Fragen zum Apple

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Original von Devil_1
      Tja eine religionsfrage wie Canon oder Nikon !

      Tatsache ist - wer seinen PC richtig konfiguriert hat einen ebenso stabiles System wie mit dem Mac - jedoch mit einer erheblich größeren Auswahl an brauchbarer Software. (sowohl Free- als auch Shareware als auch kommerzielles)

      Nur, weil der PC Troubles macht auf Mac umsteigen ist der falsche Beweggrund . . . das bereut man sehr bald !

      DEV



      :rofl:


      edit//

      Und um auch noch was sinnvolles zu Posten ..
      Du hast anscheinend das Prinzip und den Sinn des Macintosh nicht verstanden, gell ?
      Klar, man kann alles toll konfigurieren und was auch immer machen damits stabil läuft. Aber weißt du was ? Ein Mac rennt auch OHNE herumkonfigurieren stabil. Es gibt halt Menschen die haben keine(n) Lust/Ahnung/Nerv/Zeit/etc ihr System so zu konfigurieren und zu Warten das es Stabil ist und läuft. Solche kaufen sich dann einen Mac. Den Packst du aus, und das einzige was du konfigurieren musst ist die Sprache. Nach zwei klicks läuft alles, ohne lästiges konfigurieren, Treiber- oder Programme installieren.

      Größere Softwareauswahl .. Ist kein Argument. Find ich sogar eher negativ. Ich zb hab keine Lust ewig nach einem Programm zu suchen dass das kann was ich will. Und ich will mich auch nicht zwischen hunderten entscheiden müssen oder sie durchprobieren. Ich will etwas haben das schon von haus aus alles kann. Bei einer überschaubaren Menge an Programmen findet man das was man braucht viel schneller.

      PC's machen nun mal meistens Ärger .. Wenn ich dran denke was ich ab und an für Probleme mit der Kiste hatte .. Lies mal in den Mac Foren rum. Da gibts User mit sehr ernsten Problemen. Zb:"Oh mein Gott ich kann den Lüfter hören in der Nacht wenns ganz leise ist!" oder "Hilfe mein Mac braucht länger als 3 Sekunden zum Einschalten, was tun ?" In Windows Foren liest man hingegen die Haarstreubendsten Dinge ..

      Aber .. Setz dich am besten mal an einen Mac.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

    • Hallo zusammen,

      ICH HAB´S GETAN !!!!!!

      Seit gestern bin ich mit dem neuen iMac 20" unterwegs. Und kann den nur empfehlen.
      Sicher, jetzt muß ich mich (bisher Windowsanwender) umgewöhnen, doch das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. In iPhoto habe ich auch schon ein wenig herumgespielt. Muß mich jetzt mal ein wenig mehr damit beschäftigen.

      Gruß Andreas
    • Wie ist das eigentlich beim Mac? Unter Windows hat man ja unten so eine Leiste mit den Programmen drinnen, in die man sie auch minimieren kann. Beim Mac ist auf dem Platz aber so eine Leiste zum Programme starten. Also wie minimiert man, bzw. wechselt zwischen den Fenstern.
      Auch so, gefällt mir die Optik eigentlich nicht sehr gut. Oder gibt es da auch "Themes" zB damit man nicht diese runden Knöpfe zum Beenden, Minimieren... hat, sondern "richtige" Symbole?
    • Original von Corvi
      Original von apflbutzn
      Original von Alumax
      ich glaub ich kauf mir jetzt apple aktien :D


      Hallo Max, hättest du vor einem Jahr machen sollen.
      Zum Rekordhoch kaufen is eher unklug… ;)

      @Wolfgang: Digitalstore, McShark

      LG
      Meikl


      Rekordhoch heißt nicht das sie nicht auch höher gehen ;)


      Naja schon aber noch Mal das doppelte wird wohl wirklich nicht drinnen sein…
      Aber wer weiß schon…
    • Original von finrik
      Wie ist das eigentlich beim Mac? Unter Windows hat man ja unten so eine Leiste mit den Programmen drinnen, in die man sie auch minimieren kann. Beim Mac ist auf dem Platz aber so eine Leiste zum Programme starten. Also wie minimiert man, bzw. wechselt zwischen den Fenstern.
      Auch so, gefällt mir die Optik eigentlich nicht sehr gut. Oder gibt es da auch "Themes" zB damit man nicht diese runden Knöpfe zum Beenden, Minimieren... hat, sondern "richtige" Symbole?


      das is vil cooler als bei windows ... du fährst einfach mit der maus in eine ecke und alle offenen fenster werden klein nebeneinander angeordnet, dann einfach auf das gewünschte klicken und schon gehts weiter

      schau einfach mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] da gibts ein videofeed mit einer vorstellung aller leopard funktionen
    • Original von finrik
      Wie ist das eigentlich beim Mac? Unter Windows hat man ja unten so eine Leiste mit den Programmen drinnen, in die man sie auch minimieren kann. Beim Mac ist auf dem Platz aber so eine Leiste zum Programme starten. Also wie minimiert man, bzw. wechselt zwischen den Fenstern.
      Auch so, gefällt mir die Optik eigentlich nicht sehr gut. Oder gibt es da auch "Themes" zB damit man nicht diese runden Knöpfe zum Beenden, Minimieren... hat, sondern "richtige" Symbole?


      Die Möglichkeiten, die du angesprochen hast, nennen sich beim Mac "Expose". Mit F11 kannst du alle Fenster an den Rand des Bildschirms verschwinden lassen, um den Desktop zu benutzen. F9 verkleinert alle offenen Fenster und ordnet sie nebeneinander an, du kannst dann das gewünschte Fenster auswählen und wieder auf die Originalgröße bringen.

      Alle offenen Programme sind in der Dockleiste angezeigt, ebenso alle minimierten Fenster, die sich mit einem Klick wieder anzeigen lassen. Minimiert wird übrigens mit dem gelben Knopf.

      "Themes": du willst doch nicht sagen, dass die Windows-Quadrate "richtige" Symbole sind?

      Gruß
      Günther

      PS: was noch niemand erwähnt hat: Die Zeitersparnis, weil kein Antivirenprogramm und das damit verbundene Theater notwendig ist.
    • Aber leidet da nicht etwas die Übersicht darunter? So hab ich die Leiste da unten, und sehr alle offenen Programme bzw. eben Fenster. Wenn man zuerst F11 drücken müsste, oder eben mit der Maus in eine Ecke fahren, muss man sich dann erst das richtige Fenster suchen.

      Dazu muss ich aber schon auch sagen, das ich gar kein Windows verwende, sondern KDE bzw. eben Linux. Das ist für mich mit Abstand der beste Desktop. Da gibts ja auch so Erweiterungen wie eben dieses "Expose". Ist vielleicht nicht 100% das selbe, aber ich fand das nicht recht nützlich.

      Im Grunde geht meine Frage in die Richtung, ob es nicht auch eine ganz normale Programmleiste nicht auch gibt. Die vielleicht nicht Standard ist, man aber dazu einstellen kann....
    • Im sog. "Dock" (die Programmleiste) sind die Programme markiert, die aktiv sind. Du kannst nun per Mausklick auf das Programm-Icon direkt in dieses Programm (und alle dort offenen Fenster) wechseln. Eine andere Möglichkeit ist, per SHIFT-TAB-Taste die Icons aller offenen Programme zentral, groß und übersichtlich auf den Bildschirm zu holen und von dort per weiterem Druck auf die SHIFT-TAB-Taste zwischen Ihnen zu wechseln. Ob du dich für Expose oder einer dieser Möglichkeiten entscheidest ist Geschmackssache (oder auch Gewöhnungssache). Praxisgerecht sind alle 3 Möglichkeiten.

      Scooter

      Ergänzung: Man kann natürlich auch jedes Fenster per klick ins gelbe Knöpfchen (des Fensters) sofort ins Dock verbannen und dann auch wieder von dort hervorholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scooter ()

    • Original von finrik
      Aber leidet da nicht etwas die Übersicht darunter? So hab ich die Leiste da unten, und sehr alle offenen Programme bzw. eben Fenster. Wenn man zuerst F11 drücken müsste, oder eben mit der Maus in eine Ecke fahren, muss man sich dann erst das richtige Fenster suchen.

      Dazu muss ich aber schon auch sagen, das ich gar kein Windows verwende, sondern KDE bzw. eben Linux. Das ist für mich mit Abstand der beste Desktop. Da gibts ja auch so Erweiterungen wie eben dieses "Expose". Ist vielleicht nicht 100% das selbe, aber ich fand das nicht recht nützlich.

      Im Grunde geht meine Frage in die Richtung, ob es nicht auch eine ganz normale Programmleiste nicht auch gibt. Die vielleicht nicht Standard ist, man aber dazu einstellen kann....


      Naja, ob du mit der Maus in eine Ecke fährst oder es dir aus der Taskleiste suchst, wird wohl kaum ins gewicht fallen.
      Was erwähnt gehört ist, das man wenn man eine Mehrtastenmaus hat, die Exposè funktionen auch auf eine Maustaste legen kann. Damit geht alles noch viel schneller vorran.

      Am besten mal ansehen : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von Corvi
      Naja, ob du mit der Maus in eine Ecke fährst oder es dir aus der Taskleiste suchst, wird wohl kaum ins gewicht fallen.

      Der Unterschied ist vielleicht nicht am Weg der Maus oder am klicken, sondern das ich jetzt die Programme schon im Augenwinkeln immer sichtbar hab, und genau weiß, was eben gerade offen ist.

      Einige Funktionen bei diesem Mac Demo auf der Webseite sind schon sehr interessant. Aber gut, die Frage ist ja auch, wo ist die Alternative. Vista ist es sicher nicht. Reicht mir schon am Laptop. Apple mag ich als Firma aber auch überhaupt nicht. Früher oder später wirds aber wohl trotzdem einer werden. Mein Rechner kommt schön langsam ja auch in die Jahre ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden