Wo Fängt Bei Der Fotografie Die Kunst An

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• … und solange es einen einzigen Seppl gibt, der darauf reinfällt, solange wird es auch die verarschenden Künstler geben

Original von Blende2.8
      … trifft aber zu ziemlich genau meine definition von kunst

Abgesehen davon, dass es sich in diesem Beitrag nicht um die Frage dreht, wie lange es noch verarschende Künstler geben wird, sind es tatsächlich die vereinten Seppel dieser Welt, die immer wieder in vorderster Front über Kunst und Künstler Diskussionen führen.

Wenn drei Männer an einem Zaun lehnen, ihre Pfeifen schmauchen und sich dabei voll Überzeugung über das Ausmaß von Geburtswehen unterhalten ist wohl klar, dass sie von etwas reden, wovon sie nix verstehen. Aber alle Seppel dieser Welt bilden sich Urteile über Kunst, als hätten sie sie selbst erfunden.
      Also! Solange es einen einzigen Seppl gibt, der voll Eifer über etwas redet wovon er nix versteht, solange wird ….

Original von lupus-corridor
      Kannst Du einwandfrei einen Künstler von einem Gauner unterscheiden??

Manche Gauner beherrschen die Kunst, dass sie Dir während sie Dir mit Händen und Füßen einen Witz erzählen, die Taschen zu leeren. Diese Kunst kommt von "Können". Und wem das Kunststück nicht gefällt, der kann sich trösten. Bestimmt liegt es nur am Betrachtungswinkel.
      Es soll sich also ein Jeder in Ruhe überlegen ob er glaubt ein Künstler zu sein. Und wenn die Antwort "Ja" lautet, es trotzdem zuerst bei "Wetten, dass" versuchen.

Original von frucade
      ... ich lass für solche Dinge mein Bauchgefühl entscheiden und ich sag´s euch ... mein Bauch ist groß und weise

Peter! Da ist was dran! Wir sollten uns demnächst über die Auswirkungen des Schlankheitswahns auf die künstlerische Urteilsfähigkeit unterhalten. Natürlich bei einem Bier!
    • Zum drüberstreuen

Kunst ma net a paar Euro geben... ;) ;)

Sorry aber der Kommentar ist vom Thema eigentlich aufgelegt...

Hier eine kurze Sichtweise aus der WIKIPEDIA

Kunst ist ein Kulturprodukt, eine Hervorbringung von Menschen, das Ergebnis eines kreativen Prozesses, an dessen Ende entweder das Kunstwerk steht oder auch – wie seit der Moderne – der Prozess selbst als Ergebnis gewertet wird.

LG Peter
    • bekomm jetzt auch bauchweh

künstler als ein volk, das personen die sich ihres urteils nicht sicher sind, verarschende zu definieren ist hart....

wenn wir kunst vielleicht darüber definieren was ein künstler ist. würde ich dazu tendieren, der künster steht unter dem zwang etwas auszudrücken und verwendet dafür eine bestimmte form der eine schreibt, einer fotografiert einer ......macht kleckse mit seinem A auf der wand

der designer versucht eine melange seiner eindrücke zu gestalten nach kriterien der esthethik und harmonie..... whatever und das an den mann zu bringen..... ..... und um den marktwert zu heben läuft er dann vielleicht gefahr das kunst zu nennen.

kunsthandwerk ist die bezeichnung für hochwertige fertigkeit bei der herstellung von gebrauchs- und ziergegenständen wie beim designer

und natürlich unbestreitbar - der beobachter - der eine wahrnehmung zu dem macht, als was er sie erfährt...

also kann ein Designer einmal Künstler und einmal Designer und einmal Kunsthandwerker sein... auf die Absicht kommt´s an.

imho news...
    • Ein Freund von mir hat es mal so provokativ bezeichnet: Fotografie an sich ist kunstlos, Kunst an sich entsteht in der Bearbeitung, Verfremdung - Denn: wer würde sich schon ertreisten, auf einen Knopf zu drücken Kunst zu nennen? ;) :D

Dieser provokanten These ist zwar nicht meine, trotzdem stimme ich ihr zu einem gewissen Grad auch zu. Trotzdem gibt es immer wieder auch Bilder, wo einfach alles passt, und man nur ganz wenig nachbearbeiten muss - und die ich auch als Kunst bezeichnen würde - gerade auch im Aktbereich.

Alles andere ist neben handwerklichem Können wohl auch das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nadjap ()

• RE: bekomm jetzt auch bauchweh

Original von newschaser
      künstler als ein volk, das personen die sich ihres urteils nicht sicher sind, verarschende zu definieren ist hart....

woher nimmst du das wissen, ob sich jemand seines urteils sicher ist oder nicht?

ich bin mir felsenfest sicher, dass ich das entleeren von blut befüllten eimern auf eine leinwand nicht als kunst ansehe, sondern als krankheit. dieser selbsternannte künstler mit dem namen nitsch ist in meinen augen ein verarscher obersten ranges, der offenbar die geduld und das talent hat, genügend kranke leute um sich zu scharen, die seine exzesse als kunst ansehen.

für mich steckt also weiterhin viel wahrheit in den von mir angeführten zitat ...
      :daumenhoch:
    • Wenn Kunst das Gegenteil von Natur ist,
      dann kann man annehmen, dass Künstler nichts Natürliches sind.

Insgesamt gefällt mir der Ansatz, das Künstler eben etwas
      "Besseres" sind nicht so wirklich.

Anderer Gedanke:

Kunst hat ja angeblich immer etwas mit einem
      schöpfenden Geistesprozess zu tun.
      Nun möge aber der eine oder andere zugestehen,
      dass unsere gesamte Welt sowie wir selbst
      von Gott geschaffen sind.
      Schliesslich sind aus dieser Perspektive
      selbst die besten "Künstler",
      bestenfalls "Helfer" die die Schöpfung
      je nach den ihnen "geschenkten" Fähigkeiten vollziehen.
      .... Uiii und das gefällt mir ....

Hope it helps & lg
      Andreas

Edit: Spell check

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• gemma vor gericht!

wenn man sich die Richtline des BMF (GZ 06 0104/9-IV/6/00 vom 22.03.2005) ansieht zu finden auf --> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      was uns hier auf fat ja immer wieder interessiert, wenns darum geht auszulegen was jetzt gewerblich und was künstlerisch ist.

schreiben die klugen leit:

• Als < Künstler > kann nur derjenige angesehen werden, der eine persönliche eigenschöpferische Tätigkeit in einem umfassenden (anerkannten) Kunstfach auf Grund künstlerischer Begabung entfaltet (vgl. VwGH 20.11.1989, 88/14/0211; VwGH 30.6.1994, 94/15/0090).
      • Das Vorliegen einer künstlerischen Begabung ist idR bei einer abgeschlossenen künstlerischen Hochschulbildung anzunehmen (zB Akademie der bildenden Künste, Hochschule für Musik und darstellende Kunst), daraus folgt aber nicht, dass der künstlerische Wert einer Tätigkeit nicht nachgeprüft werden muss
      • Fehlt eine Hochschulbildung oder sonstige vollwertige künstlerische Ausbildung, muss die Finanzbehörde die Künstlereigenschaft auf Grund der von ihm entfalteten Tätigkeit prüfen. Die Merkmale sind von der Behörde unter Berücksichtigung eines repräsentativen Querschnittes der Arbeiten, die die steuerlich relevante Tätigkeit bilden, zu beurteilen

soweit sogut gsagt is gsagt.... was ich dann aber nicht versteh.... ;)

• 5254 - Keine künstlerischen Tätigkeiten üben zB aus bzw. stellen dar:
      • Kunsthandwerker (VwGH 18.9.1991, 91/13/0054; VwGH 9.6.1961, 0162/61),
      • Holzbildhauer, wenn der Anteil der nichtkünstlerischen Tätigkeit bei einheitlicher Betrachtung überwiegt (VwGH 20.11.1989, 89/14/0142),
      • Humorist (VwGH 23.10.1984, 84/14/0083),
      • Grafiker - (VwGH 13.7.1962, 0438/62; VwGH 27.9.1995, 92/15/0086); ebenso ein Grafiker, der Trickfilme herstellt (VwGH 3.3.1967, 1772/66),
      • Fotograf, in Ausnahmefällen künstlerisch,

faszinier ja mal wieder das gerad beim fotografen kein beschluss dabeisteht
    • Wo Fängt Bei Der Fotografie Die Kunst An

ein wirklich schwieriges Thema, wie ja schon der Gesetzgeber richtig feststellt und überhaupt noch dazu in der Fotografie sowieso nur bei Ausnahmefällen vorkommt !

Und auch Walter hat völlig recht, wenn er es viel essentieller findet, den Künstler zu erkennen als die Kunst selbst, denn Künstler produzieren selbstverständlich immer Kunst !

Um nun aber auch den vielen Nichtkünstler-Seppeln den Einstieg zu erleichtern, habe ich einen begnadeten Künstler (nach VwGH 23.10.1984, 84/14/0083) konsultiert und von ihm den revolutionär gestalterischen Ansatz bekommen, dass Kunst bei Fotos am sg. "Kunstpunkt" beginnt: dieser befindet sich (etwas variierend wie der G-Punkt der Frau) immer im linken unteren Bereich eines Fotos !

Erwin :D

PS: Ein Beispiel mit markiertem "da-beginnt-Kunst"-Punkt als Anhang ...
      Bilder
      • kunsttasse400.jpg

197 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

Original von newschaser
      und woher nimmst du das wissen mich als krank zu bezeichnen?

:D

nett, dass du dich jetzt outest ... aber ICH habe nirgends behauptet, dass ich wüsste, dich als krank zu bezeichnen ... :rofl:

ich gebe lediglich meine ureigenste meinung wider, die ich mir mit meinem hoffentlich gesunden menschenverstand zusammen reime. und dabei interessieren mich die hochgestochenen worte der wissenschaftler wenig, wann und warum genau was als kunst zu bezeichnen ist und wann nicht.

kunst ist für mich jedwede fähigkeit, die nicht jedem eigen ist. einen eimer blut verschütten wird wohl jeder können, somit sehe ich DAS nicht als kunst an. künstlerisch am beispiel nitsch ist für mich die tatsache, dass er eben genug blödels findet, die ihm seine vermeintliche kunst auch abkaufen (im sinne von: zur kenntnis nehmen gemäß deiner obigen ausführungen - also die wissenschaftler oder deren interpreten seine werke als kunst einstufen). denn im gegensatz zum herrn nitsch würde MIR das wohl nie gelingen - auch wenn ich die gleiche tätigkeiten ausführe wie er!

daher jetzt meine rückfrage: wo liegt jetzt dort wirklich die kunst?

Original von Blende2.8

ich bin mir felsenfest sicher, dass ich das entleeren von blut befüllten eimern auf eine leinwand nicht als kunst ansehe, sondern als krankheit.

...sagten auch nationalsozialisten als sie anfingen kunstwerke zu verbrennen.

kunst ist für mich jedwede fähigkeit, die nicht jedem eigen ist. einen eimer blut verschütten wird wohl jeder können, somit sehe ich DAS nicht als kunst an.

da ja schon der künstler erwin wurm zu beginn des threads erwähnt worden ist...bist du der meinung das er z.b kein künstler sei? schließlich schaffen viele hier im forum diese art von fotografie die er betreibt.
    • Soll es ja auch noch die Künstlerkommission geben,
      die im Bundeskanzleramt angesiedelt, festlegt
      wer sozailrechtlich als Künstler zu gelten hat.
      (BGBl. I Nr. 131/2000)

Insbesondere was den Unterschied in der Fotografie von
      einem Lichtbild und einen Lichtbildwerk ausmacht
      trennt die Schutzrechte zwischen 50 und 70 Jahren.
      Der Unterschied liegt in der "Kunst"
      Zitat: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      "Dazu ist zu erwägen: Für Lichtbilder besteht in Österreich seit der Urheberrechtsgesetznovelle 1953 (UrhGNov 1953) ein doppeltes Schutzsystem. Einerseits sind Werke der Lichtbildkunst (Lichtbildwerke) gemäß § 3 Abs 2 UrhG als Werke der bildenden Künste geschützt, andererseits genießen einfache Lichtbilder den Leistungsschutz nach den §§ 73 ff UrhG, der im übrigen auch Lichtbildwerken parallel zum urheberrechtlichen Schutz offen steht (Walter in Walter, Europäisches Urheberrecht, Art 6 Schutzdauer-RL Rz 12)."

Hope it helps & lg Andreas
    • Original von Tainacher
      Peter! Da ist was dran! Wir sollten uns demnächst über die Auswirkungen des Schlankheitswahns auf die künstlerische Urteilsfähigkeit unterhalten. Natürlich bei einem Bier!

Das ist eine gute Idee ... machen wir´s beim komischen Wirten, der kann sicherlich auch ein gewichtiges Wort dazu beitragen und das Bier ist ein Passables.

Übrigens ... der gesunde Hausverstand wird nie der eines Künstlers sein ... so frei kann ja der Hausverstand nie sein und Kunst definiere ich auch über den Künstler, bin da ganz bei Tainacher.

lg. Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden