Zoom- und Makroobjektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zoom- und Makroobjektiv

Hallo hab mir eine d-80 gekauft und möchte jetzt mein standardset erweitern

Was ist denn der eigentliche unterschied zwischen einem Zoom- und Makroobjektiv?
      Bzw kann man ein Zoomobjektiv zu Makroaufnahmen nutzen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?- und welches solte ich mir zur ergänzung kaufen?

Vielen dank im vorraus.
    • Hallo Puschkin,

welches Objektiv hast du denn jetzt? möchtest du eines im gleichen Brennweitenbereich? oder eins das mehr ins Tele geht? ... was möchtest du denn hauptsächlich fotografieren? tiere? Blumen? Menschen? Landschaft? ,...

Tja Makroobjektiv damit kannst du Maktroaufnahmen machen... dh. sehr nahe ans Objekt rangehen.. und Details abblilden.. Zoom Objektiv besagt lediglich, dass du auch am Objektiv die Brennweite verändern kannst.. (somit mußt du nicht selbst deinen Standort verändern... was im Zoo unter Umständen praktisch ist, wenn du Portraits von Raubtieren machen willst *gg*) und ja, es gibt Zooms mit Makrofunktion...

ein gutes Teil wäre das Nikon 18-200 ( AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED allerdings ohne Makro) oder ein richtiges Makroobjektiv... wie das 60er Makro (Fixbrennweiten sind meinst noch etwas besser in der Qualität) ==> AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D

:winken:
    • Fotografiere hauptsächlich Tiere und wenn ich ein schönes objekt finde blumen.
      Also vereinfacht gesagt kann ich mit einem zoomobjektiv dinge fotografieren die weiter weg sind, oder
      Darum dacht ich mir wenn das objektiv näher da ist und ich weiterhinzoome das das auch ein makrobild wird.- ob das scharf wird ist die nächste frage.

Habe so ein objektiv mit dem ich nicht soweit zoomen kann( das was bei der kamera dabei war als ich sie neu gekauft hab) habs grad nicht da drum kann ich es dir nicht genau sagen

was kosten denn die objektive ca,die du mir vorgeschlagen hast?

sorry bin hald der blutige anfänger! und großschreibung mach ich irgendwie im net nicht so oft.

danke
    • Ein 10-20 mm ist auch ein Zoom-Objektiv. Was du meinst ist ein Telezoom.

Lote mal aus welcher Brennweitenbereich dir am meisten zusagt und dann entscheide den Kauf eines weiteren Objektivs.
      Es hat wenig Sinn andere Leute zu fragen welches Objektiv du dir kaufen sollst.
      Wenn du dich entschieden hast dann kannst immer noch nach Erfahrungen zu den verschiedenen Qualitäten einzelner Objektive fragen.

Lg

G
    • ...noch was: Makroobjektive haben ein Makroverhältnis in der Bezeichnung (z.b. 1:1 od. 1:2 etc...) - nicht zu verwechseln mit dem Blendenverhältnis.

Dieses Verhältnis gibt dir die Grösse des abgelichteten Objetkes auf dem Sensor im Verhältnis zur realen Grösse an. D.h. ein 1:1 Makroobjektiv bildet z.b. eine Fliege genauso gross auf dem Sensor ab wie sie in Wirklichkeit auch ist.

1:2 halb so gross und 2:1 doppelt so gross..... kann man jetzt beliebig fortsetzen.... :D
      Wenn dich Makro interessiert solltest du auf sowas achten.
    • Also zum ersten die D80 ist sicher eine gute Wahl gewesen hab ich auch und bin sehr zufrieden.
      Eine Objektivempfehlung zu geben dazu sind deine Angaben einfach zuwenig auch glaube ich das es im Endeefekt zwei Linsen werden einmal ein Telezoom mit einem Brennweitenbereich der sich aus den zu Fotografierenden Objekten (Tieren) ergibt und zum andern ein Macro eben für Macrofotografie.

LG
      Markus :winken:
    • viele tele- und superzoomobjektiven (superzoom sind solche mit extremer brennweitenspreizung) werden mit dem zusatz einer "makro"- eignung verkauft.

tatsächlich lassen sich einige dieser objektive sehr nahe (bis etwa einen halben meter) fokussieren, was mit entsprechender tele-brennweite einem makro ähnlich ist.
      zum fotografieren grosser blüten ist das auch ausreichend, kleine blüten, insekten, details von blüten etc sind damit nicht in reichweite, weil sie viel zu klein abgebildet werden und das bild nicht füllen.

"richtige" makroobjektive haben eine feste brennweite und sind so konstruiert, dass sie extrem nahe (bis zu 30 cm (distanz zum chip, nicht zur frontlinse!)) fokussieren können. damit sind typischerweise abbildungsmassstäbe in der gegend von 1:1 zu erreichen, also ein 2cm grosses objekt füllt dein bild fast vollständig aus.
      diese extreme naheleistung erreichen die zoomobjektive mit "makro"-eignung nicht.

darüber hinaus ist die abbildungsleistung der festbrennweitigen makroobjektive wesentlich besser. das äussert sich in knackschafren, kontrastreichen bildern.

mein tip:
      wenn du wirklich makro-fotografieren willst, führ der weg nicht um ein richtiges makro herum.
      wenn du sowieso den brennweitenbereich vrgrössern willst, kauf dir ein entsprechendes (tele-)zoom, die eingeschränkte makro-funktion bekommst du damit geschenkt. arbeite damit, und wenn du öfters merkst, dass du näher ran und mehr ins detail willst, aber das objektiv nicht mehr scharfstellen kann, dann investiere in ein "echtes" makro. ein echtes makro macht übrigens auch meist gleich ein prima scharfes portraitobjektiv!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wdsgow ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden