Passt auf eure Bilder auf!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab nirgends gesagt, daß man auf keinen Fall zum Anwalt gehen soll! Ich geb aber gern zu, daß Anwälte die Zunft sind, die ich nur dann aufsuche, wenn es mir unvermeidlich erscheint.

---

Dann noch ein Eindruck, der sich mir oft aufdrängt:

Bei vielen Amateurfotografen scheint das Selbstwertgefühl enorm zu steigen, wenn eines ihrer Bilder unerlaubt irgendwo auftaucht. Fast sogar mehr, als wenn es jemand einfach gekauft hätte, denn er ist ja sogar das Risiko eingegangen, was Verbotenes dafür zu tun! Hat er vielleicht sogar befürchtet, das Bild wäre so teuer, daß er es sich eh nicht hätte leisten können? Oder schlimmer noch: wenn der Fotograf es ihm gar für keinen Preis der Welt verkauft hätte...?

Ich weiß schon, daß das zynisch geschrieben ist von mir, aber das Droh- und Imponiergehabe, das von Vielen gleich zu Tage getragen wird, find ich einfach ziemlich albern. Hat sowas vom kleinen Fritz, der mit seinem großen Bruder droht ("und der verhaut dich aber!!!" - was er ja vielleicht auch wirklich getan hat). Und das genießt man dann.

Ich würde fast drauf wetten, daß die große Mehrheit derjenigen, die sich über das schwere Vergehen, dessen Opfer sie durch das geklaute Bildle geworden sind, bitterböse aufregen, mehr als eine Handvoll Raubkopien von Software auf dem eigenen PC haben und nix dabei finden. - Ich meine damit niemand persönlich hier, sondern ganz allgemein!

Wer mit seiner Fotografie sein Geld verdient, klar, dem entsteht ein echter Schaden, wär dumm, wenn er da nix tut. Bei wem das aber nicht so ist, daß ihm irgendein materieller oder erkennbar ideeller Schaden entsteht: ob der sich gleich mit Anwalt & Co. aufplustern muß?

Das ist meine rein private Meinung, die niemand teilen muß: Ich finde immer wieder mal das eine oder andere meiner Bilder "verbotenerweise" auf anderen Webseiten, manchmal mit Angabe meines Namens / URL, manchmal ohne. Wenn mir die betreffende Seite nicht ganz unangenehm aufstößt, ist mir das wurscht, wenn es einen Link zu mir enthält (und freue mich über die Besucher, die ich da drüber kriege). Wenn es keinen Link enthält, mach ich bei nicht-kommerziellen Seiten auch nicht gleich nen Wirbel, sondern schreib eine ganz normale Mail: Junge, so bin ich damit nicht einverstanden. Entweder lösch das Bild oder setz wenigstens einen Link rein, von wem das kommt. - Bei kommerziellen Seiten ist das was grundlegend anders, aber auch da hab ich bisher auch ohne Anwalt immer was Vernünftiges bekommen, denn oft ist das durch Schludrigkeit passiert und dem Betreffenden ist sehr wohl klar, daß er den Kürzeren zieht, wenn es vor Gericht geht. Nach meiner Erfahrung ist es deshalb längst nicht das Schlechteste, wenn man sich erst mal eine Entschädigung anbieten läßt. Man kann ja immer noch frei entscheiden, ob man die annehmen will oder nicht!

So. jetzt hab ich aber zu dem Thema nix mehr zu sagen. Mache jeder wie er mag...!
    • Original von wuestenfux
      die sache ist doch die, der umstand der, dass

wenn ich ein foto egal wo im Internet veröffentliche, muss ich damit rechnen,
      dass es herunter geladen wird und ich nicht weiss wo es landet.

Sorry aber da muss ich auch widersprechen.. Den man muß nie damit rechnen das einen die Sachen gestohlen werden, denn genau das ist es Diebstahl.

Stell dir vor du fährst nach Polen auf Urlaub und dort wird dir dein auto gestohlen. Dann gehst du zur Polizei und zur Versicherung. und die erklären die na selbst schuld den sie hätten in Polen damit rechnen müssen das ihnen das auto gestohlen wird.

Na aber hallo so weit sind wir noch lange nicht das ich damit rechnen muss das mir automatisch was gestohlen wird. Das nächste mal erklärt mir dann der Dieb meines Autoradios auch, na damit hättest aber rechnen müssen wen du ein so schönes Autoradio hast den der Weg wo das Auto geparkt war der ist öffentlich. Na bitte wo kommen wir da hin........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Original von KlausMangold
      Bei vielen Amateurfotografen scheint das Selbstwertgefühl enorm zu steigen, wenn eines ihrer Bilder unerlaubt irgendwo auftaucht. Fast sogar mehr, als wenn es jemand einfach gekauft hätte
      Ich weiß schon, daß das zynisch geschrieben ist von mir

Sei mir nicht böse und sei nicht beledigt aber die aussage finde ich etwas unverschämt.

Warum sollte bei einem Amateur oder Profi ein unterschied sein wen ihm ein bild geklaut wird unabhängig ob es einer Kaufen wollte oder nicht. Diebstahl ist Diebstahl, egal ob film foto oder Programm

Hat der Profi nicht genauso wie der Amateur Freude wen eines seiner bilder veröffentlicht wird, steigt nicht bei beiden das Selbstwertgefühl oder ist das dem profi schon so egal weil er ehh schon soviel verkauft hat.
    • Original von Blackfox
      Original von Blende2.8
      und wenn du hier schreibst, dass du dir die schulversion durch einen freund besorgen willst: du bist dir dann aber dessen im klaren, dass dies mit sicherheit nicht erlaubt ist,

Wie wen das wen großartig interessiert.

Wie viele hier haben ihre Programme schon original. Die meisten haben einfach irgendwo eine Kopie her.

Sie würde sich dagegen ein Original kaufen, zwar unter falschen vorraussetzungen aber immerhin ein Original. Das ist schon mal mehr als viele hier haben.

also dich und deine doppelbödigkeit halte ich im kopf nicht aus - sorry!

das obige zitat von dir stammt von hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

einerseits sind für dich jene, die "nur" software im wert von über 1000 euro raubkopieren, kavaliersdelikte-begeher und damit keiner beachtung wert, aber wenn sich jemand erdreistet, den frevel zu begehen, ein foto unerlaubt für sich zu verwenden, wird mit der totalen maschinerie eines anwaltes aufgefahren.

kinder, in welcher zeit leben wir eigentlich? sind nur noch diejenigen interessen schützenswert, die einen selbst einen vorteil bringen?

:wütend: :doh: :wütend: :doh: :wütend:
    • Original von wuestenfux
      Wenn ich ein foto egal wo im internet veröffentliche, muss ich damit rechnen,
      dass es herunter geladen wird und ich nicht weiss wo es landet.
      da kann ich 100x die nutzung einschränken.

… wie wuestenfux richtig formuliert. "Herunter geladen" und nicht gestohlen.
      Und bei veröffentlichten Fotos ohne ausreichenden Kopierschutz sehe ich den Tatbestand der "Vorschubleistung" zum "Raubkopieren" erfüllt. Bei Autos, die unverschlossener weise samt Wertgegenständen und Einkaufstaschen in der Gegend herumparken, ist Vorschubleistung für Versicherungen schon lange kein Thema mehr.

Original von Blackfox
      Stell dir vor du fährst xxxxx auf Urlaub und dort wird dir dein auto gestohlen.

Und das Beispiel hinkt! Denn Dein Auto ist ja immer noch da. Stell Dir doch vor, es wurde einfach nur dupliziert. Und der freche Duplizierter fährt damit solange bis der Tank leer ist. Dann lässt er es stehen und dupliziert sich ein Neues mit einem vollen Tank. Welchen Schaden entsteht Dir dabei? Außer Du hättest Dich gerne selbst samt Auto als Taxifahrer angeboten.
    • @ Blackfox:

Hier in der f.at find ich es nicht so krass, aber in manchen anderen Communities nimmt das teilweise alberne Formen an. In model-kartei.de und in der fc wurde vor ein paar Monaten so ein Fall heiß diskutiert, wo jemand eine ganze Seite mit lauter geklauten Modelbildern online hatte und sogar auf sehr dilettantische Weise Copyrights im Bild überstempelt und sein eigenes drüber gesetzt hatte. Keine Frage, natürlich ist sowas eine Frechheit! Trotzdem hab ich über die enorme Naivität gestaunt: Es gab ein Riesengeschrei, Thread mit Hunderten von Beiträgen in beiden Communities und natürlich die wildesten Anwalts- und Gerichtsdrohungen - alles mit dem Effekt, daß es der "Täter" natürlich auch mitgekriegt hat, und noch am selben Abend war die ganze Seite verschwunden.

Stille war schlagartig! Und ehrlich gesagt glaub ich nicht mal, daß von den rund 50 Betroffenen ein einziger wirklich noch was unternommen hat. Kann mich natürlich täuschen, aber der Ablauf war halt so absolut typisch.

Und Unterschied Amateur vs. Profi: Ich behaupte mal, dem zweiten von beiden fehlt die moralische Entrüstung. Wenn dem sowas passiert (und das geschieht ja auch ihm ab und zu), dann macht der keinen öffentlichen Wirbel, sondern versucht einfach das dabei rauszuholen, was mit reaistischem Aufwand und ggf. Risiko drin ist. Und dann ist es abgehakt.
    • @ Lensman
      du bist dir absolut sicher, das es sich um dein Bild handelt. Ich hab auch mal gegoogelt. Bei einer Webauflösung ist eine sichere Beurteilung schwer.
      Der Standort ist recht gleich gewählt. Bei einer 100% Ansicht der Bilder, in voller Auflösung ist sicher eine andere Beurteilung möglich.
      Bei 2 Bildern die ich gefunden habe, scheint der Weissabgleich anders zu sein. Bei einem sind überhaupt etwas andere Beleuchtungsverhältnise, Ähnlich, aber nicht 100% gleich.
    • ich nenne alles einmal beim namen und nicht
      jedes mal herum geschrieben.

und urheberrechtlich geschhütz!

GIER
      NEID
      KAPITAL

DER hat mein bild verbotenerweise heruntergeladen!
      ER darf es aber nicht!
      ICH will geld dafür!!!

leider ist einmal so die realität und die zeiten
      haben sich dabei geändert.

in meiner zeit gab es die gesunde watsch´n
      heute ist es kindesmisshandlung.

in meiner zeit hat der herr lehrer den schlüsselbund herumgeworfen und
      einen getroffen.
      heute ist die supspendierung beim hrn. lehrer
      und eine anzeige wegen nötigung.

aber früher hat es die negativ-filme beim fotografen gegeben
      und man mußte für die bilder einzeln zahlen.
      urheberrechte gibt es heute noch.

warum soll ein fotograf auf sein recht verzichten wenn es ihm zusteht?

warum soll ein kind auf sein recht verzichten wenn es ihm zusteht?

warum soll eine mutter auf unterhaltsleistungen verzichten wenn es ihr zusteht?

denkt einmal darüber nach!
      in der heutigen zeit !!!!!

früher, wurde alles anders geregelt und ausgemacht.
      heute, wird um das recht gekämpft!

oder sehe ich irgendetwas falsch?

l.g.

ps.
      ich gehe mit der zeit mit und kämpfe auch um meine rechte!
    • Original von Harry_Hoppel
      @ Lensman
      du bist dir absolut sicher, das es sich um dein Bild handelt. Ich hab auch mal gegoogelt. Bei einer Webauflösung ist eine sichere Beurteilung schwer.
      Der Standort ist recht gleich gewählt. Bei einer 100% Ansicht der Bilder, in voller Auflösung ist sicher eine andere Beurteilung möglich.
      Bei 2 Bildern die ich gefunden habe, scheint der Weissabgleich anders zu sein. Bei einem sind überhaupt etwas andere Beleuchtungsverhältnise, Ähnlich, aber nicht 100% gleich.

Harry, ich bin 100% sicher.

lg, Lensi
    • Original von Blackfox
      Warum sollte bei einem Amateur oder Profi ein unterschied sein wen ihm ein bild geklaut wird unabhängig ob es einer Kaufen wollte oder nicht. Diebstahl ist Diebstahl, egal ob film foto oder Programm

Blende wen schon dann musst auch alles Lesen und dir nicht nur irgendeinen teil raussuchen der dir gerade gefällt.

Das damals bezog sich darauf das wer unter falschen Voraussetzungen ein Programm KAUFEN wollte und es nicht stehlen. Und das weist du auch. Sätze aus dem zusammenhang reisen indem ich nur die Hälfte lese kann ich auch das is keine Kunst.

Tainacher

Das beispiel hinkt nur insofern als das man es so sehen könnte. Du hast das Auto z.b. designet. Nun wurde es dir Kopiert (Gestohlen) weil du in Urlaub damit warst und der dieb fährt nicht nur den Tank leer sondern gibt es auch als sein Auto aus und bekommt sogar einen Bericht im internet darüber. Alle die das Auto nun sehen glauben auch das es der Dieb entworfen hat, den das Gegenteil wissen sie ja nicht. Weil irgntwer gesagt hat neee wen du schon nach XXXXX Fahrst must du auch damit rechnen das es dir kopiert (gestohlen) wird, selber schuld.

KLAUS

Nein die moralische Entrüstung fehlt dem Profi nicht. Ich war auch auf einigen gebieten Profi, teilweise heut noch. Und wen da was geklaut wurde waren alle entrüstet, da gibt es keinen unterschied zwischen Profi und Amateuer. Beiden wird ihre Arbeit gestohlen.

Wen der Profi oder der Amateur 8 Std an einer Arbeit sitzen, wird beiden 8 Std gestohlen. Egal was es nun war.

Und da ich lange Zeit nebenbei für eine Firma Programmiert habe und anderseits auch für eine Computerspiel 3D Grafiken in Cinema 4D entworfen habe seh ich das ganz anders als locker. Egal was wo gestohlen wurde wir sind immer mit einem anwalt in bester größen Ordnung drüber gefahren und das schon vor etlichen Jahren. Sogar wen nur Elemente für eine HP gestohlen wurden. Damals war das noch was besonderes :)

Da war damals für die Firma echt Geld zu holen. Ich weis nicht wieviele Abmahnungen damals rausgingen aber über 70% wurden bezahlt ohne Probeme und ohne Fragen ob die Firma im recht ist.

Heutzutage ist das ja gottseidank nicht mehr so, da FRAGEN die Leute endlich sehr wohl nach ob das nun erlaubt ist oder nicht und wehren sich endlich.

Das einzige was sich im Gegensatz zu damals geändert hat ist das nun mehr Leute auf ihr Recht bestehen und auch wissen wie sie es bekommen. Früher haben halt mehr gekuscht und gesagt es nutzt ehh nix. Die Zeiten sind vorbei und die Kuscher werden weniger.

Aber die Kuscher profitieren davon das sich die anderen ihr Recht holen, wen man rechnet wie viele Muster Prozesse allein die AK zum wohle aller durchbekommen hat mit dem mutigen Einsatz von wenigen wovon aber alle die nur zuschaun profitieren.

Und hier ist es genauso, erst meckern alle, dann schauen sie zu und wen sich dann einer sein Recht geholt hat bewegen sie sich und holen sich vielleicht auch ihr recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Original von Blackfox
      Blende wen schon dann musst auch alles Lesen und dir nicht nur irgendeinen teil raussuchen der dir gerade gefällt.

Das damals bezog sich darauf das wer unter falschen Voraussetzungen ein Programm KAUFEN wollte und es nicht stehlen. Und das weist du auch. Sätze aus dem zusammenhang reisen indem ich nur die Hälfte lese kann ich auch das is keine Kunst.

ich kann mir schon vorstellen, dass dir sowas unangenehm ist, wenn man dich auf derlei dinge aufmerksam macht.

es geht nicht darum, ob ich jetzt irgendwas aus irgendeinem zusammenhang gerissen habe. es geht um den zwiespältigen eindruck, den du hinterlässt.

gerade von jemanden, der hier in diesem thread dazu rädt, im falle eines falles einen rechtsanwalt zu konsultieren, wenn einem wieder mal eines seiner bilder geklaut wurde, würde ich erwarten, dass er auf der anderen seite es nicht für gut heißt, wenn man durch vorspiegelung falscher tatsachen ein programm erwirbt, welches man aufgrund der lizenzvereinbarung mit dem hersteller nicht um diesen preis kaufen und verwenden darf.

offenbar scheinst du gravierende unterschiede zwischen nicht legal und illegal zu sehen. :D

für mich ist beides - das klauen von bildern und das widerrechtliche erwerben und verwenden von software - straf- und zivilrechtlich verfolgbar.
    • Meine erste Frage würde lauten, von wo hat er dieses Bild geklaut! Vor einem Jahr sah ich ein Foto von mir auch in irgendeiner Zeitung rumschwirren, nur blöderweise stand der Fotograf nicht daneben, wie sonst! Ich kontaktierte den Herausgeber der Zeitung und in Sekunden erfuhr ich den Namen! Es stellte sich heraus, dass es ein Foto-Kollege von einem Eventportal war. Da wir die Sache intern regeln konnten, war alles schnell vergessen!

Auf dieses Bild wird keiner von euch einen zutritt haben:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Warum? Nicht nur weil man nicht eingelogt ist, sondern weil man noch die einzelnen Ordner absichern kann.

zb. dass sie nur "freunde" sehen dürfen, die in der Friendlist drin sind, die man selber bestimmt, oder eben mit passwort! Und das funktioniert, denn hier auf F.at kann sich jeder Bildklauer einlogen und sich brav die Bilder kopieren!

Wäre in jenem Falle nicht möglich, würde man nur gewissen Leuten den Zutritt erlauben! dh. dass man denjenigen schon einmal gesehen hat, und man auch sein Foto auf der UP sieht usw...denn diejenigen die in meiner Friendlist drin sind, habe ich schon einmal getroffen!

Weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber seit dem habe auch ich keine Probleme mehr!

Natürlich ist das mit dem verfolgen und anklagen sowas von mühseelig...so könnte man einbißchen was vermeiden...

Ich meine, wenn ich meine Fotos öffentlich herzeige, muss ich leider in der heutigen Gesellschaft damit rechnen, dass es sich jemand unter den nagel reisen will...oft denk ich mir: "Das ist doch nur ein Foto,wie hirnverbrannt muss man sein um Fotos zu klauen!?" Das würde einem doch selber nur beweisen, dass man zu blöd ist, um das Foto selber zu machen..sorry, anders kann ich das nicht interpretieren!

LG
    • Zutritt reglementieren: Natürlich ist das technisch kein Problem, aber das ist ja auch ein Unterschied, für welchen Zweck ich Bilder ins Internet stelle! Hier in der f.at-Galerie zeigt man seine Bilder für jeden, der sie angucken möchte. Im anderen Fall geht es aber eher darum, die Bilder ein paar ausgewählten Leuten zur Verfügung zu stellen (mit denen man vielleicht zusammen im Urlaub war), damit man sie denen nicht mühsam einzeln schicken muß.
    • Original von Tainacher
      Original von wuestenfux

Und bei veröffentlichten Fotos ohne ausreichenden Kopierschutz sehe ich den Tatbestand der "Vorschubleistung" zum "Raubkopieren" erfüllt. Bei Autos, die unverschlossener weise samt Wertgegenständen und Einkaufstaschen in der Gegend herumparken, ist Vorschubleistung für Versicherungen schon lange kein Thema mehr.

Original von Blackfox

Tschuldigung, aber da muss ich was sagen. Einen Tatbestand der "Vorschubleistung zum Raubkopieren" gibt es nicht. Ebensowenig ist es auch nur annähernd erlaubt, aus unversperrten Autos irgendwelche Wertgegenstände zu stehlen. Es ist dann halt nur kein Einbruchsdiebstahl, sondern ein normaler Diebstahl, aber jedenfalls ein strafbarer Diebstahl nach § 127 StGB. Dass in manchen Fällen die Kaskoversicherung nicht zahlt liegt einfach nur daran, dass im Versicherungsvertrag vereinbart ist, dass die Versicherung in diesem Fall nicht zahlen muss. Das ist aber auch schon alles.

Außerdem verstehe ich jetzt das Problem bei dieser Diskussion nicht ganz: niemand ist doch verpflichtet den "Bilderklau" seiner eigenen Bilder zu verhindern. Wenn es jemanden nicht stört ist das doch eh vollkommen in Ordnung, wenn es aber jemanden stört, darf er sich wehren. Es behauptet aber doch keiner dass man immer und überall seine Ansprüche geltend machen muss.

lg Thomas
    • Meiner Forschung bisher nach gehts den Fotografen in solchen Situationen nicht besonders gut. In den USA, ohne daß man das Bild schon beim Bundesamt für Urheberrechte in Washington, DC ( mit Gebühren dazugelegt) registriert hat, kreigt man seine Anwaltskosten nicht, wenn der Dieb schuldgesprochen wird. Das heißt, ich müsste nicht nur die Sache vorm Bundesgericht nehmen, sondern auch, daß, wenn ich gewinne, darf ich die Anwaltskosten nicht bezahlt bekommen. Wenn ich also 500 Dollar oder ein Tausend Dollar verurteilt bekomme, müsste ich die Anwaltskosten selber bezahlen, die wohl in der Nähe von 5000 Dollar sein könnten. Urheberrecht_Verhandlungen dürfen nur beim Bundesgericht verhandelt werden, nicht lokal. D.h., wenn ich den Dieben eine Rechnung schicke, und sie bezahlen es nicht, habe ich sofort verloren.
      Mehr später.
      lg Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• teuer, teuer...

Hallo,

weil ich auch grad einen konkreten und besonders dreisten Fall von
      Bilderklau erlebe, habe ich bei einer auf Urheberrecht spezialisierten
      Anwaltskanzlei nachgefragt:

Alleine, dass die für mich einen Brief schreiben und dem Übeltäter
      eine Unterlassungserklärung mit Klagsandrohung im Hintergrund
      zusenden, kostet knapp EUR 1.400,--.

Damit habe ich noch kein Honorar für meine Bilder eingeklagt, sondern
      erreiche lediglich, dass meine Bilder nicht weiter verwendet werden
      dürfen.

Ich überlege trotzdem, es zu tun, denn 1) verwendet jemand viele
      meiner Bilder (ist unberechtigterweise an eine CD gekommen),
      2) ist der Kerl in Österreich, 3) sind die Gewinnchancen bei einem
      Prozess eher hoch, 4) muss ER das zahlen, wenn er das Geld hat
      UND 5) ich nehme an, er hat es. :)

Trotzdem ... viel Ärger und viel Geld ... grmbl ...

lg
      wolfgang...
    • RE: teuer, teuer...

Original von edition2f
      Hallo,

Alleine, dass die für mich einen Brief schreiben und dem Übeltäter
      eine Unterlassungserklärung mit Klagsandrohung im Hintergrund
      zusenden, kostet knapp EUR 1.400,--.

lg
      wolfgang...

Wie kommst Du auf diese Kosten für einen Brief? Erstkontakt bei einem Anwalt ist konstenlos und die Kosten für eine erste Abmahnung bewegen sich zwischen 70.- und 150.- Euro.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden