hab als erstes 10 Paar bekommen und samt Anpassung so 50 € oder so bezahlt.

Jetzt hab ich Eintageslinsen für 90 Tage (das sind so Staffelpreise), wo die Packung ca. 120 € kostet. Wenn man sie nicht täglich trägt (und ich brauche sie nur am Wochenende für meine Shootings oder zum Fortgehen), rentiert sich das.

LG Jutta :winken:

Ps: am Anfang glaubt man, dass man das nie lernt, die Dinger reinzugeben, aber wenn man den Dreh mal heraußen hat, sind sie echt praktisch!
    • Original von yoriko
      Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, was man (jetzt speziell bei der Minolta x-700) auf den Sucher spannen könnte.

:bravo:

Also ich hab die X-700 gut 15-20 Jahre und hab nix gehört das es da was gäbe.
      Probiers einfach aus es ist sicher am Anfang gewöhnungsbedürftig mit Brille zu Fotografieren aber Du bist wenn Du gut in Übung bist sicher nix langsamer beim scharfstellen als ohne denn als wir alle noch solche Cams hatte war ich nie bei den langsamen Schützen und ich habe auch damals schon schnelle Jets fotografiert.

LG
    • also ich hab schon seit ca. 8 oder 9 jahren eine brille mit mittlerweile 6.5 dioptrien und komm mit linsen nicht klar. nicht dass mir die handhabung zu schwierig wäre, jedoch hab ich noch nicht die perfekte marke gefunden dir mir mal linsen liefert wo mir nach max. 3h die augen NICHT brennen....

hab mir die okularerweiterung EP-EX15 (das teil zum zwischenstecken zwischen kamera und okular ;) ) gekauft und habe damit keinerlei probleme mehr. vorallem weil das sichtfeld "kleiner" ist -> ich sehe auf einen blick ob mir der ausschnitt passt oder nicht ohne mit dem auge herumschauen zu müssen. echt praktisch =)

lg,

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden