Suche Kamera und Bitte um Hilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von survivalmike
      Also die Nikon F80 scheidet aus - zu modernisiert und viel zu viel elektronik in der kiste. --> Danke trotzdem für den tipp!

Schade ... wäre eine echt geniale Kamera!
      Ich sehe bei diesem Gerät eigentlich keine Nachteile - nur Vorteile ... (na gut ... der Preis eventuell)

Ich persönlich habe neben meinen digitalen SLRs auch eine analoge Canon AE1 und möchte die Lehrzeit mit diesem Gerät bestimmt nicht missen. Allerdings hab ich mit digitalen Aufnahmen begonnen und war mir bereits vorher im klaren wie Zeit und Blende zusammenwirken und welche Auswirkungen sie in verschiedensten Situtationen haben. Sofort mit einer analogen Kamera zu beginnen - so kurz vor dem Start (ein halbes Jahr ist kurz!) ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ... abgesehen davon kann man auch bei der F80 im M-Modus fotografieren und all das lernen, was man mit einer FM lernen würde ... ich selbst find Motivprogramme etwas uncool (deshalb auch die D200!!!) 8)

Preislich ... naja ... wie gesagt würdest du bestimmt etwas drüber liegen, wärst dafür aber auf der sicheren Seite was die Einstellungen angeht! Es spricht also schon einiges für die F80 (oder ein ähnliches moderneres Gerät)

Überlegen solltest du allerdings auch folgendes:
      Wenn du mit einer FM oder ähnlichen Kamera beginnst, solltest bei den Bildern mitschreiben (Aufnahmeinformation wie verwendete Blende, Zeit usw.) um bei Fehlbelichtungen oder verwackelten/unscharfen Aufnahmen zu wissen, woran der Fehler liegen kann. (oder bei bewegten Motiven) - dafür bekommt man erst mit der Zeit sein Gefühl ....

Abschließend möcht ich noch erwähnen, dass ich für mich selbst schon die Entscheidung zur FM2 (oder ähnlich) fällen würde. Ich liebe den Charme alter Kameras und den eigenen Stil, den die Kamera den Bildern mitgibt ...

Vielleicht lässt du meine Ausführungen ja doch etwas in deine Entscheidung miteinfließen ... ;)

Liebe Grüße
      Wolfgang
    • wow sehr ausführlich eure antworten - danke danke danke!

Obwohl es mehr verwirrt als klarheit schafft.
      Ich möchte nicht allzuviele Objektive mitschleppen - eines für alles wäre am besten.
      Makro aufnahmen und teleaufnahmen sind dennoch pflicht, also schätze ich, dass ich schon mehrere objektive benötige.
      Oder liege ich da falsch? bei den elektronischen dingern, lässt sich das ja alles im menü umstellen (soweit kenn ich das halt von meiner Digicam).

Wie ist das genau mit SLR-Cams?

Derzeit sind 3 Kameras in der engeren auswahl und ich würde nochmals um eure mithilfe bitten, damit sich das richtige gerät herauskristallisiert.

1.) Nikon FE oder FM
      2.) Olympus OM2n
      3.) Pentax MX

Bei der Objektiv auswahl ists noch schwierig, zumal ich hier absolut keinen Plan habe, welches meinen anforderungen entsprechen könnte.

Mir ist es jedoch wichtiger schöne (brauchbare) Bilder/Dias zu machen indem ich meine Kamera mit den einstellungen beherrsche, als dass ich mit den ganzen objektiven und deren wechsel (je nach Bedingungen) kämpfe.

Oder bin ich da grad am falschen gedankendampfer???
      Bitte um korrektur, wenn ich mich irren sollte.

Danke
      LG Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von survivalmike ()

• hi wolfgang!

Hab deinen Thread zu spät gelesen.
      hier meine antwort:

Die F80 ist bestimmt ein hammer teil und wie du geschrieben hast bestimmt keine schlechte wahl, mein problem liegt hierbei 1. beim Preis und 2. daran, dass ich wenn schon slr fotografiere, dass stilgerecht machen möchte, der charme der bilder, der kamera und auch der bedienung an sich ist einfach unschlagbar (Meine meinung).

Ich steh einfach auf die alten sachen und auch diese beherrschen zu können.

Die idee mit dem mitschreiben (welche einstellungen bei welchem Foto) ist genial - hätte von mir sein können :rofl:
      Werde das auf jeden fall machen.

Zudem werde ich bestimmt noch einige Bücher aufsaugen und viele viele Filme verknipsen bevor es losgeht - bin also durchaus gewillt "Lehrgeld" zu bezahlen.

die F80 ist einfach über dem derzeit leistbaren und ich möchte meine reisekasse nicht mit ner zu teuren Cam belasten.
      Zumal es die Alte Version einer SLR genauso tut, bzw. mich sogar mehr reizt und interessiert.

Bitte nicht falsche verstehen, der tipp ist mit sicherheit toll und wenn das geld keine rolle spielen würde, wäre die F80 (trotz high tech) in meinen überlegungen vorhanden.

LG Mike
    • Wenn es so ist, wirst du auf alle Fälle die richtige Wahl treffen! :)

Das mit dem Mitschreiben musst du auf alle Fälle machen - sonst ist die Fehlersuche unmöglich.

Kauf dir auf alle Fälle noch eine Art "Lehrbuch" der Fotografie - je allgemeiner desto besser. Je mehr du vorher lernst, desto weniger Ausschuss hast du dann beim Fotografieren. All die Zusammenhänge und Problemchen zu verstehen ist im Selbststudium zwar möglich, aber unnötig schwer und kostenintensiv (bei analog) ...

lg Wolfgang
    • Leider musste ich nachmittags unterbrechen. Nun der Rest meiner gedanklichen Ergüsse:-)
      Zuerst mal ein Link den du dir unbedingt ansehen solltest:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nochmals zu den Objektiven. Es ist ja wirklich nicht ganz einfach da die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist grundsätzlich immer so: Packst du alle möglichen Brennweiten ein um wirklich für jede Aufnahmesituation gerüstet zu sein dann schleppst du dir mit Sicherheit um sonst einen Wolf. Nimmst du hingegen wirklich nur die Minimalausstattung mit fehlt dir mit Sicherheit irgend ein Teil. Soweit
      meine Erfahrung. Trotzdem, weniger ist meistens mehr.
      Es gibt auch durchaus einige sehr gute Zoom´s. Gerade für Reise und Dia sind diese nicht unbedingt die schlechteste Wahl sofern die Abbildungsqualität stimmt.
      Meist ist beim Erwerb einer Kamera ein 50er Standardobjektiv dabei. Ich würde
      es vorerst auch mal dabei belassen. Lerne erst mal damit umzugehen. Du wirst dann recht rasch selbst drauf kommen was dir noch fehlt.

lG. Peter
    • Vielleicht wäre auch eine Mamiya M645 eine Alternative, ist mit 80mm f/2,8-Optik auch schon für unter 200€ zu haben, die benötigt auch nur eine kleine Batterie, und das komponieren des Bildausschnitts macht auch sehr viel Spaß.
      Natürlich hat diese Kamera auch einige Nachteile, wie zB das relativ hohe Gewicht... (was beim Trekking schon enorm stören könnte...)

Bildqualität ist aber hervorragend!
    • Meine Suche hat ein ENDE!!

Danke für all eure Unterstützung.
      Ich will euch meine Wahl nicht vorenthalten:

Hier das Equipment:
      OLYMPUS OM 2n (incl. Blitzschuh Shoe4 und original Betriebsanleitung)
      OLYMPUS Zuiko 50/1,4 (incl. Objektivdeckel, Gegenlichtblende und Olympus Gelbfilter Y48)
      OLYMPUS Zuiko 28/3,5 (incl. Originalköcher und Deckel vorne und hinten)
      OLYMPUS Zuiko 75-150/4 (incl. Originalköcher und Deckel vorne und hinten)
      OLYMPUS T 20 Systemblitz (incl. original Betriebsanleitung und Etui)
      OLYMPUS UV Filter 49mm
      OLYMPUS Nahlinse f=40cm
      VIVITAR Tele Konverter 2-fach
      MAKINON Zwischenring No.2
      Fototasche

Hab für das gesamtpaket ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen.
      Denke, dass ich damit recht gut ausgestattet bin und hoffe auf viele viele schöne Fotos.

Um euch ein paar bedenken noch abzunehmen:
      Eine befreundete Fotografin hat sich bereit erklärt mit mir einen Tag loszuziehen und mir die Fotografie (Einstellungen, Belichtung, Blenden&Filter etc.) näherzubringen und deppengerecht zu präsentieren, wobei ich auf jeden Fall dem Ratschlag folgen werde ein Buch zu führen, wo ich die ganzen Einstellungen je Foto dokumentieren werde ;)

Danke nochmals
      LG aus Salzburg
      Mike

PS: Ihr werdet mich hier bestimmt noch öfter anfinden und von mir hören, bzw. auch mal das eine oder andere Bild zu sehen bekommen :D
    • danke danke für die glückwünsche!

Ist wirklich ein tolles set und ein super preis.
      knapp über meinen 200EUR aber das ist es mir wert ;)

Bin Froh und dankbar zugleich ein so tolles set gefunden zu haben.
      Bin gerade dabei mir die Bassermann Fotoschule zu gemüte zu führen :D
      Also voll und ganz vom Knipsfieber gepackt *ggg*

Ihr habt mir alle echt sehr geholfen - dickes danke nochmals.

LG Mike

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden