JOBO Comparator Bedienungsanleitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• JOBO Comparator Bedienungsanleitung

Hallo!

Ich besitze einen JOBO Comparator, aber habe leide keine Bedienungsanleitung für diesen!
      Auf der Jobo Homepage konnte ich keine finden, darum wollte ich frage, ob einer von euch eine hat und sie mir einscannen könnte, oder weiß wo ich eine im Internet finden kann.

Danke schon einmal im Voraus!
    • Hast Du mal ein größeres Bild? - die weisse Skala ist kaum abzulesen..
      Bei meinem Peterson (und bei anderen) Ist ein Ring die Leitzahl, oder ein Buchstabe (auf die/den man eben dann eine Papiersorte einmisst), und der andere Ring gibt dann die Belichtungszeit aus, die man aufgrund der Lichtwaage (die beiden oberen Leds) einstellt und abliest...

Ein größeres Bild würde mir vielleicht ein kurzes ToDo entlocken... 8)

Gruß
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Du musst einen richtig belichteten Abzug machen bzw. einen Probestreifen und stellst aufgrund der Kombination von eben dem Abzug, der (auf dem Belichtungstimer abgelesenen - und auf den Comperator übertragenen) Belichtungszeit und der Lichtwaage eine Leitzahl auf der äusseren Skala ein und markierst mit der Zahl die Papierpackung - somit ist diese Sorte Papier auf diese Leitzahl eingemessen.

Nun der umgekehrte Weg
      Der Belichtungsmesser gibt Dir nun in Zukunft aufgrund der eingestellten Leitzahl und der Lichtwaage eben immer die Belichtungszeit aus...
      Gemessen wird meist auf die mittleren Grauwerte des Bildes.

Du musst den Bilichtungsmesser IMMER erst auf eine/die Papiersorte einmessen!
      Anschliessend kannst Du Ihn verwenden wie Du es Dir vorstellst...

ok? Noch Fragen? Vielleicht irgendjemand noch was hinzuzufügen?
      lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von Absolwent
      Danke für die Mühe und die Anleitung!
      Sobald ich die passende Batterie aufgetrieben habe, werde ich es gleich ausprobieren!

Gern geschehen. Hoffe ich konnte helfen.
      Falls sich noch Fragen auftun, oder gar eine Anleitung auftaucht, lesen wir uns wieder schätz ich.. :)

Steph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden