nun? welcher ist es denn?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @Teufel

vom APX 25 habe ich noch Restbestände eingefroren, er wird seit 2002 nicht mehr produziert.

Kontrast hängt ab von Belichtung und und Entwicklung. :rofl:

Aufsteilen oder weichspülen kann man im Prinzip jeden Film.

Er hat einen ganz andere Emulsion als der 100er.

@Corvi:

Der APX100/400 wird seit Ende 2005 nicht mehr produziert, die Anlage(Maschine K in Leverkusen) wurde mit dem Schweißbrenner zerlegt und verschrottet.

Der Rollei Retro 100 ist ein APX100, der aus den letzten Masterrollen geschnipselt wird, damit ist es aber auch bald vorbei.

"Rollei" dh Maco wird in naher Zukunft den Rollei Superpan 200 bringen, der den Rollei Retro 100/400 und den Scala ersetzen soll, bin gespannt.

Hergestellt wird dieser Film aber nicht in England, sondern in Moertsel/Belgien bei Agfa-Gaevert. Dabei handelt es sich um einen Aerofilm, auf der Homepage nachzulesen.

Mirko(Fotoimpex) hat tatsächlich vor, den APX wieder zu beleben, ebenso das AGFA MCC und MCP Papier(das ist schon fix).

Ich habe schon 5 Blätter vorab erhalten und getestet(MCC), es ist ein sehr gutes Papier, etwas weißer und dadurch brillanter als das original AGFA(anderer Träger).

Es kommt im Juli 08 auf den Markt, freut euch schon.

LG Gernot

der sich schon auf den neuen TMAX 400 /TMY-2) freut, kommt im Feber.
    • Falsch, es wird sowohl Chemie als auch Film wieder unter dem Namen AgfaPhoto in England wieder produziert. Es steht auch genauso APX100/400, Rodinal, AgeFix oder was auch immer drauf, nur die Verpackung und das Etikettendesign wurde geändert. Es wird sogar Scala, Vista, Precisa und was weiß ich noch alles gemacht.

Ganz nebenbei .. so sehen die neuen APX aus : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo Corvi,

Nenne bitte den Hersteller.

Lupus Imaging hat die Rechte für die Agfa Filme, sie können, wenn die originalen Agfa Masterbänder aus Leverkusen alle sind, was anderes in die Verpackung tun und als APX 100 verkaufen.

Auszug aus der Pressemitteilung der AgfaPhoto GmbH:

„[...] Die in Neuss und Potsdam ansässige a&o-Gruppe erwirbt von der AgfaPhoto GmbH das hauptsächlich in München ansässige Service- und Ersatzteilgeschäft sowie den dazu notwendigen Bereich Fotochemie in Vaihingen/Enz [...] Den Geschäftsbereich der im bayerischen Peiting ansässigen Produktion von Großlaborgeräten mit rund 60 Mitarbeitern übernimmt die Imaging Solutions Group. Imaging Solutions ist eine Tochtergesellschaft des britischen Fotoautomatenherstellers Photo-Me International."

A&O produzieren tatsächlich wieder Chemie(was ja weiter nicht schwierig ist) mit dem Agfa Label..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Den APX 100 einfach so nachzugießen, ist technisch nicht leicht möglich, da der Schichtaufbau sehr komplex ist.

Das geht nur mit der originalen Hardware(Gießmaschine).

Mirko Böddecker(Fotoimpex) plant mit ehemaligen Agfamitarbeitern auf den AGFA Probegußmaschinen, die Mirko aus der Konkursmasse gekauft hat, den APX 100 wiederzubeleben.

Dieses Thema ist bei phototec und aphog schon zur Genüge durchgekaut worden.

LG Gernot
    • Hallo Teufel,

natürlich hat jeder Film seine Note, Kornstruktur, Belichtungskurve und ähnliches.

Interessant wird es da mE erst, wenn man bei der Selbstentwicklung das verhalten des Films steuern kann, um auf Licht und Objektkontrast einzugehen
      -> Stichwort Zonensystem.

Wenn die Sonne herknallt, dann belichte ich den TRI-X mit 200 ASA und entwickle kürzer, da ist er weich, bei wenig Kontrast(starke Bewölkung) eher auf 400 ASA, dafür entwickle ich länger.

Das geht halt nur, wenn man gleich den ganzen Film ausknipst.

Aber Du hast vollkommen recht, jeder Film hat seinen Charakter, das ist ja das schöne!

Prinzipiell steigt der Kontrast, wenn man länger entwickelt. Deswegen ist es schwer zu sagen, Film A hat mehr Kontraste wie Film B.

Vor allem, wenn man nicht selbst entwickelt und auf ein Labor angewiesen ist. Der SW-Entwicklungsprozess ist nicht so wie die Farbentwicklung genormt(C41), deswegen wird man bei 2 Labors wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse haben.
      LG Gernot
    • jo also nun wars denn endlich soweit. hab gestern meinen ersten film entwickelt und muss sagen dass er beim groben hinsehen gar ned mal so schlecht ausschaut.
      war vorher auf einem gelände mit uraltbauten und hab den film belichtet. was hab ich für nen film verwenden? eh klar.....apx 100. was sich dann bei den lichtverhältnissen doch sehr schwer herausgestellt hat :( also mehr als 1/15 bei 2.8 hats da oft nicht gspielt ausserdem wars schweinekalt *gg*

nachher auf in die dunkelkammer. hatte dort eine schöne einschulung im entwickeln von einem guten freund bekommen.
      hatte anfangs ein paar schwirigkeiten beim einspannen vom film in die trommel. in kompletter dunkelheit ists dann ja doch anders. entwickler war rodenal bei 15 min entwicklungszeit und minütlichem wenden. nach dem spülen 7 min fixirer und dann ordentlich durchgewaschen. zum schluss noch antistatik mittel und aufgehängt.

schöne graustufen und scharfe kanten konnte ich am ersten blick schon erkennen. freu mich schon die negative am vergrößerer zu sehen.
      werd natürlich die ergebnisse wenn sie fertig sind online stellen und freu mich über kritik

LG der teufel :winken:
    • Original von DerTeufel83
      was sich dann bei den lichtverhältnissen doch sehr schwer herausgestellt hat :( also mehr als 1/15 bei 2.8 hats da oft nicht gspielt ausserdem wars schweinekalt *gg*
      LG der teufel :winken:

Jaja, die Kälte kann einem das Fotografieren ganz schön vermiesen.

Kleiner Tipp als Selbstentwickler: Film auf höhere Empfindlichkeit puschen. Ich selbst bin derzeit für in- und outdoor immer mit HP5@1600 unterwegs. Der machts draußen zwar nicht wärmer, lässt aber kürzere Belichtungszeiten zu. Die Ergebnisse am Papier waren auch immer fein!

So oder so: bin auf deine Ergebnisse in der Galerie gespannt!
    • kenne ich doch

Ja, das kenne ich gut. Kaum hat man 3 Bilder auf 100 ASA belichtet kommen lauter Motive, die höhere Empfindlichkeit verlangen.

Die Lösung: 2 Kameras mitnehmen. Oder eine Kamera und mehrere Filmmagazine verwenden. Aber die hat man dann auch nie dabei. Es ist verhext!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden