Original von survivalmike
Also die Nikon F80 scheidet aus - zu modernisiert und viel zu viel elektronik in der kiste. --> Danke trotzdem für den tipp!
Schade ... wäre eine echt geniale Kamera!
Ich sehe bei diesem Gerät eigentlich keine Nachteile - nur Vorteile ... (na gut ... der Preis eventuell)
Ich persönlich habe neben meinen digitalen SLRs auch eine analoge Canon AE1 und möchte die Lehrzeit mit diesem Gerät bestimmt nicht missen. Allerdings hab ich mit digitalen Aufnahmen begonnen und war mir bereits vorher im klaren wie Zeit und Blende zusammenwirken und welche Auswirkungen sie in verschiedensten Situtationen haben. Sofort mit einer analogen Kamera zu beginnen - so kurz vor dem Start (ein halbes Jahr ist kurz!) ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ... abgesehen davon kann man auch bei der F80 im M-Modus fotografieren und all das lernen, was man mit einer FM lernen würde ... ich selbst find Motivprogramme etwas uncool (deshalb auch die D200!!!)

Preislich ... naja ... wie gesagt würdest du bestimmt etwas drüber liegen, wärst dafür aber auf der sicheren Seite was die Einstellungen angeht! Es spricht also schon einiges für die F80 (oder ein ähnliches moderneres Gerät)
Überlegen solltest du allerdings auch folgendes:
Wenn du mit einer FM oder ähnlichen Kamera beginnst, solltest bei den Bildern mitschreiben (Aufnahmeinformation wie verwendete Blende, Zeit usw.) um bei Fehlbelichtungen oder verwackelten/unscharfen Aufnahmen zu wissen, woran der Fehler liegen kann. (oder bei bewegten Motiven) - dafür bekommt man erst mit der Zeit sein Gefühl ....
Abschließend möcht ich noch erwähnen, dass ich für mich selbst schon die Entscheidung zur FM2 (oder ähnlich) fällen würde. Ich liebe den Charme alter Kameras und den eigenen Stil, den die Kamera den Bildern mitgibt ...
Vielleicht lässt du meine Ausführungen ja doch etwas in deine Entscheidung miteinfließen ...

Liebe Grüße
Wolfgang