einige fragen (eos 400 und sigma objektiv)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• einige fragen (eos 400 und sigma objektiv)

hallo ihr lieben.

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gerutscht... :winken:

hätte da mal ein paar fragen.

bin anfänger wie einige schon wissen und fotografiere mit einer eos 400d mit dem 18-55er objetiv und seit heute mit einem sigma 70-300er.

oft steht bei der canon busy auf dem display. was mach ich da falsch.... das ist ja nicht immer. nur manchmal...

und zum neuen objektiv (hab echt erst jetzt eine stunde herumprobiert und kenn mich somit noch kaum aus...):
      manchmal lässt sich der auslöser nicht drücken. weiß jemand warum?!
      und: makro aufnahmen... klappt irgendwie auch nicht so toll. ich stell auf 300 und mach den macro schalter von normal auf makro aber das bild wird null scharf. hab ein wenig mit einer auseinand geschnittenen zitrone probiert. was mach ich denn flasch?!?!

ich hoffe ich nerve euch profis mit so fragen nicht, aber ich warte immer noch auf meine einschulung von meiner bekannten. heuer sollte es klappen :daumenhoch:

danke schon mal!!!!
    • Schau mal ob Dein Objektiv zu den unten stehenden gehört - das ist ne Serviceinfo von Sigma:

SIGMA Objektive in Verbindung mit
      Canon EOS Kameras

Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras der Marke Canon ab ca. Baujahr 2001 (damit sind alle aktuellen Digitalkameras eingeschlossen). Bei den Digitalkameras erscheint bei der Verwendung eines solchen Objektives die Fehlermeldung "Error 99"; bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.

Etliche der betroffenen, alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, wird es von unserem Kundendienst für eine Aufwandspauschale (Administration, Porto und Verpackung) von 23,80 Euro inkl. 19% Mwst durchgeführt. Ob ein Upgrade notwendig bzw. möglich ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Objektiv ein Upgrade benötigt oder nicht, rufen Sie bitte unseren Zentralservice an unter 0180 5/ 90 90 85 85 (14ct/min aus dem dt. Festnetz). Sie können übrigens die Funktion der Blendensteuerung selbst recht einfach überprüfen, in dem Sie die Kamera auf M (manuelle Belichtung) einstellen, die Verschlusszeit "B" und eine möglichst kleine Blende wählen, z. Bsp. 16. Wenn Sie nun die Abblendtaste betätigen, während Sie von vorne in das Objektiv blicken, müßten Sie sehen, wie sich die Blendenlamellen schließen.
      Wir bedauern, dass dieses Upgrade mit Umständen für Sie verbunden ist. Senden Sie Ihr Objektiv bitte mit diesem BEGLEITSCHREIBEN an den SIGMA Zentralservice mit dem Hinweis auf die Verwendung des Objektives an der entsprechenden Eos Kamera . Nach dem Upgrade funktionieren die Objektive selbstverständlich auch noch auf den älteren Kameras.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bei Ihnen.
      Für die nachfolgenden Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Ältere Baureihen lassen sich leider nicht mehr umrüsten.

8mm F4 EX CIRCULAR FISHEYE bis Seriennummer #2...
      15mm F2.8 EX DIAGONAL FISHEYE bis Seriennummer #2...
      28-80mm F3.5-5.6 MINI ZOOM Makro ASPHERICAL HF bis Seriennummer #2...
      28-80mm F3.5-5.6 II MINI ZOOM Makro ASPHERICAL bis Seriennummer #2...
      28-105mm F2.8-4 ASPHERICAL bis Seriennummer #3...
      28-105mm F3.8-5.6 UC III ASPHERICAL IF bis Seriennummer #2...
      28-135mm F3.8-5.6 ASPHERICAL IF Makro bis Seriennummer #2...
      28-300mm F3.5-6.3 DL ASPHERICAL IF HYPERZOOM bis Seriennummer #2...
      50mm F2.8 EX Makro bis Seriennummer #3...
      105mm F2.8 EX Makro bis Seriennummer #3...
      70-300mm F4-5,6 DL Makro Super bis Seriennummer #4...
      70-300mm F4-5,6 APO Makro Super bis Seriennummer #4...
      135-400mm F4.5-5.6 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...
      170-500mm F5-6.3 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...

Url bei Sigma:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Nur um es auf einen Punkt zu bringen:

Ich verwende NUR Original Objektive, oder Zubehör.

Es zeigt sich in der Qualität, es zeigt sich meist bei fehlern auch! Ich hatte einmal eine 70-300 Makro von Sigma..NIE Wieder... da fehlten die Kontraste und und und...da hab ich mein Konto geplündert damals und hab mir eine 70-200 L 2,8 von Canon gekauft...überhaupt kein vergleich, ja nicht einmal im geringsten..und wenn ich rumspare dann sollte mich nicht wundern, wenns daneben geht...so meine meinung...

Ich habe drauß gelernt..mein sigma konnte nicht immer scharf stellen..die bilder waren oft sehr...be***** aber jetzt :D

die 400d is super, aber nach dem ich eigentlich nur die 580ex bei meinem händler an einer 40d probiert hab, war die 40d schon gekauft...hab mich sofort in das Teil verliebt...eigentlich wollte ich eine EOS 1Ds MarkII kaufen, aber da hätte ich das tolle 17-55 IS 2,8 nicht verwenden können...und bei der 5d wäre es das selbe gewesen...aber wer weiß, vielleicht eines Tages wandert doch eine 1d ins tascherl.. :D

also fingerweg von fremdprodukten...nicht einmal eine BG würde mir von Hama oder so in den sinn kommen..sehe es oft an meinen Eventfotografenkollegen..sieht nur billig aus..und um 80,- hat man qualität..

so meine meinung

bussale
    • also das objetiv gehör nicht zu den von dir genannten.
      und ich denke auch nicht dass es defekt ist. ich kenn mich einfach noch nicht gut aus.
      schätz mal, dass ich oft zu nahe dran bin.
      wenn ich nämlich dann weiter weg gehe, gehts. auch das scharfstellen ist null problem.

die fotos die ich bis jetzt gemacht habe und gelungen sind, die finde ich auch klasse und bin total zufrieden mit der qualität.

ich bin ja anfänger und mach das nur für mich als hobby. meine ansprüche sind da nicht sooo hoch ;)
      aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. wahrscheinlich will man wenn man besser wird immer mehr... :kannix:
    • RE: einige fragen (eos 400 und sigma objektiv)

Original von schutzengel
      oft steht bei der canon busy auf dem display. was mach ich da falsch.... das ist ja nicht immer. nur manchmal...

Seite 59 Deiner Bedienungsanleitung

Original von schutzengel

In welchen Modus?
      Ev. die Naheinstellgrenze unterschritten, so das der AF nicht arbeiten kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 17-35 ()

• RE: einige fragen (eos 400 und sigma objektiv)

Original von schutzengel

Möglicher Grund kann sein, dass AF nicht scharf stellen kann, da zB schwierige Lichtverhältnisse (zu dunkel), homogene Farbflächen anvisiert, sodass die Entfernung kaum gemessen werden kann, etc. Lösung kann sein, manuell scharf zu stellen.

lg gi :winken:
    • Würden wir uns jetzt gegenüber sitzen, würd ich dir eine Skizze machen um den Winkel zu veranschaulichen - aber die WIKI-Beschreibung bringts eh schön auf den Punkt:

"Dieser Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Der Rote-Augen-Effekt wird durch die Reflexion des Blitzes durch die rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt." Quelle Wikipedia

Das heißt: Je höher die Brennweite und je geringer der Abstand zum Objektiv (die höhe dazwischen) desto leichter kommst du zu roten Augen!

lg
      Wolfgang
    • Na ja,

mit anderen Worten: das Canon reicht von 18-55mm. Damit ist die
      Gefahr von roten Augen geringer als beim Sigma, das ja von 70-300mm
      reicht. Also ist nicht das Objektiv als solches, sondern die längere
      Brennweite 'Mitverursacher'. Dagegen kannst Du nur bedingt was
      machen. Die beste Lösung wäre ein externer Blitz, vielleicht dann
      sogar indirekt (über Decke, ...) blitzen. Oder aber die roten Augen
      später mittels Software entfernen.

Die Antwort von Wolfgang war ja:

Das heißt: Je höher die Brennweite und je geringer der Abstand zum Objektiv (die höhe dazwischen) desto leichter kommst du zu roten Augen!'

Lg. Franz Peter.

P. S.: Workshop wäre eine gute Sache!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden