Welchen Sinn machen denn überhaupt diese drahtlosen Mäuse? Das ist reine Gewohnheitssache. Ich merk das nicht im geringsten, daß meine Maus ein Kabel hat. Nach meiner Meinung ist das eh bloß was, das einen reinen Pseudo-Bedarf befriedigt.
gibts eine energiesparmaus?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
jo eh... das kabel ist meistens eh so lang dass es überhaupt keine "bewegungsfreiheitsprobleme" geben kann... man muss nur wissen WIE man sein kabel verlegt dass es sich nicht von selber zurückzieht und vorallem darf man das kabel nicht beim tisch einklemmen (wenn man gegen die wand sitzt).
sonst gibts eh so schöne "kabelhalter" die das kabel vom rückzug untern tisch abhalten.
lg, -
einziges problem mit den Kabeln ist, wenn man dem Fuß einhängt.. (sofern das Kabel lang genug ist..) dann schießt die Maus über den Tisch und baumelt wieder mal runter... (ist mir schon ein paar mal mit einer Kabelmaus passiert...
ok ich hab lange füße .... vielleicht liegts daran..
aber sonst arbeit ich in der Arbeit auch mit Kabelmäusen.. alle ganz gut.
-
Original von KlausMangold
Welchen Sinn machen denn überhaupt diese drahtlosen Mäuse? Das ist reine Gewohnheitssache. Ich merk das nicht im geringsten, daß meine Maus ein Kabel hat. Nach meiner Meinung ist das eh bloß was, das einen reinen Pseudo-Bedarf befriedigt.
am desktop gebe ich dir recht, am notebook ist es schon für den transport angenehmer, wenn nicht in der tasche immer der kabelsalat ist und auch das arbeiten auf nicht dafür geeigneten untergründen ist damit einacher
lg
norbert -
fürs notebook kann ich [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3271&cl=de,de]diese[/URL] empfehlen - hab ich selber an meinem laptop. der empfänger steht vll. 3mm aus dem usbslot raus und lässt sich nach gebrauch in die maus reinstecken -> kein platzverbrauch und sicher aufgehoben ist er auch.
lg, -
imho sind funkmäuse meißt wirklich eher 2. wahl, n freund von mir hat z.B. ne logitech MX irgendwas (die mit den vielen office tasten) von der bedienung ja recht gut, aber ich find das handling irgendwie komisch, als wärs verzögert (ich weiß, kann nicht wirklich an der funkübertragung liegen weil ja trotzdem schneller als menschliches empfinden)
ich benutze die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (spielemaus 1000Mhz (=1ms reaktionszeit, im gegensatz zu normal 125Mhz = 8ms) und2000dpi eingestellt), viel präziser is dann technisch nicht mehr sinnvoll bzw möglich..
wenns mehr tasten oder auch gewichtseinstellmöglichkeiten geben soll wär auch mal ein blick zur [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], zu empfehlen. natürlich auch, wie schon erwähnt, die besseren logitech auch nicht zu vergessen. und ja, da mousepad macht auch sehr viel aus (würd mal sagen das mouseverhalten hängt zu 30 - 50 % vom mousepad ab, also lieber 20 - 30 € investieren), gibt sogar spezielle gleitcremes oder beschichtete pads aber das nur der vollständigkeitshalber erwähnt und eigentlich nur für gamer interessant..
tja, teuer, und mit kabel, und groß, aber wenn man arbeiten will braucht man halt g'scheites equipment, ausser man ärgert sich gern das die billige immer ein paar pixel weiterspringt oder der saft bei wireless ausgeht (denkt ausserdem mal an die umwelt: batteriemüll und noch mehr elektrosmog...)
in diesem sinne: frohes mausnachrüsten und dann freuen wenn auf einmal alles einfacher funzt!
lg seppl
PS: mäuse im geschäft einfach ausprobieren, z.B. beim saturn und ähnlichen shops fast immer möglich!!! wie bei ner kamera ist natürlich auch bei der mouse das händlinggefühl die wichtigste kaufentscheidung!
aber wenns unbedingt wireless sein soll gibts wahrscheinlich im treibertool möglichkeiten für die energieoptionen (nur um mal wieder zum thread thema zu kommen)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()
-
Ich kann Sample zu 100% zustimmen.
Das mit dem Gefühl dass die Funkmaus "langsamer" ist stimmt in 90% der Fälle. Die Verzögerung ist einfach so imens dass es einem auffällt wenn man mit "Zockermäusen" arbeitet. Die von mir angesprochene Logitech VX war die erste Funkmaus die mir dieses Gefühl nicht gab. Ist jedoch eine Notebookmaus.
lg, -
ich bilde mir ein ich sah so ne maus mal auf ebay!
-
gibt sogar spezielle gleitcremes
Also ich weiß ja nicht, was du mit deinen Mäusen so anstellst... - oder ist das nur für bestimmte Bilder?
(sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) -
war ja auch aufgelegt
-
ich hab mir heute so ein gel-mauspad gekauft (12.90)
schaut ja ganz nett aus, aber meine microsoft-kabellose maus derpackt das pad nicht,- hüpft rum wie wild und hat dauernd aussetzer.
maus mist oder pad mist?
christine -
Original von espia
ich hab mir heute so ein gel-mauspad gekauft (12.90)
schaut ja ganz nett aus, aber meine microsoft-kabellose maus derpackt das pad nicht,- hüpft rum wie wild und hat dauernd aussetzer.
maus mist oder pad mist?
christine
ich gehe davon aus, dass du eine optische maus hast und die spielen bei glänzenden (spiegelnden) unterlagen IMMER verrückt. -
die beschreibung meint, dass das pad besonders gut für optische mäuse geeignet sein soll.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()
-
Die gelmauspads sind eher für spieler oder Kugelmäuse die auf dem gel schneller rennen. Zur Beschreibung, du weist ja Papier ist geduldig.
wen deine optische nicht wirklich gerade aufliegt wird der Laserstrahl zur seite abgelenkt und kann nicht mehr im korrekten winkel auf den Sensor der maus zurück treffen. Daher rennt sie aus dm ruder. jeh dicker das gel desto schiefer liegt die Maus auf.
Nimm ein einfaches Blatt als unterlange oder den tisch dann siehst gleich den unterschiedDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()
-
naja...
es kommt darauf an was christine unter "gelmousepad" versteht.
wenns [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist dann wundert's mich nicht.
hättest 20€ mehr gezahlt hättest dir das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] holen können. gibts auch mit der handballenauflage wenn man sichs auf sowas steht (kostet dann bissl mehr).
hast schon ne neue maus gekauft? das microsoft zeugs ist leider schrott, sorryhabe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht bis auf eine, die war ganz gut für lowbudget.
lg,
edit:
@reflektionen:
man kann mit einer guten maus sogar auf GLAS spielen/arbeiten. geht sehr sehr gut. gleitfähigkeiten ende nie.... mein kleiner bruder hat in seinem zimmer eine glasplatte als mousepad und es geht wirklich toll.
könntest du uns bitte den NAMEN der maus sagen? wäre interessant was für eine du hast. Dank!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proline ()
-
Das mit der Glasplatte geht aber nur wen unter dem glas eine undurchlässige Fläche ist. Ich hab 2 Italienische Glas Schreibtische und da geht gar nix mit einer optischen. Der Laser rennt in leere, da der Reflektionsweg zu lange ist.
-
Original von Proline
mein kleiner bruder hat in seinem zimmer eine glasplatte als mousepad und es geht wirklich toll.
Das funktioniert bestimmt - allerdings weil unter der Glasplatte ein normaler Tisch ist. Hab einen Glastisch - da geht nichts ...
Meistens bin allerdings eh auf meinem kolonialen Vollholzschreibtisch ... -
das ist das pad: (scheint sowas ähnliches zu sein, was proline beschreibt)
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
das razer hatten sie nicht, und das wäre mir mit 30 euro dann doch zu teuer gewesen. und auf kaltem alu arbeiten... ich weiß nicht... hättest du das gemeint, oder?:?
meine maus ist eine microsoft wireless 700,- kam zusammen mit dem keyboard 1060Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von espia ()
-
Original von Proline
Meine Low-Budget Empfehlung:
Logitech MX 518 (~30€)
Kostet noch immer um die 50 Euronen, ist aber das geld Wert.
Die habe ich auch und ist voll zu empfehlen.
Sehr genau und gute Abtastrate!
Und liegt super in der Hand!!!
Meine Frau hat auch immer die billigen Mäuse,
sind zum Schmeissen.
Natürlich mit einer USB-Verlängerung.
Ich hatte auch einmal den Tick mit der Funkmaus,
legte diese aber bald ab.
Kabel ist Kabel, da kann man sagen was man will.
L.G.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digital ()
-
Sorry das mit Glas war ungenau von mir geschrieben:
Unter dem Glas ist ein Holztisch. 'Tschuldigung
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibts ne 518er für 30€.
Das Razer Pad selbst ist aus Aluminium - ja. jedoch ist darauf eine Kunststoffschicht die das Pad wieder angenehm warm macht. Also das mit der Kälte (wie es geschrieben ist in den Rezisionen) kann ich definitv NICHT bestätigen. Vll. meint der die 5mm Alu-Rand. Wenn man da aufliegt spührt man das die ersten 1-2mins und dann auch nimma.
Gut, dass dich deine Maus stört wundert mich nicht.
Kauf dir die MX518 und eine Glasplatte (Größe wie du willst) im Baumarkt für paar wenige Euros und du hast eine gute günstige Maus und ein günstiges Mauspad. Alternative zum Razer um 30e wäre ein Gamerz.Ware (glaub die heißen so, gibts bei Alternate), die sind auch ganz toll. Hatte ich mal, war ganz gut, jedoch für meinen neuen Tisch zu groß.
Glas ist jedoch am Anfang kalt...
Die CompaqPad (o.Ä) vom Alternate sollen toll sein, die hatte ich noch nie.
Hier zwei ebenfalls interessante Mauspads:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Stoff)
lg,
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.