Pressefotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pressefotografie

da mich der beruf pressefotograf sehr reizen würde, würde ich alle die diesen beruf ausüben bzw. damit im allgemeinen erfahrung haben bitten mir zu erläutern wie das genau abläuft, welche ausbildung notwendig ist, welche zeitungen personal aufnehmen, wie der einstieg funtioniert usw. (speziell raum baden bei wien)
      danke im vorraus,
      lg seppl
    • Ist ein sehr beliebtes thema:
      Ausbildung brauchst keine, einfach einen gewerbeschein lösen, wennst gerne kartoffel isst, dann ist der beruf auch zum überleben gut. Aber spaß beiseite, wenst was ernsthaft was suchst, bleibt dir nichts anderses übrig als klinken zu putzen. Musterbilder verschicken. Es werden kaum pressefotografen angestellt, du lebst vom bildhonorar, und da sind wir schon wieder bei den kartoffeln.
      Versuchs mal bei der NÖN oder dem Bezirksblatt, wennst glück hast funktionierts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• von der zeitung society muss ich euch leider abraten (habe mit der frau gerti tauchhammer - herausgeberin) schon meine erfahrung gemacht.

ausser du arbeitest gerne umsonst, hauptsächlich abends und wochenends.

elitäre kreise (diplomatie)

keine anstellung nach gratis praktikum möglich, braucht durch diese praktiken auch keine fotos kaufen (das war ja jetzt gerad voll doppelsinnig-ein wahnsinn dieser wortwitz) - sprich auch keine chance auf folgegeschäft.

das konkurrenz magazin circle diplomatique (oder wie man das auf franz. schreibt) kann ich sehr wohl für bilderverkauf empfehlen.

ciao gerhard
    • Ich hab' auch schon über die Geschichte nachgedacht, es gibt einen Haufen Event- Homepages, die ehrenamtliche Fotografen suchen. Es ist halt die Frage, ob das wirklich ein Sprungbrett sein kann und ob man sich so "einen Namen" machen kann....

Grundsätzlich kann man, soweit ich weiß, als Pressefotograf ein freies Gewerbe anmelden, ohne eine spezifische Ausbildungen zu haben. Ich schätze aber, daß gerade der Start, bis dann mal Geld zu verdienen ist, ein steiniger Weg ist.....
    • Original von bwinter
      Ich hab' auch schon über die Geschichte nachgedacht, es gibt einen Haufen Event- Homepages, die ehrenamtliche Fotografen suchen. Es ist halt die Frage, ob das wirklich ein Sprungbrett sein kann und ob man sich so "einen Namen" machen kann....

Ich bezweifle jedoch, daß die ehrenamtlichen Photographen alle den Gewerbeschein für Pressephotographie haben. Das wird eher die Ausnahme der Regel sein. Einen Namen wird man sich über solche Seiten mE nur dann machen können, wenn sich die eigenen Photos von der Masse an langweiligen Face- & People-Shots abheben. Diese Möglichkeit hängt dann von den Vorstellungen der Seitenbetreiber ab ... außer man photographiert für die eigene Eventpage.
      Das war jetzt aber eigentlich alles nicht zur ursprünglichen Frage passend ... ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden