Feuerwerkfotografieren ohne Fernauslöser?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Feuerwerkfotografieren ohne Fernauslöser?

Also im Sommer war ich in Frankreich, und zu diesem Zeitpunkt war dort der Nationalfeiertag - ich wusste es nicht und wurde überrascht von einem tollen Feuerwerk, hab schnell die Kamera ausgepackt und ganz einfach das Sportprogramm der Kamera verwendet. Dabei entstanden eigentlich ziemlich interessante Bilder.

Meine Ausrüstung hat sich inzwischen erweitert:

[list]
      [+]EOS 350D
      [+]EFs 18-55mm
      [+]Tamron??? 28-80mm
      [+]EF 85 mm 1:1,8 USM
      [+]EF 90-300mm 4,5-5,6 USM
      [+]Stativ

[-]aber KEIN Fernauslöser
      [/list]

Kann ich ohne Fernauslöser fotografieren?
      Welches Objektiv würdet ihr verwenden?
      Welche Werte würdet ihr Vorschlagen?
      Ich habe im Internet gelesen, dass sich jemand einen Fernauslöser selbst gebaut hat. Wie? Funktioniert das überhaupt?
      Wei viel kostet denn ein Fernauslöse (für die 350D) ungefähr?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen und evtl. Beantworten

Kate
      Bilder
      • IMG_8156i.jpg

511 mal angesehen
    • Bauanleitung zum Auslöser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Link zu einem Auslöser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kabellos [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn Du ohne Fernauslöser fotografierst, wirst Du bei der nötigen Belichtungsstellung "B" (Verschluss solang offen wie Du den Auslöser drückst) mit Sicherheit verwackeln.

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• okay das selbstbauen kann ich mir abschminken, morgen ists ja schon so weit.

und übers internet bestellen, dauert leider zu lange

funktionierts ohne?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katharina.Fuerst ()

• Zitat [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

So wird es gemacht:
      Sie brauchen eine Kamera, bei der Sie die Belichtungszeit und Blende selbst regulieren können. In der Regel wird das eine Spiegelreflex-Kamera sein. Für die Aufnahmen verwenden Sie einen mittelempfindlichen Film, etwa ISO 100. Außerdem ist ein Stativ unbedingt notwendig.

Der Trick beim Fotografieren eines Feuerwerks besteht nun darin, die Belichtungszeit auf Langzeitbelichtung - meist mit "B" gekennzeichnet - zu stellen. Hierbei bleibt der Verschluß offen, solange sie den Auslöseknopf gedrückt halten. Die Blende stellen Sie auf 5,6 oder 8. Wenn Sie diesbezüglich keine Erfahrungswerte haben, machen Sie am besten eine Serie mit jeder Einstellung und wählen dann die besten Bilder aus.

Sobald eine Rakete in den Himmel schießt, drücken Sie den Auslöser und halten ihn solange, bis die Rakete verglüht. Dann erst lassen Sie den Auslöser los. Die Aufnahme wird noch effektvoller, wenn Sie mehrere Raketen abwarten. Um eine Überbelichtung zu vermeiden, empfiehlt es sich zwischen den Raketenschüssen das Objektiv - etwa mit dem Objektivdeckel - abzudecken.

oder...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Steph
    • Original von Katharina.Fuerst
      okay das selbstbauen kann ich mir abschminken, morgen ists ja schon so weit.

das würd ich nicht sagen
      für die 350D ist alles was du brauchst ein dreipoliger klinkenstecker mit kabel dran (zb von einem alten kopfhörer runterschnibbeln)
      nachdem du fürs feuerwerk sowieso manuell fokussierst, brauchst du nur mehr ausprobieren, welche zwei von den drei drähten du zum auslösen kurzschließen musst, und das geht dann notfalls auch ohne schalter ;)
    • Original von PANZERWOLF
      ....was du brauchst ist ein dreipoliger klinkenstecker mit kabel dran (zb von einem alten kopfhörer runterschnibbeln)
      nachdem du fürs feuerwerk sowieso manuell fokussierst, brauchst du nur mehr ausprobieren, welche zwei von den drei drähten du zum auslösen kurzschließen musst, und das geht dann notfalls auch ohne schalter

Gute Idee!
      Ist auf jedenfall besser als den Finger am Auslöser - das kann selbst mit Stativ (das man ohnehin zwingend verwendet) nur verwackeln...
      Ist auch nichts anderes als ein käuflicher Auslöser.
      Wichtig ist nur dass es ein 2,5mm und kein 3,5mm Klinkenstecker ist! Nachmessen!

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• RE: Feuerwerkfotografieren ohne Fernauslöser?

Also wenn keine Vordergrundobjekte wie Häuser oder Bäume am Bild sind, ist nicht einmal unbedingt ein Stativ notwendig. Es ist ziemlich egal, ob die Leuchtspuren leicht verwackelt sind, das kann sogar interessante Effekte ergeben. (Absichtlich wackeln, drehen oder zoomen.)

Je nachdem wie nah du am Feuerwerk bist, würde ich ein Weitwinkel bis leichtes Tele nehmen, ISO 100, Belichtungszeit B und Blende 5.6 oder 8.
      Achtung: Autofokus ausschalten und Entfernung auf unendlich stellen!
      Auslöser gedrückt halten bis 3 oder 4 Leuchtkörper durchs Bild sind, dann das nächste Foto.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden